Der Kauf eines nicht umbuchbaren Tickets ist halt immer eine Wette darauf, dass man den Flug tatsächlich genau so nutzen kann und will. Wenn es gut geht (und meistens tut es das ja), spart man Geld. Und wenn es nicht gut geht, zahlt man drauf. Das ist in jedem Fall ärgerlich, liegt aber in der Natur der Sache.
Selbst bei umbuchbaren Tickets kann es sein, dass man zum Zeitpunkt der Umbuchung den ursprünglichen günstigen Tarif für den neuen Flugtag nicht mehr bekommt. Dann muss selbst bei so einem Ticket noch mal aufgezahlt werden.
Die Einzige Möglichkeit, von JetStar doch noch etwas zurück zu bekommen, ist die Rückforderung von Steuern und Gebühren, also von Kosten, die die Fluggesellschaft nur durchreicht. Die fallen ja bei einer Stornierung auch für JetStar nicht an. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Durchsetzung solcher Ansprüche im Ausland oft schwierig ist.
Anyway, in ein paar Wochen habt Ihr die Sache vergessen. Schade, dass es mit Indonesien jetzt nicht geklappt hat, aber mit einem ausbrechenden Vulkan ist nicht zu spaßen. Ich wünsche Euch, dass Ihr später doch noch die Gelegenheit haben werdet.
LG Karoshi