Thema: Routenplanung ok so? Vorschläge?  (Gelesen 4119 mal)

monaxciii

« Antwort #15 am: 31. Oktober 2017, 12:50 »
Naja, hätte ja auch sein können, dass ich falsch suche. Wenn ich will, finde ich auch Flüge von hier nach Thailand um 5000€  ::) ;)
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 31. Oktober 2017, 15:00 »
Vombatus hat ja eigentlich schon alles erklärt. Ich bin damals am gleichen Tag zum Busbahnhof und hab direkt ohne Probleme noch ein Ticket Salta - Buenos Aires bekommen. 1-2 Tage vorher zur Sicherheit ist bestimmt nicht schlecht. Ich hab so um die 80€ bezahlt, aber nachdem das ein paar Jahre her ist, kommen 100€ denke ich hin, für so eine lange Strecke. Der Bus war fast leer, nur 3 Sitze pro Reihe, extrem bequeme Sitze, Essen wie im Flieger inkl Rotwein, Filme am eigenen Bildschirm.

Aber ja - auch 100€ würde ich als teuer bewerten ;) Langstrecken in Argentinien sind nicht günstig. Wenn ihr die Atacama weglässt, könntet ihr stattdessen aus Bolivien nach Paraguay und bei den Iguazu Fällen nach Brasilien rein. Ist ja schließlich ein Dreiländer-Eck. Geschätzt wären die Buskosten über Paraguay günstiger, kommt halt darauf an, was euch mehr interessiert.
0

Steffi365

« Antwort #17 am: 01. November 2017, 19:23 »
Etwas Off-Topic, aber interessiert mich hier jetzt brennend: "In einem Rutsch durchfahren" - wie darf ich mir das vorstellen? In einem komfortablen Langstreckenbus und dann eben 20 Stunden lang? Wie oft und lange macht man da Pause, kann man darin schlafen? Klimatisiert? Kosten in etwa? Und bucht man die Tickets weit im Voraus oder reicht das bei Ankunft in Salta z.B. einen Tag im Voraus?

das ist besser als Fliegen :D Decken, Kissen, Filme, Wein und jemanden der einen alles an den Platz bringt. Wir sind von Porto do Iguacu nach Salta gefahren. Pausen gab es in den 23h nur eine kleine wo wir den Bus kurz verlassen konnten. Hatten damals auch überlegt über Paraguay direkt nach Bolivien zu fahren, da waren jedoch die Abfahrtszeiten nicht so gut und zudem soll die Strecke nicht so gut sein. So sind wir von Rio in den Süden bis zur Grenze und dann über Salta und Humahuaca  nach Tupiza und von dort nach Uyuni.
0

monaxciii

« Antwort #18 am: 06. November 2017, 13:25 »
So, arbeite das nach und nach alles bisschen besser aus und lasse die Vorschläge schön einfließen. Jetzt interessiert mich grad mal: Von einer Uyuni-Tour komme ich direkt nach San Pedro de Atacama? Oder zumindest nach Calama? Und wie viel Zeit soll ich dann für Nordchile einplanen (also eigentlich eh nur die Atacama-Wüste, oder gibt es sonst noch sehenswertes in der näheren Umgebung, ohne langes Backtracking in den Lauca NP o.ä.), wenn ich dann weiter nach Salta fahre? Reichen da 3-4 Tage?
0

GschamsterDiener

« Antwort #19 am: 06. November 2017, 14:12 »
Nach San Pedro gibt es entweder einen teuren, aber direkten Jeep durch die Wüste (ca. 40-45 USD) oder einen günstigen, aber langwierigen Bus nach Calama, von dort dann Busse nach San Pedro (damit ist der ganze Tag weg, wenn man den Anschlußbus verpasst).

Von San Pedro nach Salta gibt es mehrmals die Woche (nicht immer täglich) Busse, die ca. 8 Stunden brauchen. Die Fahrt selbst ist ein Highlight mit tollen Panoramen.
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 06. November 2017, 18:26 »
Den teuren Jeep kannst du dir auch sparen, indem du gleich eine Tour buchst, die in San Pedro endet. Für die Uyuni-Tour gibt es ja mehrere Alternativen... hier ein paar die ich mir angeschaut hatte (vielleicht gibts auch mehr):

Uyuni - Uyuni: Start und Ende beides in Uyuni Stadt. Kein wirklicher Vorteil, eher nur Nachteile - da man am letzten Tag stundenlang zurückrattert ohne was Neues zu sehen.
Tupiza - Uyuni: Tour dauert etwas länger, man sieht noch mehr verschiedenes und reist etwas abseits vom Hauptstrom.
Uyuni - San Pedro: Sinnvoll, wenn man hinterher sowieso nach Chile oder Argentinien will. Man sieht bis zum Ende an der Grenze immer tolle Landschaften, sodass keine Langeweile aufkommt. Von San Pedro gibts auch einige tolle Exkursionen. Die Variante hab ich damals gemacht. Umgekehrt gibts natürlich auch San Pedro - Uyuni (und evtl. auch Uyuni - Tupiza oder Tupiza - San Pedro?? Da bin ich mir aber nicht sicher.)

San Pedro 2-3 Tage, dann mit dem Bus nach Salta weiter. Wie gesagt würde ich einen Stopp in der Quebrada Humahuaca sehr empfehlen. Also bei uns ging damals definitiv täglich ein Bus, aber vielleicht hat sich das ja geändert. Schau halt mal auf Rome2Rio.

Den Rest von Nord-Chile brauchst du dir dann nicht anschauen, wäre der Routenführung eher hinderlich, also ganz treffend, dass da eh nicht so eure Interesse liegt :)
0

monaxciii

« Antwort #21 am: 07. November 2017, 15:51 »
Ich habe gelesen, dass Start in Tupiza zwar etwas mehr kostet, dafür von den Leuten her wesentlich relaxter ist. Würden daher gerne dort starten. Kommt man von dort dann auch nach San Pedro direkt mit einer Tour? Und San Pedro 2-3 Tage volle Tage, oder sind damit eher Nächte gemeint? Und der Stopp in der Quebrada Humahuaca möchten wir auf jeden Fall mitnehmen, wenn die Route eh da verläuft. Auf Google Maps hat das anders ausgesehen - hab da natürlich die Auto-Route eingestellt gehabt und ein anderer Weg (der nicht-touristische) wäre wohl kürzer. Gehen da gesonderte Busse hin oder muss man einfach die Teilstrecke nach Salta bezahlen? Oder zahle ich bis nach Salta und lasse mich dann absetzen? Hier dann wieder 2-3 Nächte, weiter nach Salta und so schnell wie möglich Richtung Iguazu-Fälle (mit Zwischenstopp für ein paar Tage im Esteros del Iberá)?
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 07. November 2017, 17:47 »
;D Du bist ja noch "schlimmer" als ich. Ob 2-3 Tage oder auch Nächte müsst (solltet) ihr doch jetzt noch nicht festlegen. Da würde ich mir schon noch was offen halten, vielleicht gefällt es euch ja so gut, dass ihr 5 Tage bleibt und dafür Salta kürzt oder die Quebrada auslässt...wer weiß? :) V.a. da du ja in deiner ersten Rechnung nur auf 10 Monate gekommen bist, und ihr 12 habt. Dann ist doch noch gewaltig Flexibilität vorhanden. Unterwegs wird vieles anders kommen - ihr lernt coole Leute kennen, Orte die alle empfehlen gefallen euch aus irgendeinem Grund gar nicht, ihr wollt irgendwo spontan einen Kurs machen weils grad nett ist, das Wetter macht einen Strich durch die Rechnung etc. etc. Jede Menge positive und negative Einflüsse, die ihr nicht vorher abschätzen könnt. Bestes Beispiel, dass ich Planungsfanatikerin in meinem 2. Monat meine kompletten Pläne über den Haufen geworfen habe damals (1. Weltreise) und länger und länger auf einer kleinen Insel in Honduras hängengeblieben bin, ohne da vorher mehr als 3-4 Tage bleiben zu wollen ;)
Also - leg dich doch jetzt nicht fest ob 2 oder 3 Tage oder Nächte irgendwo. Wenn du es gerne als Einschätzung durchplanen möchtest, dann nimm doch einfach den längsten Vorschlag jeweils und dann ist gut. Irgendwo werdet ihr den Puffer sicherlich verbrauchen.

Zur Tour: Wie gesagt, ob es genau Tupiza - San Pedro auch gibt, weiß ich nicht. Findest du aber mit etwas online Recherche bestimmt raus :)

Normalerweise zahlt man beim Busticket wie überall die Strecke, die man konkret auch im Bus sitzt. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass das in Argentinien anders gewesen sein sollte...? Vielleicht weiß jemand anders mehr, ich selbst habe den Stopp ja leider nicht gemacht.
1

stali

« Antwort #23 am: 07. November 2017, 18:15 »
Der Bus fährt meines Wissens über San Salvador de Jujuy. Wenn ihr nicht nach Salta wollt, dann gleich dort aussteigen und den nächsten Bus Richtung Norden nehmen.
Und ja, normalerweise zahlt ihr dann nicht den Gesamtpreis, da ihr ja früher aussteigt. Einfach in San Pedro beim Ticket kaufen nachfragen...
0

monaxciii

« Antwort #24 am: 07. November 2017, 19:46 »
Ja, ich bin schlimm, ich weiß  ;D Aber das gibt sich jetzt alles nach und nach, je weiter ich im Informationsdschungel voranschreite  ;)

Vielen Dank an alle, ihr seid eine große Hilfe!
0

dirtsA

« Antwort #25 am: 08. November 2017, 15:46 »
Schau mal :) (hat mich jetzt selbst interessiert) https://www.google.de/search?q=tupiza+uyuni+tour+to+san+pedro&oq=tupiza+uyuni+tour+to+san+pedro&aqs=chrome..69i57j0l2.9367j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Also alles gut. Ihr könnt auch von Tupiza die Uyuni Tour machen und dann in San Pedro landen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK