Es wird endlich Zeit, den Balkan abzuschließen. Rumänien habe ich schon länger ins Auge gefasst, Bulgarien nehme ich halt mit.
Ich fliege am 16.09 nach Sofia und reise am 03.10 am Abend von Temesvar ab. Das heißt: 18 Tage. Mein Interesse: Kultur und etwas Natur. Mein Reisestil: ein sehr zügiger, freilich mit den Öffis. Ich erhoffe mir hier allgemeine Tipps zu Route, Sehenswürdigkeiten, Essen, Verbindungen (macht mir in Bulgarien etwas Kopfzerbrechen) und evtl. Unterkünften (aber das macht mir am wenigsten Kopfzerbrechen).
Das ist mein Skelett, an das ich mich grob halten möchte und das mir den Eindruck vermittelt, dass ich es zu ehrgeizig mit mir meine:
16.09: Ankunft zu Mittag in Sofia, 1-2 Sehenswürdigkeiten, weiter nach Blagoevgrad
17.09: Blagoevgrad soll mein Hub für das Rila-Kloster sein, das ich an diesem Tag besuche. Wenn möglich mit Bus über Blagoevgrad weiter nach Melnik (oder am Tag darauf halt).
18.09: Melnik, Kloster, Umgebung, weiter irgendwie nach Plovdiv [bei dieser Verbindung sehe ich Probleme]
19.09: Plovdiv
20.09: Irgendwie zu Buzludzha, diesem Sowjet-UFO. Ich will das sehen. Von dort wenn möglich noch am gleichen Tag nach Veliko Tarnovo
21.09: Veliko Tarnovo
22.09: Über Ruse nach Bukarest
23.09: Bukarest, am Abend nach Sinaia
24.09: Wenn das Wetter passt Trek von Sinaia nach Bran (mit Hilfe von Seilbahnen)
25.09: Bran, über Rasnov nach Brasov
26.09: Brasov
27.09: Brasov, nach Sighisoara
28.09: Sighisoara
29.09: Sighisoara, nach Sibiu
30.09: Sibiu, Alba Iulia
01.10: Nach Turda (Silbermine), weiter nach Cluj
02.10: Cluj
03.10: Cluj nach Temesvar, Rückflug um 17 Uhr
1. Ich wäre konkret dankbar für Tipps&Wissen zur bulgarischen Route. Da ist für mich so ziemlich jede Strecke vage abgesehen von Veliko Tarnovo nach Bukarest. Wie schaffe ich es nach Buzludzha? Taxi?
2. Ist der Trek von Sinaia nach Bran in einem Tag schaffbar, wenn ich die Seilbahnen nehme? Möchte ungern 2 Tage wandern.
3. Ich mache einen ziemlichen Umweg für Turda und Cluj. Lohnt sich das?
4. Routenoptimierung?
Danke!