So, wollte mich ja auch nochmal dazu melden
Also meine Top 3 Tauchgebiete sind momentan:
Sipadan
Komodo
Galapagos
Von daher würde ich von eurer ersten Auswahl klar für Sipadan stimmen.
Ich habe damals ein Package gebucht, das glaub ich 2 Tage Sipadan und 3 Tage Mabul/Kapalai beinhaltete. Also war das von vornherein so garantiert. Mabul/Kapalai fand ich schon auch sehr schön! Ganz anders als Sipadan, mehr Makro, aber gerade auch deshalb spannend. Aber Sipadan schlägt natürlich nichts! Ich war damals mit Uncle Chang unterwegs, und war sehr zufrieden (unlimitierte dive time, Backpacker-Budget und trotzdem gute Guides etc.). Ich war damals so Ende April/Anfang Mai dort, wenn ich mich richtig erinnere und Wetter hat perfekt gepasst.
Rotes Meer hat mir auch gut gefallen, allerdings würde ich das nur mit Liveaboard machen. Die besten Spots sind zu weit weg für Tagesausflüge. Liveaboards sind dort allerdings wirklich top und momentan auch von Preis/Leistung herausragend! Ich kann Emperor Divers empfehlen. Im November war es mir fast etwas zu frisch/windig teilweise, aber sonst war es super. So viel Grossfisch wie in Sipadan oder Komodo habe ich dort allerdings nicht gesehen (hatte mir v.a. mehr Haie erwartet).
Was sonst momentan noch sehr weit oben auf meiner Liste steht, ist:
Malediven (auch per Liveboard, gar nicht mal so teuer)
Palau (DAS allerdings schon recht teuer)
Socorro Islands (geht nur per Liveaboard)
Galapagos (hatte damals nur Tagesausflüge, aber die viel besseren Spots erreicht man nur per Liveaboard)
Cocos Islands (auch nur extrem teures LB, ist wohl ne once in a lifetime-Sache..)
Das sind so meiner Meinung nach mit die besten Spots weltweit.
Der Südpazifik kommt natürlich noch dazu, aber da habt ihr ja schon einiges gesehen und ist auch nicht so einfach als normaler/kurzer Urlaub vielleicht.
Achso, zu den Bunaken noch...
Fand ich schön, aber nicht überragend. Leider ist sehr viel Müll im Wasser. Coole Steilwände, Schildkröten und teilweise auch viel Makro.
Das mal kurz so als erstes Feedback von meiner Seite
Sag Bescheid, wenn du konkrete Fragen hast, ich bin mir nicht sicher, ob sich vielleicht viele von deinen Fragen im ursprünglichen Post inzwischen schon beantwortet haben oder ihr bestimmte Orte eh schon ausgeschlossen habt etc.