Thema: 5 Tage Abu Dhabi & Dubai - Tipps?  (Gelesen 5008 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 26. April 2018, 12:46 »
Muss man irgendwas in Dubai oder Abu Dhabi vorbuchen an Sehenswürdigkeiten, oder geht das alles vor Ort noch?
Burj Khalifa würde ich vorbuchen. Ich war leider so naiv zu glauben, außerhalb der Saison und mit Wartezeit-in-Kauf-nehmen ginge es auch spontan vor Ort, aber bei mir war alles ausgebucht außer den megateuren Tickets.

Was würdet ihr mir denn raten? Zahlt es sich aus, ganz rauf zu fahren? Und extra zu bezahlen für die beste Zeit (16.00-18.00)? Oder sind dann eh zu viele Leute dort?

Zitat
Hab mal geschaut, mein Hostel gibt es nicht mehr :) Ist auch besser so, dass war echt nicht gut trotz sehr guter Bewertungen. Dubai hat halt (noch?) keine wirkliche Hostelkultur. Drücke dir trotzdem die Daumen, dass es in deinem viel besser ist.
Danke, und mal schauen. Bin momentan ziemlich abgehärtet nach ein paar Extrem-Erfahrungen in Sri Lanka und Jordanien ;)

Und ok: Ich hab's verstanden! :) Keine Wüstentour. Hehe... Danke für die deutlichen Worte, das klingt tatsächlich viel zu sehr nach touristischer Massenabfertigung! Dann doch lieber Skifahren falls mir langweilig wird ;)
0

Marla

« Antwort #16 am: 26. April 2018, 13:17 »
Dann doch lieber Skifahren falls mir langweilig wird ;)
Jetzt musste ich doch auch mal danach schauen, hast mich neugierig gemacht :) Das ist ja mit rund 45 EUR für 2 h geradezu ein Schnäppchen in Dubai :D

Aber im Ernst, ich war in Dubai schon geschockt, wie teuer alle Aktivitäten sind, nachdem die Hostels ja gar nicht so teuer sind, und Shopping auch vglw. günstig ist, was mich aber null interessiert. Hab trotzdem viel Zeit in der Mall verbracht, weil es draußen so extrem heiß war. Selbst nach Einbruch der Dunkelheit hat man draußen noch geschwitzt, das hab ich so noch nie erlebt :)
0

dirtsA

« Antwort #17 am: 26. April 2018, 16:33 »
Ja, mal schauen. An Shopping hab ich auch kein Interesse diesmal: 1. Muss sparen, 2. absolut überhaupt kein extra Platz im Rucksack, jetzt wo wir Zelt, Schlafmatte und Schlafsack mithaben  ;D ::)

Hab mir jetzt mal die beiden City Guides vom LP bestellt. Die finde ich eigentlich meistens nicht so schlecht.
0

White Fox

« Antwort #18 am: 28. April 2018, 12:11 »
Also ich kenne nur Abu Dhabi und fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Ein Tag sollte ausreichen. In Dubai war ich selber noch nicht, mein Ex-Freund war mal ueber einen Tag da und fand es ganz interessant.
0

Marla

« Antwort #19 am: 28. April 2018, 14:21 »
Hab mir jetzt mal die beiden City Guides vom LP bestellt. Die finde ich eigentlich meistens nicht so schlecht.
Das ist keine schlechte Idee, vielleicht hat der LP ja noch gute Vorschläge, was man dort machen kann. Vielleicht ja wirklich noch eine Tagestour woanders hin. Ich kaufe mir für Städtetrips sonst keine Reiseführer, weil ich immer denke, dass es sich für die paar Tage nicht lohnt, und überall sonst bin ich auch super mit Wikitravel, TripAdvisor etc. zurecht gekommen. Aber eben nicht in Dubai.

Übrigens kenne ich auch Leute, die Dubai nicht so schlecht fanden (wie ich :)), aber keiner von denen war länger als 1-2 Tage dort :D

0

dirtsA

« Antwort #20 am: 28. April 2018, 15:53 »
Ja mal schauen - ich bin gespannt :) Die Dauer hat sich einfach aufgrund der Flugpreise so ergeben.

Ich kauf mir immer gern Reiseführer - v.a. die LP City Guides finde ich bezüglich Aufbau und Informationstiefe genau richtig für mich.

Ich berichte dann natürlich - wie immer :)
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 25. Mai 2018, 16:56 »
So, nun habe ich die VAE im Ramadan auch überlebt ;) So einfach war es echt nicht. Mir war im Vorhinein nicht klar, dass man wirklich nicht öffentlich essen bzw trinken DARF. Bin ich die einzige!? Also es stehen Strafen darauf, auch wenn man als Tourist erwischt wird. Ich dachte halt, na gut ganz offen mache ich es aus Respekt nicht - dachte aber schon, dass ich in einer ruhigen Ecke oder so mal einen Schluck nehmen kann. Meine couchsurfing Host in Abu Dhabi hat mich zum Glück informiert, dass ich wirklich nur im Zimmer oder eben auf der Toilette (dann aber auch nur in der abgesperrten, nicht im Vorraum) trinken darf. Natürlich findet man nicht immer gleich eine Toilette... so hab ich auch ziemlich wenig 40 Grad im Schatten nicht so toll ist  :o

Mal abgesehen von Ramadan, fand ich es recht interessant. Die meisten im Reiseführer angegebenen Sights waren allerdings eher mittelklasse. Richtig gut fand ich nur in AD das Louvre und die Moschee, in Dubai das Burj Khalifa und die Aussicht auf das Burj Al Arab. Sharjah habe ich mir nicht mehr angeschaut - bei der Hitze hat mir das Programm auch so gereicht und in AD hat mich mein CS Host noch etwas herumgefahren. In Dubai war ich noch in einigen Malls und im Dubai Museum, was ich ganz ok fand.

