Kann Gschamster Diener mal wieder nur zustimmen!
Krakau ist eine tolle Stadt und auch die Kombi mit
Auschwitz ist sehr gut machbar.
Warschau ist auch eine tolle Stadt. Hier ist auch die Kombi zwischen Alt- und Neustadt sehenswert. Lecker Essen und recht coole Leute.
Aber in Polen gibt es auch noch zahlreiche andere tolle Städte. Ebenfalls ein tolles Land!
Aber die ganzen Antworten zeigen hier deutlich, dass gerade der Balkan/Osteuropa sehr unterschiedlichen gesehen wird. Denke du musst dich einfach drauf einlasse und mal sehen wie du es selber empfindest. Er kann dir viel geben, aber auch nichts.
Also
Plowdiw fand sich auch sehr sehr schön, sogar besser als Sofia.
Allerdings kann ich Ollis Ansichten über
Sofia überhaupt nicht teilen. Sofia ist in seiner Gesamtheit vielleicht nicht so stimmig und geschlossen wie Plowdiw, aber dennoch hast du tolle Viertel, tolle Gebäude, alte Bauten, prachtvolle Kirchen. Es ist halt noch was mehr Sowjetisch angehaucht.
Das
Rila-Kloster ist beliebt ja, aber bei uns war zum Beispiel kaum was los. Wird auch immer bisschen vom Glück abhängen. Davon sollte man sich dann aber auch nicht abschrecken lassen.
Wenn ich mich recht entsinne waren wir 4 Nächte da. Die Fahrt von Sofia nach Plowdiw ist leicht über die Autobahn zu machen und geht recht schnell. Das Stück von Plowdiw über Bansko, Rila, Storb und zurück nach Sofia ist natürlich lange, dass stimmt. Aber durch die vielen Stopps fand ich es schon noch gut machbar. Allgemein fand ich den Trip sehr sehenswert.
Gerade Bulgarien und Rumänien haben lange Traditionen und Kulturen und sind deshalb sehr interessant für mich. Aber man muss sich tatsächlich auf die Region auch einlassen. Wir werden wohl noch öfters in die beiden Länder zurück kehren.
Du sprichst den WOW-Effekt in
Rumänien an. Es ist schwer zu beurteilen, was dir diesen Effekt gibt.
Ich fand zum Beispiel Bukarest so interessant weil es so facettenreich ist. Du hast mega schäbige alte Bauten, direkt daneben ein modernes Gebäude aus Glas, daneben einen alten schön restaurierten Profanbau. Gleich ums Eck ist eine ins Unermessliche geschmückte Russisch-Orthodoxe Kirche. Der Flair der Sozialistischen Zeit ist sehr stark in den Gebäuden zu spüren. Ist es eine Schönheit? Nein! Aber ich finde darum geht es nicht wirklich. Die Schönheit liegt im Kleinen, in den Ensembles.
Aber schwer nachzuvollziehen wenn man es noch nicht gesehen hat. Und gerade außerhalb der Hauptstadt sind viele alte rumänische Städte extrem gut erhalten und damit sehr schön. Landschaftlich haben die Karparten auch sehr viel zu bieten.
Denke es macht am meisten Sinn wenn du dir erstmal ein Ziel aussuchst wo du von Anfang an weißt, dass es dir gefallen wird. Und darüber kann man sich in den Balkan/Osteuropa reinsteigern. Dann gefällt irgendwann vielleicht auch Serbien!