So, nun komme ich endlich dazu, meine Erfahrungen mit dem Mietwagen weiterzugeben. Entgegen meiner ursprünglichen Planung bin ich in Windhoek, Namibia, gestartet und von dort zum Etosha-Nationalpark, an der Küste Richtung Süden, nach Südafrika rein, an der Küste (Atlantik) entlang nach Kapstadt und dann über die Garden Route und an der Küste (Indischer Ozean) bis zum Kruger Nationalpark und weiter nach Johannesburg gefahren.
Den Wagen hatte ich über ein deutsches Reisebüro gemietet. Der Vermieter war schließlich Bidvest, wobei die Versicherung über einen Dritten ging. Die Abholung in Windhoek hat auch geklappt, wobei ich wie vereinbart noch die One-Way und Cross-Boarder-Fee bezahlen musste.
in Namibia hatte ich zwei Reifenpannen, wobei ich die Hotline von Bidvest angerufen habe und mir schnell und unbürokratisch geholfen wurde. Ich brauchte auch Vorort nichts zu bezahlen.
Der Grenzübergang von Namibia nach Südafrika ging vollkommen unproblematisch und hat keine 30 Minuten gedauert. Die von Bidvest zur Verfügung gestellte Einverständniserklärung wollte keiner sehen.
Auf der Garden Route hatte ich noch eine Reifenpanne und Bidvest hat den Wagen ausgetauscht, da in die Ort eine Bidveststation war. Schließlich war ich auf dem Weg vom Indischen Ozean zum Kruger Nationalpark und bekam von anderen Reisenden den Tip nicht um Swaziland herumzufahren sondern hindurch zu fahren. Bidvest hatte auch keine Probleme damit, konnte aber nicht sagen, ob ich eine spezielle Einverständniserklärung für die Einreise nach Swaziland bräuchte. Da ich kurzfristig angerufen habe, blieb auch keine Zeit eine zu bekommen. Trotzdem bin ich an die Grenze gefahren und keiner hat nach einer Erklärung gefragt. Nicht bei der Ein- und nicht bei der Ausreise. Hat mir abe rund 3 Stunden Fahrt gespart.
Schließlich habe ich den Wagen in Johannesburg am Flughafen abgegeben und bestätigt bekommen, dass alles in Ordnung war.
Jetzt habe ich gesehen, dass Bidvest aber nochmal 500 € von der Kaution gezogen hat, ohne mir etwas zu sagen. Auf Nachfrage habe ich jetzt eine Rechnung für den Wagenwechsel etc. Bekommen und muss damit nun zur Versicherung gehen. Das steht noch aus.
Quintessenz: eigentlich hat alles gut geklappt und das Überqueren von Namibia nach Südafrika hat ohne Probleme funktioniert (ist Mietwagenunabhängig) und der Service von Bidvest während der Tour war auch in Ordnung. Nur der Abschluß hinterläßt ein negativen Beigeschmack.