@dirtsA
Auch wenn es ein wenig lästig ist und eigentlich nicht unserem Reisestil entspricht vorzubuchen, so könnte ich mir vorstellen das in Kauf zu nehmen wenn die anderen Vorteile überwiegen sollten. Wie weit musstet ihr denn vorbuchen? Bereits Wochen vor Abflug oder ging das auch noch 1-2 Tage vorher oder sogar noch am selben Tag?
Sind die Preise während der südafrikanischen Ferien empfindlich teurer?
Vielen Dank für die Tauchtipps! Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sehen aber großartig aus.
Sorry für die späte Antwort, war die letzten 2 Wochen auf Urlaub und sehr beschäftigt
Also mit weit im Voraus buchen meinte ich schon 4-5 Monate vorher, also richtig lange. Das kommt aber ganz auf euer Budget an. Wir wollten halt max. 25 Euro/DZ ausgeben, und da gibt es einfach nicht übermäßig viel, wenn man mal die Dorms ausschließt. Da war dann ein halbes Jahr vorher in der Ferienwoche schon das meiste weg, daher mussten wir uns dann festlegen. Wenn es euch egal ist, mal 30-50 Euro hinzulegen, solltet ihr spontaner keine großen Probleme haben, aber ob 1-2 Tage vorher direkt in der Ferienwoche klappt, wage ich zu bezweifeln (ok...außer ihr habt überhaupt keine Budget-Sorgen
)
Den direkten Preisvergleich der entsprechenden Unterkünfte vor/in den Ferien habe ich nicht gemacht, uns ging es wie gesagt eher um das überhaupt vorhandene Angebot in der Preisspanne und ich denke nicht, dass das sonst sooo viel größer ist, aber dass man es sonst eben 1-2 Tage vorher entscheiden könnte. Du siehst aber sehr häufig auf den Websites High/Low Season und oft wird dann auch die Okt-Ferienwoche als High Season bei den Daten erwähnt. Also ist schon höher preislich, aber wie viel kann ich nicht direkt sagen.
Also Aliwal Shoal solltet ihr euch nicht entgehen lassen, das war wirklich super!
In Sodwana hatten wir leider Schlechtwetter-Pech, aber das soll sonst auch ganz große Klasse sein. Auch Tauchen bei Kapstadt (Robben, Sevengill Sharks) hätten wir sehr gerne gemacht, aber ging nicht wegen Wetter (strahlend schön aber zu viel Wind).