Hast du einen speziellen Tipp für eine oder mehrere Unterkünfte in der Marovo Lagune?
War in der Matikuri Lodge für 285 pro Nacht. Die Lodge ist das einzige Gebäude auf der kleinen Insel.
Schöne Location; to do: Schnorcheln am Hausriff; mit dem Kayak zu anderen Inseln, Ausflüge.
Zustand ist noch ok, aber müsste bald renoviert werden.
Achso: an 3 Tagen hat genau vor der Lodge ein riesen Schiff geparkt, welches Baumstämme verladen hat. Der Wald wird hier leider immer mehr zerstört.
Uff, 42 Euro sind ja mal ne Ansage. Bekommt man vor Ort in den Solomons günstigere Raten angeboten?
Cool, also auf der Hauptinsel gibts Minibusse? Decken die alles Relevante ab, oder eher nicht? Gibt ja wohl scheinbar ein paar schöne Wasserfälle in der Nähe von Honiara. Hast du die besucht?
Ich meine ich habe 20 Euro bezahlt.
Ja die Hauptstraße ist komplett mit Minibussen abgedeckt und du kannst das wichtigste erreichen. Teilweise muss man aber umsteigen, es kann also dauern, bis der nächste Van kommt.
Oohooohh, Krokodile beim Schnorcheln, da hätt ich aber doch etwas Angst...
Haha nein, nicht beim Schnorcheln. Krokodile und Delfine habe ich nur von der Terrasse und vom Boot aus gesehen.
Wie darf man sich das vorstellen, läuft das echt noch teilweise so ab, oder reine Touristen-Show? Was hat dir dort so gefallen?
Ja, die Tanzenden in Stammesbekleidung machen das für Touris, es ist aber trotzdem sehenswert.
Ich war an dem Tag der einzige Touri und das Dorf hat sich trotzdem extra für mich umgezogen und verschiedene Vorführungen gezeigt. Ohne dafür mehr Geld zu verlangen.
Malekula ist nochmal weniger entwickelt und ursprünglicher als die anderen 3 Inseln.
Alles klar - ne Menge Flüge!! Das ging bestimmt ins Geld, oder?
Ja, die Inlandsflüge sind teuer, aber noch bezahlbar. Habe die genauen Zahlen zuhause im Laptop, bin aber gerade auf den Philippinen, weshalb ich dir nicht sagen kann was ich bezahlt habe.
Es gibt von Air Vanuatu auch einen Airpass, ob Flüge dadurch viel günstiger werden, weiss ich nicht. Das Problem der Fähren ist, das diese nicht täglich fahren. Von Santo nach Malekula bsp nur Dienstags und Mittwochs.
Eins fällt mir noch ein: Strom gibt es meistens aus Generatoren oder vom Solarpanel.
Mir sind 2 Handyladegeräte durchgebrannt, da ein Generator wohl zu starken Strom abgegeben hat.