Der Diener hat recht. Alle Angaben zur Beschaffung des Chinavisums VOR 2017 sind nicht mehr relevant, da sich die Praxis sehr stark zum negativen gewandelt hat. Overnight Visa in Hong Kong wuerde ich nicht kategorisch ausschliessen, jedoch sind diese um einiges schwieriger zu erhalten, als noch einige Jahre zuvor (wenn ueberhaupt).
Beispiel: Ein Kumpel von mir war seit der Shanghai Expo 2010 in China in verschiedenen Berufen angestellt. Als sein letzter Arbeitsvertrag letzten November auslief, wollte er nach HK und ein Tourivisum beantragen. Ewiger Aufwand! Dokumente zusammensuchen, den Tuerkeistempel im Pass (schriftlich) erlaeutern, etc. Ausserdem sind die Behoerdenleute in HK generell dafuer bekannt super unhilfsbereit zu sein. Zitat hierzu: "Sir, I dont care. You present the document or not. NEXT!"
Bei ihm war noch eine weitere Geschichte tragend, da er eine Visaextension erhielt, die einige Tage ueber sein letztes Visum ging. Das heisst, sein Pass war in der Shanghaier Behoerde und er erhielt die Extension einige Tage NACH Ablauf des Arbeitsvisums. Long story short: HK meinte, dass er overstay gemacht haben soll. Das bei overstay garantiert kein Nachfolgevisum ausgestellt werden wuerde, hat die nicht gejuckt, nicht einmal im Geringsten (siehe obiges Zitat).
Generell sind Tourivisa noch moeglich, aber nicht so easypeasy, wie man von vorherigen Beitraegen herauslesen wuerde. Mein Tipp geht auch dahin, eine Agentur zu beauftragen. Die wissen, was man braucht (im Normalfall).
Gruss aus Shanghai