Hallo Astrid,
mit deiner DKB-Visa kannst du auch unter 50,- € im Euroraum oder weltweit vom ATM abheben.
Allerdings ist es unter diesem Betrag nicht mehr kostenlos. Genaueres solltest du bei der DKB mal selber erfragen.
Bei Fremdwährungen macht es aber auch keinen Sinn unter 50,- abzuheben, da die Automatenbetreibergebühr, die wird jetzt von der DKB auch nicht mehr ersetzt, schon manchmal sehr heftig sein kann.
Also, mehrere Karten und ausreichend Bargeld auf deiner Reise mit minimum 10% in Hartwährung, in wirklichen Verstecken, am Mann oder der Frau, helfen auch heute noch weiter. Irgendwelche Währungskrisen in einem Reiseland habe ich mehrmals schon erlebt und da half auch die beste Kreditkarte nicht.
Aber dir als erfahrene Globetrotterin brauche ich doch hier eigentlich nicht den Plan B zu erzählen.
Kurz einen Tipp zu Ozeanien: War 1989 für etwa 3 Monate auf meiner SA-Reise selbst dort und bestimmt bin ich mit meinen Aussagen auch nicht mehr ganz auf der Höhe. Auch wenn du nur wenige Tage/Wochen dort verbringen willst, das Budget schätze ich auch als zu niedrig ein.
Viel wichtiger erscheint es mir aber über die dortigen Mentalitäten/Zuverlässlichkeiten aufzuklären.
Wenn du eine Unterkunft buchst nur mit Bestätigung und Bestätigung. Selbst das kann dann einmal schief gehen und wenn du gerade in Bora Bora bist, sollst du dann gleich ein paar Hundert zahlen.
Also auch dort Plan B und ein Zelt hast du zur Not ja auch dabei
Liebes Vorbereitungsreisefieber