Thema: westmalaysia und/oder Borneo und/oder Singapur  (Gelesen 2898 mal)

monaxciii

« Antwort #15 am: 14. November 2017, 11:22 »
Ach, und wenn man Brunei noch mitnehmen möchte, so bietet sich doch auch folgende Route an:
Flug von KL nach Brunei - von dort aus mit der Fähre nach KK - Rückflug dann von Sepilok?
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 14. November 2017, 11:43 »
Zitat
Mich würde interessieren, an welche Höhlen du da in SOA denkst z.B.? Leichter zugänglich und gleichzeitig weniger überlaufen klingt ja sehr vielversprechend. Höhlen reizen mich sehr, habe aber leider noch nicht viele gesehen und möchte das dann auf Weltreise auf jeden Fall nachholen.
Sowohl in Nordthailand (Tham Lod u.a.) als auch Laos (rund um Vang Vieng zahlreiche, Kong Lor Cave am sowieso sehr zu empfehlenden Motorbik Loop von Thakek), in Kamboscha hatten wir rund um Kampot glaub ich auch ein paar gesehen, dann natürlich auch in der Krabi-Region in Südthailand,... :)
Irgendwann wirst du von Höhlen genug haben, wenn du ein paar Monate in der Region reist, zumindest mir ging es so ;) Hab bestimmt noch ein paar vergessen. In Vietnam z.B. gibt's auch noch einige, da war ich halt selbst noch nicht.

Die genannten sind alle einfach und günstig zu erreichen und waren jedenfalls damals weniger überlaufen, als die im Mulu NP. Auch in Zentralamerika gibts einige Höhlen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich habs jetzt nicht bereut, extra in den Mulu NP geflogen zu sein, aber im Nachhinein haben mich die Höhlen dort nicht mehr beeindruckt, als andere Höhlen die ich davor schon gesehen hatte.

Zitat
Ach, und wenn man Brunei noch mitnehmen möchte, so bietet sich doch auch folgende Route an:
Flug von KL nach Brunei - von dort aus mit der Fähre nach KK - Rückflug dann von Sepilok?
Sepilok hat keinen Flughafen, aber Sandakan (nebenan).
Natürlich könnte man das auch machen, wenn man nicht komplett bis nach Semporna will (dann wäre ein Rückflug von Tawau sinnvoller).
Also ja, das ginge auch: Flug KL nach Brunei - KK - MT Kinabalu - Sepilok - Kinabatangan - Semporna/Sipadan - Rückflug von Tawau nach KL (oder ohne Sipadan von Sandakan Rückflug). Von beiden Städten gibt's günstige Direktflüge nach KL.

Die Route wäre weniger hin und her als mein erster Vorschlag, hatte nicht gedacht, dass es inzwischen Direktflüge von den beiden Städten nach KL gibt (gingen bei mir sowieso über KK, daher bin ich dorthin zurück).
0

vester

« Antwort #17 am: 21. November 2017, 19:43 »
Hallo Anja,

folgende Flüge hatten wir bei unserer Route enthalten:

DUS - DXB - KUL mit Emirates
KUL - Kuching mit Malaysia Airlines
Kuching - Miri mit Malaysia Airlines
Miri - Mulu - Miri mit Malaysia Airlines
Kota Kinabalu - Singapur mit Silk Air
Singapur - DXB - DUS mit Emirates

Das waren für die kurze Zeit vielleicht ein paar viele Fküge aber das ÖPNV Netz auf Borneo habe ich als nicht ganz so stark empfunden. Malaysia Airlines habe ich als sehr zuverlässige und gute Airline kennengelernt. Kann da nichts Negatives drüber sagen.

Wenn ich zwischen Sarawak und Sabah wählen müsste, würde ich dirtsA zustimmen: Sabah fand ich schöner. Aber ja, für Ostborneo gab es auch letztes Jahr schon Reisewarnungen. Das hat uns leider auch davon abgehalten von Kota Kinabalu noch weiter nach Osten zu reisen. Wir hatten aber auch keine Zeit mehr. Gerade als Taucher muss Sabah sehr schön sein.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK