Thema: Städtereise Sept/Okt: Wohin in Osteuropa?  (Gelesen 5738 mal)

Kama aina

« Antwort #15 am: 07. August 2017, 10:25 »
Grob gesehen würde ich sagen ja! Riga hat mehr zu bieten als Helsinki! Aber auch Helsinki mit den Schärengärten, der Festungsinsel und der Innenstadt hat einiges zu bieten! Aber da liegt es wohl dann wirklich am Preis. Manchmal haben die sehr gut Angebote auf den Fähren! Aber sicherlich nicht immer!
Ich mag gerade das Skandinavische sehr gerne!
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 07. August 2017, 16:18 »
Wo würdest du denn nach Angeboten für die Fähren schauen? Vielleicht ja doch ne Überlegung, noch einen Tag anzuhängen und Helsinki auch noch mitzunehmen... ::)

Momentaner Plan:
Donnerstag Abend Ankunft Tallinn
Freitag, Samstag: Tallinn. Samstag später NM/Abend Bus nach Riga (4-5h)
Sonntag, Montag: Riga. Rückflug jedoch schon um 16.30 also nicht mehr komplett ganzer Tag am Montag.

Nach dem, was ich bisher recherchiert habe, sollte das zeitlich für die beiden Städte gut reichen?
Hatte bisher rausgelesen, dass Tallinn etwas mehr hergibt, als Riga jedoch beide in 1-2 Tagen machbar sind.

Nun würden wir evtl. auch schon Mittwoch fliegen können - in dem Fall könnten wir dann Donnerstag oder Freitag nach Helsinki einen Tagesausflug machen.

Wie findest du/ihr die Idee?
0

GschamsterDiener

« Antwort #17 am: 07. August 2017, 16:34 »
Tallinn ist viel kompakter als Riga, daher würde ich tendenziell mehr Zeit für Riga reservieren. Die Fähre nach Helsinki braucht doch alleine 3 Stunden, oder? Also, ob sich das wirklich auszahlt? Da würde ich tendenziell eher noch Vilnius mitnehmen. Vilnius hat mir von den 3 baltischen Hauptstädten am besten gefallen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #18 am: 07. August 2017, 17:04 »
- Noch nicht zu kalt um die Jahreszeit (bissl Spätsommer wäre nett)

Daran könnte es übrigens im Oktober scheitern. Da wird es schon sehr schnell recht dunkel und kalt werden.
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 07. August 2017, 17:52 »
Die Fähre fährt 2h, aber du hast natürlich schon Recht - für einen Tagesausflug könnte das eng werden.
Hab nun gesehen, dass es aber einen sehr günstigen Flug Mittwoch Früh nach Helsinki gäbe.

Neue Idee: Mittwoch Helsinki, nach einer Nacht dann wie gehabt nach Tallinn weiter. Die genaue Verteilung Helsinki/Tallinn/Riga könnte ja dann noch entschieden werden wobei ich Boot und Bus wahrscheinlich schon auch bald buchen würde, um da gute Preise bekommen zu können. Bisher hatte ich immer eher gehört, dass Tallinn tendenziell etwas mehr hergibt als Riga. Aber damit muss ich mich dann wohl nochmal im Detail beschäftigen. Gerne noch andere Meinungen dazu ;)
Aber würde das zeitlich so hinkommen? Mittwoch früh (wären wohl schon um 10 in Helsinki Zentrum) bis Montag Nachmittag für die 3 Städte? Zu wenig, zu viel,...?? :)

Vilnius wäre halt wieder mit 4h Bus verbunden, weiß nicht ob wir so was zweimal in einem langen WE haben wollen. Dann vielleicht doch eher Helsinki und mit der Fähre und nur 2h doch etwas anders. Außer es meinen hier noch mehr Leute, dass Vilnius nicht aufgeschoben werden sollte (also - irgendwann würden wir ja sowieso noch hinkommen ;) ) ?

- Noch nicht zu kalt um die Jahreszeit (bissl Spätsommer wäre nett)

Daran könnte es übrigens im Oktober scheitern. Da wird es schon sehr schnell recht dunkel und kalt werden.
Ich weiß schon... ::) Die eierlegende Wollmillchsau scheint es wohl mal wieder nicht zu geben! Von daher... Die 2-3 Städte-Kombi spricht uns bisher von den Überlegungen am meisten an und ist auch machbar von den Preise und Uhrzeiten.
0

pad

« Antwort #20 am: 07. August 2017, 21:42 »
Ich war über den Monatswechsel eben in Helsinki, Riga und Tallin. In Helsinki nur recht kurz. War ein Gabelflug mit Finnair und da war ein 18h Stoppover in Helsinki mit dabei. Dein Zeitbudget finde ich für die drei Städte gut (ich hatte total 4 volle Tage für alle 3 Städte, etwas mehr hätte es noch sein dürfen, aber nicht viel). Zwischen Riga und Tallinn habe ich einen Bus genommen, dauert ca. 4h.

Helsinki gibt m.E. schon nicht soooo viel her. Auf der Festungsinsel hatte ich mit meinem Stoppover etwas zu wenig Zeit, aber ansonsten hat man das Zentrum schon recht schnell gesehen. In Museen etc. war ich nicht.

Riga und Tallin fand ich toll. Riga ist schon ein Stück grösser und etwas günstiger, Tallinn sehr kompakt und touristischer. Ich fand beide Städte toll. In Riga kann man m.E. etwas mehr Zeit verbringen, in Tallinn kommt durch die Stadtmauer dafür richtige Mittelalterstimmung auf :) Übers Wochenende ist sicher abends ganz schön was los.

In Vilnius war ich noch nie, hat mich den Bildern nach nicht so gereizt. Schön, hier zu hören, dass die Stadt dennoch sehenswert ist.
0

Kama aina

« Antwort #21 am: 08. August 2017, 07:51 »
Wie so oft gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen dazu. Ihr reist ja eh immer sehr schnell und geht in keine Museen. Also kommt es letztlich drauf an, was die Altstädte und Umgebungen her geben.

Helsinki ist die kleinste Hauptstadt Europas (wenn man die Zwergen-Staaten nicht mitrechnet) und das spiegelt sich auch so wieder. Wir waren selber 2 Tage da, aber gut organisiert wie ihr ja seid schafft ihr das auch locker in einem Tag. Das wichtigste ist eh der Dom und die Orthodoxe Kirche, bisschen Altstadt und die Festungsinsel Suomenlinna, die man in vielen Bootsrundfahrten mit dabei hat. Alles ist halt recht klein. Ihr könnt mit der Bahn auch noch zum Olympia-Turm. Da hast du einen sehr geilen Ausblick auf die Stadt und die Schärengärten im Meer. Es ist also alles recht schnell zu machen. Aber halt auch teuer.

Ich persönlich finde dass es in Tallinn mehr zu sehen gibt als in Riga. Riga empfinde ich als kompakter, wenn man die Neustadt mal außen vor lässt. Die Altstadt von Riga ist klein und man kann sie grob in 3-4 Teile aufteilen. In der Neustadt gibt es schöne Jugendstilgebäude, die sich lohnen und auf der anderen Flussseite ein altes zum Teil heruntergekommenes Wohnviertel, was aber einen tollen Flair hat. 1 1/2 bis 2 Tage reichen für Riga vollkommen. Was hier toll ist sind die Mittelalterkeller/-Restaurants. Ein ganz besonderes und leckeres Erlebnis. Für Jurmala und das Meer wird es dann wohl bei eurem Zeitansatz nicht mehr reichen.

Tallinn`s Altstadt hingegen empfinde ich als größer und es gibt mehr Gebäude in die mein rein oder rauf sollte. Der Domberg und die Gegend drum herum ist ebenso sehenswert wie die vielen Plätze und kleinen Gassen der Altstadt, etwas abseits der großen Plätze. Auch hier gibt es tolle Mittelalterrestaurants. Du kannst auf die Burgmauer drauf, das Rathaus, diverse Kirchen. Ergibt immer tolle Blicke. Mit den Fahrrad könnt ihr eine Tour in Richtung des Olympiastützpunktes machen. Immer an der Küste entlang. Das Sänger-Festival-Gelände und ein kleines schönes Schloss ist dann in der Nähe.
Hier reichen auch 2 Tage. Aber die empfand ich als vollgepackter als in Riga.

Sprich ich finde deine Idee machbar. Mit etwas Reisestress könnt ihr ja umgehen.
Die Sonderangebote findest du auf den Seiten der Fähren. Gerade von Helsinki aus gibt es oft Sauftouren, damit die Finnen günstiger Alk in Lettland einkaufen können. Sowas könnte man dann nutzen, falls es günstiger ist als eine reine Hinfahrt.

Vilnius finde ich auch eine tolle Stadt. Habe sie auch als am Ursprünglichsten empfunden. Aber auch sie ist recht kurz "abgearbeitet", obwohl es jede Menge zu sehen gibt. Wir sind jedoch noch jeweils mit Halbtagestouren nach Kaunas und Trakai gefahren. Auch sehr cool. Und Litauen ist immer noch extrem günstig.
0

echidna

« Antwort #22 am: 08. August 2017, 11:11 »
Helsinki ist die kleinste Hauptstadt Europas (wenn man die Zwergen-Staaten nicht mitrechnet) und das spiegelt sich auch so wieder.

Naja, da gibt es schon einige kleinere Hauptstädte, Helsinki hat immerhin ungefähr 600000 Einwohner. Man denke nur an Bern, Reykjavik, Ljubljana, Tallinn. Sogar Lissabon scheint etwas kleiner als Helsinki zu sein.

Eigentlich mag ich Helsinki ganz gern, auch wenn es nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten hat. Ganz nett ist unter anderem die Felsenkirche, die Uspenski-Kathedrale, die Gebäude im Jugendstil und im klassizistischen Stil.

0

Kama aina

« Antwort #23 am: 08. August 2017, 12:54 »
Du hast vollkommen Recht! Uns hat das ein Finne vor Ort erzählt und ich hab ehrlichweise nicht drüber nachgedacht das zu hinterfragen, weil wir auch davon ausgegangen sind das Helsinki gar nicht die Ausmaße hat, welche ich jetzt bei Google sehe! :)

Also einmal zurück rudern. Helsinki ist nicht die kleinste Hauptstadt Europas!
Der sehenswerte Teil ist trotzdem sehr klein! :)
0

echidna

« Antwort #24 am: 08. August 2017, 13:21 »
Generell wirken die meisten finnischen Städte auf mich vergleichsweise schmucklos und zweckmäßig. Der Charme geht z.T. eher in Richtung nordamerikanische oder sibirische Kleinstädte. Das ist schade, weil ich eigentlich die finnische Mentalität und auch die Landschaften durchaus reizvoll finde.
0

Kama aina

« Antwort #25 am: 08. August 2017, 13:40 »
Generell wirken die meisten finnischen Städte auf mich vergleichsweise schmucklos und zweckmäßig. Der Charme geht z.T. eher in Richtung nordamerikanische oder sibirische Kleinstädte...

Als so schlimm würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Hab es aber wohl auch anders empfunden als du. Das Helsinki nicht mit Städten wie Tallinn oder Riga vergleichbar ist erscheint klar, aber auch nicht schlimm, weil es einen eigenen Charakter hat. Gerade der Mix aus dem von dir beschriebenen Klassizismus und Jugendstil, mit der in Teilen vorherrschenden Nüchternheit, gibt finde ich gerade auch was typisch Skandinavisches wieder. Die Stadt ist noch sehr grün und die Kulisse am Meer mit den vielen kleinen Inseln einfach toll.

Gegen Mittag haben viele Lokale eine Art All-you-can-eat-Buffet (Auf Suomenlinna war es sehr sehr lecker) Das würde ich immer stark nutzen, dann hat man Abends gar keinen Hunger mehr oder nur so wenig. Die Preise sind halt skandinavisch! Das steht man mal schnell mit ner leeren Geldbörse da, wenn man sich paar Bier und ne Tüte Chips leisten will! :) Und mit den Buffets kann man im Vergleich dann gut sparen.
0

echidna

« Antwort #26 am: 08. August 2017, 13:45 »

Als so schlimm würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Hab es aber wohl auch anders empfunden als du. Das Helsinki nicht mit Städten wie Tallinn oder Riga vergleichbar ist erscheint klar, aber auch nicht schlimm, weil es einen eigenen Charakter hat.

Helsinki mag ich eigentlich sehr gern. Ich meinte jetzt eher die anderen Städte Finnlands, wie z.B. Tampere, Lahti oder auch Turku.
0

dirtsA

« Antwort #27 am: 10. August 2017, 21:28 »
So, aus Wetter-Gründen schauen wir nun doch nochmal in den Süden und sind dabei auf Albanien gestoßen. Es gibt recht günstige Flüge (haha...von Amsterdam heißt 110 schon günstig ::) ) nach Tirana. Auch wenn die Stadt selbst nicht soo interessant wirkt, scheint Albanien selbst doch mehr herzugeben. Wir hätten dann allerdings nur 4 komplette Tage. Lasst sich da ein bisschen was Cooles sehen? Bzw. was haltet ihr überhaupt von Albanien? Wurde ja noch nicht genannt.
0

GschamsterDiener

« Antwort #28 am: 11. August 2017, 00:30 »
Albanien ist zwar cool, würde hier aber aus guten Gründen nicht aufgezählt: Ihr wolltet einen kompakten Städtetrip, schnell viel sehen. Dafür eignen sich so ziemlich alle Ziele rundherum besser als Tirana bzw. Albanien mit seiner miserablen Strasseninfrastruktur, wo alles 3x so lang dauert.
0

Kama aina

« Antwort #29 am: 11. August 2017, 08:37 »
Albanien ist halt ehr was für einen Roadtrip! :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK