Die Sehnsucht brennt schon zu lange in mir
Ich würde gerne in der 2. Jahreshälfte 2020 eine 9-12monatige Weltreise machen, die sowohl Südostasien (die Länder, die ich bis dahin mit Jahresurlaub noch nicht abgedeckt habe), Südamerika und Neuseeland beinhaltet. In einem anderen Thread habe ich gelesen, da aufgrund günstiger Verbindungen nach Cancun dazu geraten wurde, Mexiko auch eher als Einzeltrip zu machen.
In einem ersten Planspiel bin ich mal im Oktober gestartet, das sähe dann so aus:
[Mexiko (Yucatan-Halbinsel) 1 Monat]
Oktober: Peru 1 Monat
November: Bolivien 1 Monat
Dezember: Chile 1,5 Monat (von Lima herunter über Land bis zum Torres del Paine, Patagonien)
Januar: Argentinien 0,5 Monate (Patagonien + Iguazu, um dann von Buenos Aires nach NZ zu fliegen?)
Februar: Neuseeland (Nord-+Südinsel, Reihenfolge relevant?)
März: Neuseeland (2 Monate)
April: Indonesien (Bali, Freunde besuchen) 3 Wochen
April/Mai: Philippinen 3 Wochen = 1,5 Monate
Mai/ Juni: Nordthailand, Laos, Kambodscha 1,5 Monate
Juli Myanmar 1 Monat
= das wären dann 10 Monate (bzw. mit Mexiko 11).
1. Chile (besonders Südpatagonien) und Neuseeland würde ich gerne in der besten Reisezeit bereisen. Wann ich die Weltreise starte, also in welchem Monat, ist prinzipiell egal. Würdet ihr sagen anhand der günstigen Reisezeiten macht es Sinn in SOA oder SA zu starten?
Gerade in SOA sind die Reisezeiten natürlich voll in der Regenzeit. Gibt es vielleicht Tipps von erfahrenen Routenbastlern oder Travelern, die schonmal eine ähnliche Route bereist haben? Danke schon mal.
Mein Budget bis dahin würde ich momentan bei 17k-18k Euro schätzen - für alle Flüge und die Reise. Meint ihr das reicht? Teilweise trampen und vor allem couchsurfen so oft es geht kann ich mir gut vorstellen um ein wenig das Budget zu entlasten.