Hi Eka,
da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich habe leider nicht genug Meilen, um die ganze Reise damit zu fliegen. Aber in ein paar Regionen lohnt es sich sehr, die gesammelten Meilen loszuwerden. Ich sitze zb auf über 200k Avianca lm und knapp 100k Singapore Krisflyer. Die LH M&M von 30k bringen leider nicht genug... wie gesagt, in manchen Regionen bekommt man für Meilen einen Business Flug zum effektiven Preis eines Economy Tickets. Aber das ist dann auf verschiedene Regionen beschränkt und man hat immer die Gefahr, auf einen Platz warten zu müssen. Ich denke, wenn man eine "Weltumrundung" mit Meilen macht, bleibt man an großen Städten hängen und ist von der eigentlichen Weltreise weit entfernt.
Wir haben bisher nur oneway Flüge gebucht, weil wir sehr flexibel reisen, was die Aufenthaltsdauer in den einzelnen Ländern angeht. Wir wollen keine Liste abhaken, auch wenn das manchmal eine gewisse organisatorische Sicherheit mit sich bringt und man bestimmt auch so manchen Stress umgeht, den wir haben. Aber wir wollen auf der Reise frei sein.
Geplant sind Regionen und einzelne Länder mit Routen, an die wir uns größtenteils auch halten. Jedoch alles ohne große Zeitplanung. Wenn es uns nicht gefällt, oder wir die Nase voll haben geht es weiter. Andersrum saßen wir zuletzt wegen Krankheit fest und waren froh, dass wir keinen Zug / Flug oder sonst was für viel Geld verpasst haben und dann mit unserer ganzen Planung durcheinander gekommen wären.
Wie gesagt, viele Länder und Routen sind gesetzt, aber wir haben uns viel Freiraum gelassen. Budget heißt Essen, Unterkunft und kurzen Transport. Mir ist klar, dass man für 3 Tage Angkor 45usd zahlt und Halong Bay ab 99usd zu sehen ist. Darum soll an solchen Dingen nicht gespart werden, auch wenn man insgesamt Haushalten muss. Auch Visagebühren sind ja manchmal sehr hoch, aber man kommt um gewisse Ausgaben nicht herum, wenn man reist. Wie du schon sagst.
Also, wir haben einen Budgetplan und haben auch recherchiert. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand, der schon auf Guam war, einen Aufenthalt von bis zu einer Woche empfehlen kann oder nicht. Ich will nicht die Recherchearbeit auf andere abwälzen.
Aber ich habe mich vertippt. 40€/Tag pro Person. Exklusive Flüge. Mein Fehler.
@dirtsA:
Danke für den Tip! Hört sich toll an. Ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen. Vielleicht Guam dann wirklich nur als 2 Tage layover.