Hallo Leni,
also erst mal cool, dass du nach Argentinien fahren möchtest
In letzter Zeit habe ich wenig zu Argentinien hier im Forum gelesen bzw. einige negative Meinungen dazu gesehen. Mir selber hat es aber super gut gefallen. Wobei es bei mir über 3 Jahre her ist, hat sich sicher einiges geändert in der Zeit.
Ich finde aber ehrlich gesagt 6 Wochen recht kurz, wenn du Osten, Norden, Westen und Süden sehen
und möglichst gar nicht fliegen möchtest
Das werden dann einige sehr lange Busfahrten. Hast du damit Erfahrung in Südamerika oder anderswo? Ich war 10 Wochen dort und bin auch fast nur Bus gefahren. Mir hat das Spaß gemacht, aber bin auch nie länger als 15 Stunden gefahren, das hat mir gereicht, meistens deutlich kürzer. Die meisten, die ich getroffen habe, haben noch deutlich längere Strecken gemacht. Also wenn dir das nichts ausmacht, wäre das schon möglich. Ansonsten kannst du ja aber vielleicht auch irgendwas weglassen, um nicht in Stress zu geraten. Ich hab selber von Patagonien nur das Seengebiet im Norden mitgenommen (Bariloche etc.), weil ich es auf meiner Langzeitreise die ganze Zeit schön warm haben und keine dicke Sachen mitnehmen wollte. Würde aber nie behaupten, dass ich dadurch einen ausreichenden Eindruck von Patagonien bekommen habe, daher werde ich auf jeden Fall noch mal dorthin fahren und mir den Rest anschauen.
Ich hatte mir damals alle Verbindungen über
https://www.plataforma10.com.ar/ rausgesucht. Da kriegst du auch ein Gefühl für die Ticketpreise. Um zu schauen, wie lange du für einzelne Distanzen brauchst, geht natürlich auch Google Maps.
Die Bustickets kannst du wie bereits gesagt tatsächlich unterwegs kaufen. Da du aber auch in der Hauptsaison dort sein wirst (Januar, da reisen gefühlt alle Argentinier im eigenen Land, und es ist überall echt voll), würde ich in der Zeit schon mindestens 3 Tage vorher kaufen. Ich war ungefähr zur selben Zeit da, Dezember bis Februar. Dezember und Februar ging, aber im Januar waren viele Unterkünfte schon sehr früh ausgebucht. Ich fand das eher das Problem als die Tickets. Mit den Bustickets habe ich es teilweise so gemacht, dass ich beim Ankommen am Terminal gleich das Ticket für die Weiterreise gekauft habe, was natürlich nicht super flexibel ist. Aber gerade wenn ich über Nacht gefahren bin, wollte ich schon die "cama"-Variante haben, wo man richtig gut schlafen kann. Tagsüber hat mir "semicama" vollkommen ausgereicht. Unbequeme Busse gibt es nicht auf den Langstrecken, so weit ich weiß
Liebe Grüße
Marla