Ich fand auch weder Buenos Aires noch Montevideo sonderlich interessant. Die Natur in Südamerika ist generell viel interessanter als die Städte.
Es stimmt natürlich, dass die Natur und die Landschaften die wahren Sehenswürdigkeiten Südamerikas sind, aber dennoch finde ich auch einige Städte interessant und sehenswert. Über Montevideo kann ich nichts sagen, aber Buenos Aires, Santiago de Chile und Rio fand ich schon besuchenswert. Mir persönlich geht es so, dass ich eben auch das Leben und Lebensgefühl der Südamerikaner kennenlernen will, und da viele Leute in den Großstädten leben, kriegt man das am besten in diesen Städten mit.
Diese Städte punkten zwar weniger mit konkreten Sehenswürdigkeiten, aber es macht mir schon Spaß, einfach im Straßencafé zu sitzen, Leute zu beobachten, durch die Straßen zu spazieren und die Atmosphäre der Stadt aufzunehmen. Und städtebaulich finde ich die Städte nicht so langweilig, es gibt überall Altstadt-Bausubstanz, große Kirchen, lebendige Plätze, Parks, nette Restaurants und Cafés, etc.