Optional, auch angesichts des Wetters in den Bergen, ginge auch ein reiner Kulturtrip mit Gabelflug und ohne Auto.
1. Marrakech (2d), dann Nachtzug nach
2. Fes (2d)
3. Meknes + Volubilis + Moulay Idriss (alles zusammen in 1,5d)
4. Rabat (1d) - Rückflug von Rabat oder Casablanca (quasi um die Ecke)
2.-4. ist sehr gut und schnell per Zug erreichbar
Finde ich schon ganz gut, allerdings würde ich überlegen ob du nicht Chefchaouen irgendwie unterbringst. War auch eines meiner Highlights in Marokko!
Nachdem du normalerweise ja eher schnell reist (wenn ich mich richtig erinnere?), vielleicht ein Hinweis: Wir hatten 1,5 Tage in Marrakech und 2 Tage in Fes und das war uns bei beiden etwas zu lang. Also man hätte die Städte auch an einem Tag oder 1,5 Tagen anschauen können. Schön - aber das Zentrum dann auch nicht soo gross und die Highlights sind schnell "abgearbeitet"
Nicht, dass du dich dann langweilst!
Marrakech - Fes per Nachtzug finde ich super, Nachtbus war sehr ungemütlich für uns und Mietwagen wäre eine Zeitverschwendung, da es unterwegs nicht so viel tolles zu sehen gibt. Vielleicht nimmst du dir für die Gegend um Fes einen Mietwagen, dann kannst du Volubilis, Meknes und Moulay Idriss flexibler handhaben (+evtl. Chefchaouen). Wir sind an Moulay Idriss nur vorbeigefahren, sah nicht so spektakulär aus. Nach deinem Kommentar @monaxciii bin ich froh, dass wir es ausgelassen haben
Auch eine Route um Marrakech wäre denkbar, z.B. Marrakech - Ait ben Haddou - (evtl. Abstecher Richtung Adz/Zagora) - Taroudant - (evtl. weiter nach Tafraoute) - Essaouira - Marrakech. Kommt drauf an, wie viel du fahren magst, das würde ich nämlich öffentlich nicht in der kurzen Zeit machen.
Mir hat Marrakech ein Stück besser gefallen, als Fes.
Meine sonstigen Favoriten waren: Chefchaouen, Essaouira, Taroudant, Tafraoute und die Fahrt von Midelt bis Errachidia, aber das kommt für dich eher nicht in Frage.
Im Prinzip halt ne Frage, was du lieber sehen willst: Mehr Wüsten/Felslandschaft im Süden oder mehr Kultur und eher die Städte verbinden...