Thema: Patagonien-Feuerland  (Gelesen 2570 mal)

biggi

« am: 21. Januar 2018, 16:13 »
Wenn ich Buenos Aires-Bariloche-El Chalten-El Calafate- Ushuaia machen möchte, wieviel Zeit würdet ihr in den einzelnen Orten ansetzen? Ich wandere ganz gern, aber auch nicht jeden Tag stundenlang, würde aber gern die Highlights sehen. Gibt es überall geführte Wanderungen/Radtouren/Bustouren, so dass man abwechseln kann? Ich gehe davon aus, dass ich BA-Bariloche fliege, Bariloche-Calafate und Calafate-Ushuaia auch, den Rest mit dem Bus. Ist das sinnvoll?
0

Beate

« Antwort #1 am: 21. Januar 2018, 16:29 »
Biggi, das kommt doch ganz drauf an, was Du unternehmen willst.
Allein rund um Bariloche kann man seinen ganzen Urlaub verbringen.
Und Mt. Fitzroy wandern ist mindestens 1 Tage, Gletscher Perito Moreno auch ein Tag. Die Fahrt von einem Ort zum nächsten wiederum je 1 Tag.
Dann hast Du den Torres del Peine NP ganz vergessen. Der ist auch 4 - 5 Tage wert. Tja, und dann noch Ushuaia, mindestens 2 Tage.

Wir haben diese Tour schon ein paarmal gemacht, mit dem Camper, und haben ohne grosse Wanderungen schon 3 Wochen investiert.

Beate
0

biggi

« Antwort #2 am: 24. Januar 2018, 22:38 »
Ups, das klingt super. Dann fahren wir einfach mal hin und schauen, was uns anspringt und das machen wir dann.
0

Kama aina

« Antwort #3 am: 27. Januar 2018, 21:58 »
Du wirst begeistert sein! :)
0

biggi

« Antwort #4 am: 31. März 2018, 16:21 »
Wir waren jetzt 3 Tage in Ushuaia, 1 Tag in Calafate und 3 Tage in El Chalten. Es war fantastisch. Der Perito Moreno ist umwerfend, die Berge sowieso mit all den Gletschern und Ushuaia und Umgebung  ist ja auch nicht zu verachten. Am Ende war ich noch in Iguacu, auch großartig. Zwischendrin immer mal wieder in B.A., eine superschöne und lebendige Stadt. Argentinien hat mich wesentlich mehr beeindruckt, als ich erwartet habe. Danke für eure Tipps, die die Planung sehr vereinfacht haben!
1

Derevaja

« Antwort #5 am: 06. Juli 2023, 14:39 »
Hallo zusammen :)

In diesem Winter wollen wir evtl. nach Patagonien. Die Reise könnte am 26./27. Dezember losgehen und wir wollen am 14. Januar zurück in CH sein.

Meine bisherige Routenplanung sieht wie folgt aus:

- Flug DE/CH nach Santiago de Chile (1 Nacht) und weiter nach Puerto Natales
- O-Circuit im Torres del Paine wandern (8 Nächte)
- Mit dem Bus nach El Calafate und dort ein, zwei Nächte verbringen und den Gletscher erkunden (2 Nächte)
- Weiter nach El Chalten und dort zwei Tageswanderungen machen (Lagunas de los Tres und Loma del Pliegue Tumbado) (3 Nächte)
- Flug von El Calafate nach Buenos Aires (2 Nächte)
- Fähre nach Montevideo (1 Nacht)
- Flug zurück nach Zürich

Was haltet ihr von der Route? Ist es zu viel Herumreisen zwischen den Zielen um es geniessen zu können? Habe ich Ziele vergessen für die es sich lohnt ein paar Tage einzuplanen und z.B. den W-Trek anstatt den O-Trek zu machen?

Bei den Flügen tue ich mir im Moment recht schwer eine Kombination zu finden, bei der man zu einem vertretbaren Preis und ohne zu oft umsteigen zu müssen nach Santiago und aus Montevideo wieder weg kommt. Denkt ihr die Preise fallen eher in den nächsten Monaten, oder würdet ihr eher früher buchen? Kennt ihr evtl. Flugrouten nach Santiago die nicht unbedingt in der Flugsuchmaschine vorgeschlagen werden (z.B. weil man irgendwo übernachten müsste) aber die man sich überlegen sollte?
0

Sebi

« Antwort #6 am: 10. Juli 2023, 14:17 »
Moin. Das geht wahrscheinlich, mir kommt das nur nach vielen Stationen vor die du gar nicht auskosten kannst (zB je 1 Nacht in Santiago und Montevideo). Auch BA mit nur 1 vollem Tag ist ja nicht super viel.

Und was wenn du einfach nach/ab Buenos Aires fliegst, dich von dort mit 1-2 Zwischenstops (zB Puerto Madryn) per (Nacht-)Bus nach El Calafate runterhangelst? Von dort in die Torres und zurück, und nach El Chalten und zurück. Dann mit dem Flieger El Calafate->BA und ab nach Hause?
1

Railjeter

« Antwort #7 am: 11. Juli 2023, 15:43 »
Meine bisherige Routenplanung sieht wie folgt aus:
- Flug DE/CH nach Santiago de Chile (1 Nacht) und weiter nach Puerto Natales
- O-Circuit im Torres del Paine wandern (8 Nächte)
- Mit dem Bus nach El Calafate und dort ein, zwei Nächte verbringen und den Gletscher erkunden (2 Nächte)
- Weiter nach El Chalten und dort zwei Tageswanderungen machen (Lagunas de los Tres und Loma del Pliegue Tumbado) (3 Nächte)
- Flug von El Calafate nach Buenos Aires (2 Nächte)
- Fähre nach Montevideo (1 Nacht)
- Flug zurück nach Zürich

Was haltet ihr von der Route? Ist es zu viel Herumreisen zwischen den Zielen um es geniessen zu können? Habe ich Ziele vergessen für die es sich lohnt ein paar Tage einzuplanen und z.B. den W-Trek anstatt den O-Trek zu machen?

Schön, aber doch kurz für die weiten Wege.
Rückflug würde ich ab BA machen und einen weiteren Tag anhängen.
Auch das Delta vom Río de la Plata in Tigre ist interessant.
Und mit der Schnellfähre ist es keine lange Reise von Montevideo nach BA.

Die Infrastruktur in den Parks ist knapp und um diese Zeit viel los.
Also sehr früh vorbuchen (wenn es nicht schon zu spät ist).
Schön auch diese Bootstour zu den Gletschern ab Puerto Natales.
https://www.reallatino-tours.com/chile-reisen/reiseziele/programme/bootsfahrt-zu-den-gletschern-balmaceda-und-serrano-98/
1

Derevaja

« Antwort #8 am: 26. Juli 2023, 09:35 »
Danke für eure Tipps und Kommentare!

Die gleichen Gedanken hatte ich auch bei der Planung:
- zu wenig Zeit für so eine grosse Gegend
- zu viel auf dem Weg, das Aufmerksamkeit erhalten sollte

und dazu kommt, dass es wohl recht stressig werden würde mit den vielen Flügen und Busfahrten. Dazu finde ich auch keine Flüge die mich überzeugen. Das Wunschdatum beim O Circuit war auch schon ausgebucht.

Übrigens kostet der O Circuit dieses Jahr inklusive Verpflegung im Camping 2173USD und im Refugio 2254USD.

Alles in allem habe ich den Reiseplan erstmal verworfen und hoffe im Rahmen einer längeren Reise die Region auführlich erkunden zu können.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK