Thema: Weißrussland: Visumfreie Ausreise Überland  (Gelesen 646 mal)

Leeson

« am: 25. Juli 2017, 22:23 »
Seit ungefähr einem halben Jahr gibt es die Möglichkeit in Weißrussland ohne Visum über den Internationalen Flughafen Minsk einzureisen. Erst jetzt habe ich den Hinweis auf der Seite der Botschaft gesehen, dass man dann auch nur über den Flughafen Minsk wieder ausreisen kann.

„1. Kann man am Ende der Reise die Republik Belarus über jeden beliebigen Grenzübergang oder nur über den Flughafen verlassen?
Die Ein-und Ausreise beim 5-tägigen visafreien Reiseverkehr erfolgt ausschließlich über den Nationalen Flughafen Minsk. „

Weiß da jemand was genaueres darüber? Wird das wirklich kontrolliert? Ich wollte eigentlich mit dem Bus weiter nach Litauen. Notfalls müsste ich nach einem Flug suchen.
0

karoshi

« Antwort #1 am: 26. Juli 2017, 07:16 »
Da würde ich mal von ausgehen, dass das kontrolliert wird. Normalerweise hat so eine Beschränkung einen ganz banalen Hintergrund, nämlich dass die Ein- und Ausreisen beim visafreien Verkehr mit einem System registriert werden, das es (noch?) nicht überall gibt -- in diesem Fall wohl nur am Flughafen Minsk. An anderen Grenzübergängen kann man Dich dann schon rein technisch nicht ausreisen lassen, selbst wenn man das wollte.
0

Kama aina

« Antwort #2 am: 26. Juli 2017, 15:41 »
Hatten wir das Thema nicht schon in einem anderen Thread?
0

GschamsterDiener

« Antwort #3 am: 26. Juli 2017, 17:57 »
Hatten wir das Thema nicht schon in einem anderen Thread?

Schon, aber Visumfragen zu Weißrussland sind nicht so inflationär wie zu Thailand. ;)
0

Kama aina

« Antwort #4 am: 27. Juli 2017, 08:35 »
Hehe, da hast du wohl recht! :)
0

beretravels

« Antwort #5 am: 31. Januar 2018, 08:47 »
Wäre da ein simples Transitvisum nicht vollkommen ausreichend?

Man sollte übrigens beachten, dass es mehrere Grenzübergänge gibt, die man nur mit einem Fahrzeug (Auto, Motorrad, Fahrrad, Bus) überqueren darf. Ich stand mal eine Stunde auf weißrussischer Seite an der Grenze Brest / Terespol, bis ich endlich mit einem PKW per Anhalter über die Grenze kam...
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK