Wir hatten eine sehr konträre Holbox-Erfahrung. Für uns war das alles zu sehr hipster (und was damit einhergeht: teuer). Wir haben stundenlang nach ner günstigen Unterkunft gesucht, die Restaurants waren alle fast deutsches Niveau (also mexikanisches Streetfood haben wir schwer suchen müssen),... Dazu kam, dass bei uns der Strand voll mit schwarzen, stinkenden Algen war. Wobei ich sagen muss, dabei hatten wir wohl einfach Pech - denn das hab ich auf anderen Fotos nicht gesehen. Vielleicht war bevor wir dort waren grad ein Unwetter oder so, wer weiß. Der oben erwähnte Rest ist wohl einfach Geschmacksache. Für uns kams wie ein aufgezogenes Touri-Dorf daher. Wenn die Algen nur bei uns waren und man sowieso etwas höheres Budget hat, kanns aber bestimmt schön sein.
Ich war zwar selbst nicht dort, aber mein Freund, und von dem was er erzählt + Fotos würde ich wohl am ehesten nach Isla Mujeres. Das ist auch vom Aufwand easy, ihr könnt quasi direkt von dort zum Flughafen. Cozumel war nicht so doll, Tulum fand ich ok, aber auch sehr überlaufen und die Bungalows direkt am Strand noch teurer als auf Holbox. Und die Stadt selbst ist als Unterkunft nicht so nett (Straßen-Dorf ohne Charme). Ich wär damals auch noch gern etwas mehr in den Süden, nach Mahahual oder Xcalak aber das hat nicht mehr geklappt.
Im Prinzip hängt es wohl von eurem Budget ab - ihr könnt ja mal etwas auf Booking rumschmökern, wie teuer die ganzen genannten Orte so sind und was ihr euch überhaupt leisten wollt. Genial türkises Wasser habt ihr überall
und selbst in Cancun haben wir es geschafft, abseits der Touristen ruhige schöne Flecken zu finden. Man muss dann nur etwas weiter gehen ggf.
Mit Mietauto wärt ihr auch zwecks Strand halt flexibler. Gibt bestimmt viele tolle Strand-Abschnitte, an die 90% der Touristen gar nicht hinkommen, weil es halt nicht direkt bei irgendeinem Ort liegt.