Thema: Ägypten  (Gelesen 6729 mal)

pad

« Antwort #15 am: 28. Januar 2022, 20:02 »
Kleines Update von mir. War die letzten knapp zwei Wochen in Ägypten unterwegs. Kann die Aussagen und Infos von GschamsterDiener nur unterstreichen. Ich fand Ägypten von den Sehenswürdigkeiten her sehr toll und beeindruckend. Es gibt mächtig viel zu sehen und es geht alles recht einfach.

Aktuell ist sehr wenig los. Individualreisende sind nur sehr wenige unterwegs. Ab und zu trifft man auf eine kleine Reisegruppe (Nilkreuzfahrt etc), aber sehr überschaubar. Man hat aktuell also bei allen Tempeln und Ausgrabungsstätten viel Platz für sich, auch wenn man mal nicht so früh aufsteht. So war ich z.B. nach dem Mittag im Tal der Könige und hatte dennoch teils Gräber ganz für mich. Am Vormittag waren wohl schon ein paar Reisebusse da, die ziehen gegen Mittag aber schon wieder ab.

Ich fand die Eintrittspreise auch absolut angemessen, auch wenn sie seit 2018 wohl nochmals etwas erhöht wurden. Trotzdem hab ich dann in den 2 Wochen wohl total so an 150-170€ für Eintritte ausgegeben, einfach weil es so viel zu sehen gibt. Einige Sights kosten über 10€, die meisten sind im Range 5-8€. Bei den Tempeln wiederholt es sich natürlich irgendwann, man kann sich hier also auch auf weniger beschränken.

Abu Simbel ist auf jeden Fall die Anreise wert. Direkt Aswan gibt's Minibus-Touren, die morgens um 4 Uhr losgehen und um die 500 LE kosten (ca. 28€, nur Transport ohne Eintritt). Es ist zwar ziemlich weit, ich glaube um die 250km ab Aswan, aber die Strasse ist super und man ist um ca. 7.30 Uhr vor Ort, hat dann 2-2.5h für die Besichtigung und ist ca. 13.00-14.00 Uhr schon wieder zurück in Aswan. Man könnte auch vor Ort übernachten und wohl auch mit dem ÖV anreisen (habe Busse unterwegs gesehen).

Ich hab enorm kurzfristig gebucht, praktisch auf dem Weg zum Flughafen. Bin über Hurghada rein/raus und hab zu Beginn und am Schluss noch etwas Zeit am Meer verbracht.

Wetter war im Januar super für Sightseeing. Tagsüber um die 20 Grad, am Abend braucht man dann aber schon eine leichte Jacke. Für Strand ist es schon etwas frisch, vor allem mit Wind.

Taxis überall recht günstig, auch wenn man mächtig Handeln muss. In Kairo und Hurghada gabs auch Uber, nochmals günstiger und entspannter bei besserer Qualität und freundlicheren Fahrern. In Luxor und Aswan ging Uber nicht. Touts sind oft schon recht nervig und zerstören die sonst sehr angenehme Atmosphäre bei den Sights schon etwas. Allgemein muss man immer recht auf der Hut sein, um nicht verarscht zu werden. Keine groben Sachen, halt die üblichen Tricks.

In Kairo gibt's, wie schon durch GschamsterDiener erwähnt, auch sehr viel zu sehen. Ich fand die Stadt jetzt nicht sonderlich angenehm, enorm laut, recht dreckig und nicht sehr einladend. An Sehenswürdigkeiten mangelt es aber nicht. Bei mir hats an einem Morgen noch geregnet und anschliessend wurde es auf den Strassen dann schon sehr dreckig und nicht gerade fussgängerfreundlich. Per Uber könnte man aber praktisch alle Sights für wenige Euros abklappern, ohne viel zu Fuss zu machen.

Mein Fazit: Sights absolut top, reisen recht einfach. Sicherheit hatte ich null bedenken. Wie schon erwähnt enorm viel Polizeipräsenz. Essen fand ich auch ganz in Ordnung, eine schöne Restaurantszene gibt's aber nicht.
3

Kaamos

« Antwort #16 am: 07. Februar 2022, 23:11 »
Ich hänge mich Mal hier an und habe eine Frage:

Spontan habe ich für die Osterferien ein paar Tage Cairo und Alexandria gebucht.
Dummerweise ist mir erst hinterher aufgefallen, dass gerade eine Woche vorher der Ramadan begonnen haben wird.
Hat jemand von euch schon Erfahrung, wie groß die Einschränkungen vor Ort sind? Kann man als Tourist die beiden Städte noch halbwegs machen, oder sind die Bürgersteige dann hoch geklappt? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Speisen und Getränken (natürlich bei aller gebotenen Diskretion) tagsüber aus?
Alles natürlich unter der Maßgabe, dass es "normal" läuft, ohne lockdown, den es wohl letztes Jahr im Ramadan gegeben haben soll...

Besten Dank für etwaige Antworten  :)
0

Derevaja

« Antwort #17 am: 08. Februar 2022, 13:27 »
Im Jahr 2011 war ich während des Ramadan in Marokko, uA in den grossen Städten Marrakech, Fez, Casablanca. Evtl. sind meine Erfahrungen hilfreich für deinen Trip nach Ägypten.

Das öffentliche Leben wurde jedenfalls nicht eingestellt, obwohl es während der Zeit auch unglaublich heiss war. Allerdings war es tagsüber deutlich schwieriger an Essen zu gelangen als es normalerweise sein sollte. Dann waren wir bei McDonalds und selbst dort gab es nur das Kindermenü zu kaufen (was einige Erwachsene nicht daran hinderte die eni oder andere Pommes zu stibitzen). Auch wurden wir recht missgünstig angeschaut wenn wir literweise Wasser in uns hineinkippten um der Hitze entgegenzuwirken, da - selbst in der Wüste - IM SOMMER - viele Marokkaner tagsüber nicht einmal Wasser trinken. Gegen Sonnenuntergang wurde die Stimmung auch öfter mal etwas angespannt, die Leute waren halt hangry ;D Am Abend fing dann das grosse Fressen an und die Restaurants hatten geöffnet. Als Besucher, bzw. Touris wurde uns aber im Hotel und in den Riads ganz normal Frühstück und Abendessen serviert, und auch sonst waren wir nicht wirklich enigeschränkt.

Kairo ist wahrscheinlich aufgrund der Grösse noch eine andere Nummer und es gibt in Ägypten ja auch ein paar Christen und Juden die beim Ramadan wohl nicht mitmachen. Würde mir persönlich keine zu grossen Sorgen machen :)
0

pad

« Antwort #18 am: 08. Februar 2022, 13:30 »
Ich hab keine eigenen Erfahrungen. Im LP steht grob gesagt: Erwartungen bez. Sightseeing runterschrauben, mit reduzierten Öffnungszeiten rechnen, gewisse Touren werden nicht durchgeführt (z.B. in die Wüste). Tagsüber Essen und Trinken am ehesten in Hotels möglich. Nach Einbruch der Dunkelheit ist das kulinarische Angebot angeblich dafür umso grösser und die Laune verbessert sich merklich.

Es wäre jetzt nicht meine präferierte Reisezeit, ich habe bisher immer versucht, dies zu vermeiden. Möglich ist es aber wohl schon.

Vielleicht sind die Restaurants im Koptischen Viertel in Kairo ja auch offen.
0

Kaamos

« Antwort #19 am: 08. Februar 2022, 17:21 »
Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt schon okay. Vor allem, da es nur ein kurzer Trip wird. Für Wüste und die antiken Stätten im Süden muss ich mir ohnehin einmal mehr Zeit nehmen.
Tagsüber brauche ich auch nicht unbedingt verzehrfertig zubereitetes. Ich starte gern mit gutem Frühstück und dann erst am Abend wieder was. Und ich denke, ein Brot wird man sicher auch tagsüber zu kaufen bekommen, da ja alle zum Sonnenuntergang sicher nicht erst noch für das Essen einkaufen wollen.

Mein Plan sieht grob so aus:
Tag 1: abends Ankunft Alexandria
Tag 2: Alexandria, nachmittags Zug nach Kairo.
Tag 3: Kairo (Pyramiden, ägyptisches Museum - leider ist das neue noch nicht offen)
Tag 4: Kairo (islamisches/koptisches Kairo)
Tag 5: Kairo, nachmittags Zug nach Alexandria, abends Abflug

Ich überlege noch, ob ich einen Abstecher zu den Pyramiden südlich von Kairo mache (Knickpyramide, etc), oder ob das zu viel wird.
0

pad

« Antwort #20 am: 08. Februar 2022, 18:20 »
Denke das geht schon auf. An Tag 3 hast du wahrscheinlich noch Luft. Bei den Pyramiden war ich so 2-3h und im Ägyptischen Museum auch so 2h (gleicht aktuell etwas einer riesigen Abstellkammer - es stehen schon viele Kisten für den Umzug rum).

Südlich von Kairo war ich nicht. Sieht auf den Bildern ganz nett aus. Andererseits hast du (bei einer späteren Reise) um Luxor und Aswan so viele Tempel, dass das jetzt auch keinen riesen Unterschied macht. Direkt in Kairo gibt's schon auch einiges zu sehen.
0

Surfy

« Antwort #21 am: 18. Februar 2022, 16:25 »

Bin gespannt auf das Feedback nach der Reise. Selbst in Dubai war es während des Ramadan schwierig.

In den Malls konnte man noch trinkbares erwerben, aber werde in der Mall noch auf der Strasse trinken.

Die sehr hässlichen Dispute mit der Security/Polizei inklusive -- wenn man denn beim heimlichen trinken erwischt wurde.

Zitat
Tagsüber Essen und Trinken am ehesten in Hotels möglich.


Das liest sich einfacher als es ist, in solch heissen ländern. Dh man wird trinken, man wird Leute damit verärgern - die in der Regel nicht tolerant sind, auch keine lange Zündschnur haben.


Surfy

Kaamos

« Antwort #22 am: 22. Februar 2022, 20:49 »
Ich werde berichten. Nach Ostern bin ich zurück.
0

dirtsA

« Antwort #23 am: 09. März 2022, 07:28 »
Also ich fand UAE im Ramadan schon machbar. Hatte in der Handtasche immer eine Wasserflasche und bin halt immer aufs WC um zu trinken. War überhaupt kein Problem. In den Malls und auch in der Stadt sind viele Restaurants offen, nur halt komplett verhängt, sodass niemand die Essenden sieht. V.a. in Dubai wohnen viele Expats, da gab's überall Essen. Man musste sich halt hinein setzen hinter die Abschottung, konnte dort aber alles bekommen.
0

Kaamos

« Antwort #24 am: 17. April 2022, 21:51 »
Ich bin wieder da. Hier nur eine schnelle Antwort bezüglich Ramadan, für weitere Details schreibe ich mal einen gesonderten Bericht.

Der Ramadan hatte auf mich eigentlich keine größeren Auswirkungen, außer dass sich die touristischen Öffnungszeiten um 1 Stunde verkürzt haben. In Kairo und Alexandria waren Restaurants und Cafés geöffnet - natürlich mit der Einschränkung dass ich mich in den touristisch geprägten Ecken rumgetrieben habe.
Die Läden hatten normal geöffnet, ich hätte mich ohne Probleme mit Lebensmitteln und Getränken eindecken können.
Und der Schluck aus der Flasche ging auch auf der Straße, ohne dass gleich los gemeckert wurde.

Etwas kritisch wurde es kurz vor Iftar (Fastenbrechen) im Straßenverkehr. Man merkt dass der ohnehin schon chaotische Verkehr noch chaotischer wird, weil alle versuchen jetzt noch schnell nach Hause zu kommen, weil es gleich Essen gibt. Dann ist erstmal urplötzlich ungewohnte Ruhe, bis es nach einer halben Stunde wieder langsam betriebsamer wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fand den Ramadan überhaut nicht einschränkend.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK