Hallo Stecki,
ich finde nicht, dass Eka Panikmache betreibt, ganz im Gegenteil.
Und ich kann Dir sagen, ich fliege jetzt seit ca. 30 Jahren jedes Jahr ein paar mal Langstrecke und Mittelstrecke. Und ich könnte ein Buch schreiben, was da alles schiefgehen kann und schon schiefgegangen ist.
Ich persönlich würde mich nie auf eine Umsteigezeit von 1 1/2 h einlassen.
Klar bietet eine längere Umsteigezeit auch keine Gewähr, aber die Wahrscheinlichkeit steigt gewaltig an.
Die Airlines bieten immer Umsteigeflüge mit der kürzest möglichen Verbindung an. Das scheint werbewirksam zu sein. Aber denen ist doch egal, ob Du den Anschluss erreichst oder nicht, den Ärger und den Verlust der Urlaubszeit hat doch der Kunde.
Und keine Airline muss einen Koffer wieder aus dem Flugzeug holen, denn wenn der Passagier den Anschluss nicht bekommt, dann kommt der Koffer erst recht nicht mit. Im Gegenteil: manchmal schafft man als Passagier den Anschluss gerade noch, nur um dann am Ziel festzustellen, dass der Koffer es nicht mehr geschafft hat. Und dann beginnt das Warten und Zittern, wann wohl der Koffer ankommt.
Zu AB: wie Du richtig schreibst: MOMENTAN fliegt AB noch. Weisst Du, wie lange noch? Der letzte Informationsstand ist, dass noch für 3 Monate der Flugbetrieb garantiert ist. Vielleicht geht es wirklich noch so lange, aber mich würde nicht wundern, wenn schon Wochen vorher alles zusammenbrechen würde.
Beate