Jambo !
Nach über 20 Jahren Afrika bereisen und ganz Südäquatorial Afrika auskundschaften würde ich empfehlen:
2 Wochen sind natürlich enorm kurz, da bleibt nur wenig zum sehen. Darum würde ich auf jeden Fall Kenia wählen. Kenia hat die schönsten Strände Ostafrikas, wahlweise wild oder touristisch türkisblau mit Hotel am Strand in allen Budgetklassen. Ebenso einfach kannst du dort eine Safari buchen wenn dir danach ist und das sollte es wohl in Tansania oder Kenia ... Sei dir im klaren darüber dass Safaris eine Menge kosten und finde einen guten Anbieter der einen guten Ruf hat und dich nicht übern Tisch zieht (kann leider keine Werbung machen sonst schimpfen die Administratoren
)
Kenia's schöne Strände liegen entweder an der Nordküste oder an der Südküste zwischen Mombasa und Tansania. Vorteil der Südküste ist, dass du dort schnell in Nationalparks bist. Die ganz einfache Lösung für wenig-zeit-menschen wäre Diani Beach und Umgebung (Tiwi, Shimba Hills etc). Super Strände und den shimba hills nationalpark (Eintritt "nur" 20$)gleich um die Ecke. Auch Amboseli und Tasavo West und Ost sind "nur" etwa 4-5 Autofahrstunden entfernt und bezahlbar (Eintritt nach Senkung in 2017 nun etwa 50-60$).
Bezüglich Sicherheit muss man sich keine Sorgen mehr machen. Heute ist es leider gefährlicher in Paris oder Berlin Ferien zu verbringen, von der Türkei oder den USA gar nicht zu reden. Selbstverständlich kann überall "was passieren" aber dann sollte man sich zuhause einbunkern. Kenia ist mit Tansania bezüglich Sicherheit vergleichbar und die kenianischen Wahlen sind auch vorbei. Klar weiss keiner von uns was morgen ist, aber eben, das weisst du auch nicht bei einer europäischen Städtereise
Ich wünsche Euch viel Spass und einen spannenden Urlaub - nehmt Euch nicht zuviel vor dann wirds passen. Weniger ist mehr, wie (fast) immer ! alles gute ...
0
Wenn du nur 2 x im Leben wohin reisen kannst - dann gehe 2 x nach Afrika ! Archaisch, sensibel, natürlich, ehrlich und spannend ohne Ende ...