Hallo ghandi, seid ihr denn inzwischen dort gewesen wie geplant? Wie war es? Wo wart ihr noch?
Was Bunaken anbetrifft: die Insel im gleichnamigen Marine-Nationalpark hat deswegen so ein tolles Unter-Wasser-Biotop weil es dort fast immer strömt - es ist die Strömung, die die Nahrungsgrundlage für fast die ganze marine Nahrungskette, das Plankton, bringt. Ohne diese Strömungen wäre es dort nur halb so toll.
Gute Tauchschulen kennen aber die Gezeiten und gehen dann an die verschiedenen Tauchspots, wenn die Strömung überschaubar ist (Stichwort Strömungsumkehr beim Gezeitenwechsel), oder sie machen gezielt Strömungstauchgänge, bei denen man sich bewusst mit der Strömung treiben lässt, um ein Stück Riff quasi "Revue passieren" zu lassen, und bei denen das Tauchboot an der Oberfläche mit kommt, um die Taucher zum Schluss wieder einzusammeln. Einen meiner tollsten derartigen Tauchgänge habe ich bei Mando Tua, einer der Nachbarinseln von Bunaken, gemacht. Weitere spektakuläre Tauchgänge machte ich bei den weiter draußen liegenden Inseln Nain und Mantehage.
Schnorcheln ist wegen der Strömungen rund um Bunaken sehr mühsam, nur im Süden, in der geschützten Bucht von Pantai Liang, geht es ganz gut. Ich habe dort viele schöne Stunden im Wasser verbracht, ganz ohne Flasche und Automat.
Warum einige hier immer wieder von "den Bunaken" schreiben als ob das eine ganze Inselgruppe wäre ist mir schleierhaft. Es ist nur eine Insel, die anderen Inseln des Marine-Nationalparks haben alle andere Namen.