Wie so oft gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen dazu. Ihr reist ja eh immer sehr schnell und geht in keine Museen. Also kommt es letztlich drauf an, was die Altstädte und Umgebungen her geben.
Helsinki ist die kleinste Hauptstadt Europas (wenn man die Zwergen-Staaten nicht mitrechnet) und das spiegelt sich auch so wieder. Wir waren selber 2 Tage da, aber gut organisiert wie ihr ja seid schafft ihr das auch locker in einem Tag. Das wichtigste ist eh der Dom und die Orthodoxe Kirche, bisschen Altstadt und die Festungsinsel Suomenlinna, die man in vielen Bootsrundfahrten mit dabei hat. Alles ist halt recht klein. Ihr könnt mit der Bahn auch noch zum Olympia-Turm. Da hast du einen sehr geilen Ausblick auf die Stadt und die Schärengärten im Meer. Es ist also alles recht schnell zu machen. Aber halt auch teuer.
Ich persönlich finde dass es in Tallinn mehr zu sehen gibt als in Riga. Riga empfinde ich als kompakter, wenn man die Neustadt mal außen vor lässt. Die Altstadt von Riga ist klein und man kann sie grob in 3-4 Teile aufteilen. In der Neustadt gibt es schöne Jugendstilgebäude, die sich lohnen und auf der anderen Flussseite ein altes zum Teil heruntergekommenes Wohnviertel, was aber einen tollen Flair hat. 1 1/2 bis 2 Tage reichen für Riga vollkommen. Was hier toll ist sind die Mittelalterkeller/-Restaurants. Ein ganz besonderes und leckeres Erlebnis. Für Jurmala und das Meer wird es dann wohl bei eurem Zeitansatz nicht mehr reichen.
Tallinn`s Altstadt hingegen empfinde ich als größer und es gibt mehr Gebäude in die mein rein oder rauf sollte. Der Domberg und die Gegend drum herum ist ebenso sehenswert wie die vielen Plätze und kleinen Gassen der Altstadt, etwas abseits der großen Plätze. Auch hier gibt es tolle Mittelalterrestaurants. Du kannst auf die Burgmauer drauf, das Rathaus, diverse Kirchen. Ergibt immer tolle Blicke. Mit den Fahrrad könnt ihr eine Tour in Richtung des Olympiastützpunktes machen. Immer an der Küste entlang. Das Sänger-Festival-Gelände und ein kleines schönes Schloss ist dann in der Nähe.
Hier reichen auch 2 Tage. Aber die empfand ich als vollgepackter als in Riga.
Sprich ich finde deine Idee machbar. Mit etwas Reisestress könnt ihr ja umgehen.
Die Sonderangebote findest du auf den Seiten der Fähren. Gerade von Helsinki aus gibt es oft Sauftouren, damit die Finnen günstiger Alk in Lettland einkaufen können. Sowas könnte man dann nutzen, falls es günstiger ist als eine reine Hinfahrt.
Vilnius finde ich auch eine tolle Stadt. Habe sie auch als am Ursprünglichsten empfunden. Aber auch sie ist recht kurz "abgearbeitet", obwohl es jede Menge zu sehen gibt. Wir sind jedoch noch jeweils mit Halbtagestouren nach Kaunas und Trakai gefahren. Auch sehr cool. Und Litauen ist immer noch extrem günstig.