Seid ihr mittlerweile unterwegs und wenn ja, wo? Ich würde mich sehr über Berichte und Tipps freuen, v.a Bosnien, Montenegro und Albanien.
Wie ist das denn mit den Waldbränden, hat da jemand was mitbekommen?
hi, ich bin vor kurzem wieder retour gekommen.
also 2 wochen war ich unterwegs. route:
skopje
ohrid
skhodar
ulcinj/ada bojana
budva
bar
guca
wie ich die gegend wahrgenommen habe, im sandwich verfahren. einmal positiv, einmal negativ
+ tolles essen, ich war aber auch häuftig in empfohlenen restaurants. falls jemand tips benötigt
- die küste finde ich großteils katastrophal. kaum noch abschnitte, die nicht komplett verstopft sind. also in ulcinj und budva gibts am "strand" keinen halben quadratmeter platz.
heftige staus auf der küstenstraße. oft den den ganzen tag über.
+ die städte waren alle samt interessant. tlw sehr schöne plätze und straßen. also für 1-2 tage macht man da kaum einen fehler.
- die partykultur ist mir zu omnipräsent (ohrid techno vom stadion aus in der ganzen stadt bis 3 uhr morgens hörbar, budva, bar,...)
+ der ohrid see bietet aber auch noch schöne, ruhge flecken. etwas schwer hinzukommen mit den öffis. achtung, einiges is naturschutzgebiet und der zutritt nicht erlaubt
- vom guca festival war ich etwas überrascht. war viel kleiner und ruhiger als gedacht. im letzten jahr haben sie anscheinend erstmals eintritt verlangt. das dürfte dem ganzen einen ziemlichen dämpfer verpasst haben. obwohl sie direkt reagiert haben und es dieses jahr wieder gratis gemacht haben.
+ insgesamt relativ günstiger trip.
- selbst für strandurlaub ist mir persönlich 42 grad lufttemperatur zu heiß. also hochsommer mach ich nicht mehr. und zum wandern in der gegend sowieso frühling oder spätherbst. die wanderer dort haben alle samt nicht sehr gut ausgesehn nach ihren touren
+ tauchen am ohrid see und in budva kann ich beides empfehlen. sehr günstig (30€ pro TG)
- schockiert hat mich der umgang mit dem weiblichen geschlecht in der gegend. da dachte ich durchaus, dass die schon weiter wären. das fängt bei des erzählungen von einheimischen an (couchsurfer und reisebekanntschaften) und geht bis zu persönlichen beobachtungen von mir.
+ mit den bussen und kleinbussen herumkommen funktioniert ganz gut. man muss halt immer zu den zentralen busstationen oder man winkt den bus vom straßenrand. dazu muss man aber genau wissen, welchen man benötigt.
- tlw sind aber nicht alle so ausgerüstet, dass man sie im hochsommer gern benützt. also da waren schon einige sehr schweißtreibende und stickige transporte dabei.
+ insgesamt vor allem im hinterland eine super schöne gegend. mit mehr zeit und ggf eigenem wagen sicherlich deutlich besser. gerade montenegro in den bergen und die angrenzende gegend in serbien waren super schön. leider nur durchgefahren.
++ ada bojana war ein sehr netter abstecher zum unerträglichen ulcinj
+++ tagesausflug am koman see ist wirklich sehr fein (35€ incl gutem mittagessen)
@WALDBRÄNDE
ich habe die noch mitbekommen um bar. irgendwo in den bergen. die rauschschwaden sind vor allem in der nacht ziemlich runter gezogen und über der stadt und dem meer gehangen. sehr unangenehm. aber das feuer war anscheinend an für menschen ungefährlicher stelle. sodass mir eine einheimische gesagt hat, die versuchen es gar nicht zu löschen.
sonst habe ich nur in der entfernung noch was mitbekommen. ein bisschen in mazedonien und im hinterland von montenegro.