Kann man als Stopover mal machen, im Ramadan bei 40 Grad nicht empfehlenswert. ;)
0

Kama aina

« Antwort #22 am: 25. Mai 2018, 18:05 »
Auf jeden Fall für die Nachwelt eine wichtige Info! Das selbst für Touristen der Ramadan so streng ausgelebt wird, dass hätte ich auch nicht gedacht!
0

Marla

« Antwort #23 am: 26. Mai 2018, 12:41 »
Ich hab mir das ehrlich gesagt genauso vorgestellt. Aber wie Kama aina sagt, gut dass es jetzt mal schwarz auf weiß hier steht. Kann mich an Kandidaten aus anderen Threads erinnern, die im Juli in den Iran wollen, vielleicht überlegen die sich das ja noch mal :D

Edit: Meinte natürlich Juni :)

Aber dann bin ich beruhigt, dass ich in Dubai nichts verpasst habe, weil ich mir den Reiseführer gespart habe :) Das Dubai Museum fand ich auch nur mäßig gut bzw. teilweise unerträglich von der Propaganda.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz für zukünftige Stop-Over-Besucher: Länger als 1-2 Tage jeweils für Dubai und Abu Dhabi ist Quatsch, oder? Außer natürlich, man steht auf Shopping-Malls :D Denn ich hab mich damals echt geärgert, dass ich Urlaubstage dort verschwendet hab. Wobei ich dir andererseits Recht gebe, ist schon gut, es einmal gesehen zu haben.
0

Kama aina

« Antwort #24 am: 27. Mai 2018, 02:06 »
Meine persönliche Meinung ist: 1 intensiver Tag Abu Dhabi und 2-3 Tage Dubai. Die skurrilen Malls und die modere Architektur sowie das alte Dubai gepaart mit 1-2 Ausflügen in die Wüste (u. a. Jeep-Safari, Funsportarten) sollte man sich schon geben! Je nachdem dann halt noch 2-3 Tage wenn man die anderen Emirate sehen und vielleicht mal einen Ausflug in die omanische "Enklave" machen will!
0

Marla

« Antwort #25 am: 27. Mai 2018, 04:44 »
OK, danke für deine persönliche Einschätzung, Kama aina. Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech mit meiner schrecklichen Abzock-Wüstentour :)
0

dirtsA

« Antwort #26 am: 27. Mai 2018, 12:56 »
Also ich hätte, wenn ich mich mehr bemüht hätte, Dubai auch an 1 Tag sehen können. Ganz bestimmt das im Nachhinein Sehenswerte (nämlich genau das Burj Al Arab, Khalifa, Dubai Mall und Mall of the Emirates, sowie evtl noch Deira wobei ich das echt nicht toll fand...). Sonst halt 1,5 Tage zur Sicherheit.
Abu Dhabi 1 Tag, aber am besten mit Mietauto (oder jemand kann doch noch das Bussystem verstehen, nicht mal auf Google Maps erscheint das). In AD hab ich ein paar Sachen auslassen mßssen, die ich evtl doch noch ganz interessant gefunden hätte zB die formel 1 Strecke oder Mastar City.

Shopping ist glaub ich echt super dort, also auch fuer den kleineren Geldbeutel.
0

Jessy83

« Antwort #27 am: 29. Mai 2018, 16:00 »
Slightly offtopic, aber:
Ich konnte im Iran im Ramadan immer trinken. Habs diskret gemacht (Ecke, Hauseingang, ruhige Ecke im Park etc) und niemand hat mich deswegen zurecht gewießen oder es verboten.
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 29. Mai 2018, 16:38 »
Dann scheint der Iran da toleranter zu sein, als die VAE... ::) Genauso hatte ich ja auch vorgehabt, das zu machen, ging aber de facto wirklich nicht.
0

grenzenlos

« Antwort #29 am: 29. Mai 2018, 16:42 »
Dann scheint der Iran da toleranter zu sein, als die VAE... ::) Genauso hatte ich ja auch vorgehabt, das zu machen, ging aber de facto wirklich nicht.
Hallo, ja der Iran ist da weit angenehmer. Waren da per Fahrrad im Ramadan unterwegs. In den VAE ist alles weit konservativer  ;)
Und was wir immer tun, wenn wir in den VAE sind, Mietauto ab 10,- Euro pro Tag ist für uns immer genial. Da kann man selbst mal in der Wüste ohne Nepp vorbei schauen  ;) + das Land ist ja recht klein. In den Wüsten übernachten (Zelt) ist auch kein Problem. 7 Tage per Auto, dann hat man alles gesehen  :)
LG, Wi grenzenlos
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK