Auch wenn das Thema schon älter ist, gebe ich mal unsere Erfahrungen weiter.
Wir haben ebenfalls die DJI Spark und hatten sie nun in diversen Urlauben dabei.
In Schweden, Dänemark und allgemein Europa war dies bisher kein Problem.
Dazu muss man sagen, dass wir grundsätzlich nicht in Städten fliegen oder wo mehr als nur eine Handvoll Menschen um uns herum sind. Cool war es, als wir in Schweden vor einem verschlossenen Schloss standen und zumindest durch die Drohne einen kleinen Blick hinein in den Innenhof werfen konnten. Das war unser erster Härtetest für das Ding, es war am nieseln und sehr windig und wir standen auf einer Brücke im See.
Ansonsten konnten in Kanada die Drohne fast nirgends benutzt. Nicht einmal in abgelegeneren Gebieten. Sie stief auf 5 Meter (ungefähr) und ging nicht höher. Das war echt schade, weil man sie den ganzen Urlaub im Rucksack mitschleppen musste, aber nie genutzt hat. Auch in Kanada haben wir sehr viele Verbotsschilder gesehen.
In Israel und Ländern wir dem Iran würde ich die Drohne gar nicht mitnehmen. Und auf für unsere Thailand/Japan Reise überlegen wir, sie zuhause zu lassen.
Es ist schade, dass einige "aggressive" Filmer dafür gesorgt haben, dass viele Länder & viele Menschen negativ auf Drohnen reagieren. Naja, dafür wird unser Gepäck leichter