Die
Esteros del Iberá sind wirklich toll, unter meinen Top-3-Zielen in Argentinien
Ich hatte erst gezögert hinzufahren, weil die Anreise ein bisschen umständlich ist und man Unterkünfte nicht im voraus buchen konnte - weiß nicht, ob das inzwischen anders ist. Aber gerade das hat es abenteuerlich gemacht, und ich war im Endeffekt super froh, dass ich dort war. Ich hab schon am Busterminal in Mercedes Leute kennengelernt - es fahren nicht viele nach Carlos Pellegrini, dem Ausgangspunkt für die Esteros, so kommt man schnell ins Gespräch - und mit denen die Tage dort verbracht. Der Klassiker für die Esteros ist
- eine Wanderung am Tag,
- eine Nachtwanderung,
- eine Bootstour.
Bei jeder der drei Touren sieht man andere Tiere, deswegen würde ich nichts davon auslassen. Wir hatten 3 Übernachtungen, d.h. 2 volle Tage, das hat locker gereicht. Viele bleiben aber auch nur 2 Nächte dort.
ich kann zwar nicht aus Erfahrung berichten, plane aber die Teilstrecke BA - Iguazu - Salta ebenfalls. Die Esteros del Ibera bieten sich da als erlebnisreicher Zwischenstopp sehr gut an. Keine Ahnung, wie das dort zu Deiner Reisezeit ist?! Denke aber, das sollte passen.
Ich plane in etwa so: BA: 4 Tage, Esteros 3 T., Iguazu 2, Salta 3. Mit 2 Wochen sollte das also recht gut hinkommen.
Ich bleib dabei, ich finde 2 Wochen für Nordwesten und Nordosten ohne Fliegen ziemlich knapp
Schaut euch mal die Busverbindungen an. Egal, ob man 20 h im Bus sitzt oder eine Zwischenstopp einlegt, es geht immer ein ganzer Tag drauf. In
Salta sind die schönen Ziele außerhalb (Purmamarca, Tilcara, Humahuaca, Cafayate, auch eine Rafting-Tour kann ich sehr empfehlen), denn für die Stadt selber lohnt es sich überhaupt nicht quer durchs Land zu fahren. Heißt aber, man sitzt auch wieder viel im Bus. Mir wäre das zuviel Fahrerei für 2 Wochen. Kommt natürlich auch darauf an, ob man insgesamt nur 2 Wochen unterwegs ist bzw. hinterher Zeit zum Chillen hat, dann würde ich das vielleicht auch machen. Übrigens finde ich 2 Tage
Iguazu das Minimum, d.h. 3 Übernachtungen, um die argentinische und die brasilianische Seite komplett zu sehen.
Zb bin ich auch schon ganz begeistert von der Idee mir Esteros del Ibera und San Ignacio Mini anzusehen.
San Ignacio Mini kann ich auch empfehlen, gerade wenn man sonst noch keine Jesuiten-Reduktion gesehen hat. Ich würde mir die Ruinen auf jeden Fall am Tag anschauen. Die Lichtshow im Dunkeln war mir persönlich zu kitschig, aber den anderen Leuten hat's gefallen, kann man schon machen. Eine Übernachtung im Ort reicht für beides.