wenn du z.B. erst Israel, dann über Land Jordanien machst, bekommst du zwar keinen israelischen Stempel mehr, aber der vom Grenzübergang nach Jordanien reicht, dass Lebanon sieht, dass du in Israel warst... Dann kommst du nach Lebanon nicht mehr rein.
@Jessy83
Ersetze einfach
Jordanien=Ägypten, dann hast du das gleiche Problem, wenn du per Landweg in das andere Land möchtest. Jeder der 45 islamischen, muslimischen Staaten, der den Staat Israel nicht anerkennt, wird dir die Einreise verweigern, wenn Sie sehen dass du den Landübergang von Ägypten/Jordanien nach Israel gemacht hast.
Woran Sie das sehen am?
- am Stempel des Landübergangs
- das nur bei der Einreise oder Ausreise gestempelt wurde, siehe Jordanien!
Falls du noch viele Leere Seiten und einige Jahre bis zum Ablauf des Reisepasses haben solltest, musst du wenn du wieder nach Indonesien, Malaysia, dies gilt auch für einige afrikanische Länder etc. einen neuen Reisepass beantragen.
Mittlerweile ist es egal, um welches islamisches/arabisches Land es sich handelt. Die Ausreise ist für jeden Reisenden um einiges intensiver als die Einreise. Es reicht auch nur ein "harmloser Stempel" aus Marokko oder der Türkei für eine Befragung aus, falls du sonst keine anderen interessanten Stempel im Pass haben solltest.
Ja, es gibt genügend weniger positive Geschichten zu diesem Thema, solange es einen selbst nicht erwischt ist alles ok. Solange man selbst nicht den gelben Sticker bei der Sicherheitsbefragung mit der Nummer "6" erhält, ist alles ok. Wie die Auswahl des Zufallsgenerator aussieht, dass ist willkürlich und wahllos, selbst durch das Lesen von Erfahrungsberichten wird niemanden schlauer.
Bitte nicht vergessen, der Reisepass muss noch 6 Monate nach Ende der Reise gültig sein, ansonsten wird die Einreise verweigert!
Wie sieht da deine Planung für den Nahen Osten aus?
Libanon/ Jordanien wie lange wirst du dort bleiben? Was hast du dort vor anzusehen?
Im Libanon gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr wie in Israel. Da bist du dann auf Taxis oder Minibusse angewiesen.
Wieder couchsurfen?
Falls couchsurfen infrage kommen wird, solltest du eine Kontaktliste (inkl. Namen, Adresse und Telefon-Nr deiner Gastgeber) bei der Einreise/Ausreise Israels dabei haben.
Beantwortet am besten die Fragen immer ehrlich und am besten erzählt ihr nicht so viel! Fragen immer mit "ja" oder "nein" beantworten. Und falls der eine oder andere einen Reiseblog führen sollt, verschweigt dieses Thema.
Zu guter letzt falls du den Landübergang benutzen solltest, es fallen Ein- und Ausreisegebühren bei den Grenzen an!
Hab noch ne bitte: Gibt es von dir einen Bericht im Forum/Reiseblog übers Couchsurfen oder allgemeine Reiseerfahrungen vom Iran, die ehemaligen Staaten der früheren Sowjetunion und allgemeine nicht so hoch touristisch angepriesene Länder wie Armenien/Georgien, wie bist du dort alleine durchgereist? Besser formuliert, wie hast du den Transport dort organisiert?