Strecke:
Kairo (inkl. Gizeh, Dahshur, etc) (2d) – Assuan inkl. Abu Simbel 3d) – Luxor (inkl. Kom Ombo, Edfu, Abydos, Dendera) 3d – Alexandria (1,5d) – Kairo (2d)
- Giza: Die Pyramiden sind toll, aber in 1-2 Stunden komplett abgearbeitet. Ich habe direkt daneben gewohnt. Trotz tollem Ausblick von der Terrasse aus (Sonnenuntergang, Lichtshow) nicht so eine gute Idee, denn Giza ist ein kleiner, stinkender Moloch voller Pferde- und Kamelscheiße, wo am Abend, wenn die Touris wieder weg sind, die Bürgersteige hochgeklappt werden. Besser ist es in Kairo zu bleiben und von dort in der Früh rauszupendeln, was günstig und schnell geht. Um 8 Uhr früh ist die Anlage quasi leer. Vorsicht: Die schlimmsten Touts sind in Giza anzutreffen.
- Kairo: Ich habe die Stadt immer nur als riesigen Moloch ala Jakarta oder Dhaka gesehen, was ja grundsätzlich auch stimmt. Aber: Es gibt hier sehr viel Qualität, zig tolle Moscheen fast ohne Touristen, Kirchen, Synagogen (!) – zumeist ohne Eintritt besuchbar. Das ägyptische Museum hat eine tolle Sammlung, ist aber ansonsten ein ziemliches Desaster: ohne Systematik, miese Beschriftungen, vollgestopft wie ein Trödelladen, Exponate hinter spiegelnden, schmutzigen Vitrinen. Man wünscht sich fast, die Imperialisten hätten damals alles konsequenterer weggestohlen (und nicht restituiert). Wichtig zu erwähnen: Photographieren ist mittlerweile gestattet (gegen moderaten Aufpreis). Sehr viele Lemminge in der Früh, ich würde evtl. gegen Mittag oder am Abend rein, dann sind die Busse wieder weg.
- Dahshur, Saqqara, Memphis: Das sind Pyramiden/Ruinen/Museen südwestlich von Kairo. Dahshur: 2 interessante Pyramiden, die man fast für sich alleine hat (rasch abgehandelte Pflicht). Saqqara: Kann man sich, finde ich, sparen. Das Museum ist aber okay. Memphis: besteht aus einem nicht so tollen Museum, das relativ stark frequentiert wird. Würde ich alles in einer Tour von Kairo aus machen, Dauer: 3-4h. Kann man eigentlich an Giza anschließen, wenn man früh startet.
Für Kairo, Giza und den Rest sollte man zumindest 4 Tage kalkulieren. Und bitte Kairo nicht unterschätzen, das gibt mehr her, als man allgemein vermutet, schlaucht mit Gehdistanzen, Hitze, Schmutz und lebensgefährlichen Straßenquerungen (vergleichbar mit Teheran).
- Assuan: Deutlich schlechtere Preis/Leistung bei Hotels als Luxor oder Kairo. Grundsätzlich mal ein Hub für Abu Simbel, aber es gibt in der unmittelbaren Umgebung ein paar wirklich schöne andere Ziele. Ich habe 2 Tempelinseln besucht. Philae und Kalabsha. Philae ist großartig, aber doch touristisch. Kalabsha kann nicht die gleiche Qualität aufbieten, du bist dort aber quasi alleine unterwegs, was die Erfahrung wiederum angenehmer macht. Schön: auf der ruhigen und grünen Mövenpick-Insel herumstreifen und Segelboote beobachten. Auch okay: das Nubische Museum.
- Abu Simbel: Sensationell und den großen Aufwand absolut wert. Mehr gibt es hier nicht zu sagen.
- Assuan nach Luxor: Ich buchte einen Privattransport nach Luxor, um dazwischen die Tempel von Kom Ombo und Edfu zu besuchen. Edfu ist innen und außen großartig, ein Muss! Kom Ombo kann man im Zweifelsfall streichen.
- Luxor: Nicht so schön gelegen wie Assuan, aber insgesamt angenehmer mit günstigeren Hotels und mehr Restaurantmöglichkeiten. Auch spürbar mehr Touristen. Aber: Einige der berühmten Highlights fallen im Vergleich zu anderen Sehenswürdigkeiten ab. Luxor Tempel: eh okay. Karnak Tempel: eigentlich einfach nur sehr groß (hoch) und voller Touristengruppen, bringt jedenfalls nicht die Qualität von z.B. Abu Simbel, Edfu, Abydos oder Dendara. Komplex rund um das Tal der Könige: Das Tal der Könige, soweit man es um 6 Uhr früh besucht, ist wunderschön, wenn man die richtigen Gräber erwischt. Für jedes muss quasi ein Ticket gelöst werden und nicht jedes ist gut restauriert. Gute Vorbereitung ist hier gefragt! Ich hatte ein Ticket für die Gräber 2,8,11. Davon war 2 toll, der Rest zum Vergessen. Glücklicherweise habe ich noch ein Zusatzticket für Ramses 5,6 gelöst, das sich als schönstes Grab herausgestellt hat. Um 7 kommen die ersten Touristenbusse an und ich kann mir nicht vorstellen, wie das in der Masse nur irgendwie Spaß machen kann. Steht also früh auf. Tal der Königinnen, Tal der Noblen: Kann man sich beides sparen. Wenig Qualität, die hässlich präsentiert wird (fettiges, spiegelndes Plexiglas – ähnlich wie im ägyptischen Museum). Die Tempelanlagen im Komplex (u.a. Ramsesseum) würde ich jedenfalls besuchen, gutes Niveau, kaum Touristen. Das Luxor Museum hat mir grundsätzlich auch sehr gut gefallen: gute Atmosphäre, schöne Exponate, angenehmer Umfang – und klimatisiert!
- Abydos, Dendara: Zwei große Tempel, die nördlich von Luxor liegen. Beide quasi touristenfrei und beide haben mich begeistert, obwohl ich davor schon gut ein Dutzend anderer Stätten besucht habe. Spricht für die Qualität der Anlagen. Abydos hat mehr Details, Dendara ist wuchtiger (für mich das deutlich bessere Karnak) und mein Favorit.
- Alexandria: Eine angenehme Abwechslung zum Rest. Sehr schöne kilometerweise Corniche. Im Osten die spektakulär moderne Bibliothek, im Westen der nicht minder spektakuläre Sonnenuntergang. Es gibt noch ein paar Gruften und ein Museum, beides kein Muss. Kann man eigentlich als Tagesausflug von Kairo machen (ganz gute Zugverbindungen), ich bin aber gerne etwas länger geblieben.
Fazit: Wer noch nicht war, sollte unbedingt hin. Wer Zeit hat, aber kein Geld, wird günstig reisen können. Die Kleingruppe ist die beste Form, weil man sich so ein Auto teilen kann.