Wow, DANKE für das ganze Feedback!
Wieder mal richtig hilfreich hier.
Zu niedrig angesetzt meiner Meinung nach:
- Äthiopien: es sei denn, ihr macht alles mit dem Bus und bucht keine Touren - also weder Simians noch Danakil noch Omo Valley. Alleine der Eintritt für Lalibela kostet ca. 50 EUR, Visum ca. 50 EUR, jedes weitere Kloster 5-10 EUR. Das wird sich summieren. Ich würde hier eher 40-50 EUR ansetzen, mehr mit Inlandsflügen und Danakil.
Nachdem wir mehr Zeit als Geld haben, wollte wir alles mit dem Bus machen - genau. Übers Omo Valley bzw. die Touren habe ich so viel Negatives gelesen, dass mich das nicht mehr reizt. Simiens kann man wohl auch selbst organisiert machen. Danakil muss auf jeden Fall sein und Lalibela auch. Hatte trotzdem gedacht, dass sich das aufs Monat hin winter ausgleicht, weil ja auch viele Tage dazwischen keine Tour machen
Aber werde hier dann zur Sicherheit mal aufstocken, also für Äthiopien 1.500 Euro einplanen.
- Bolivien: Ist mittlerweile auf peruvianischem Niveau; ca. 35-40, je nach dem, ob ihr auch Touren machen wollt.
Echt, so krass hat sich das gesteigert!?
Schade. Nochmal Uyuni für meinen Freund und irgendeine Trekking-Tour sind auf jeden Fall geplant. Evtl. Huayana Potosi. Also neues Bolivien Budget: 1.200 Euro.
- Fiji, Samoa, Tonga: Hier lehne ich mich etwas aus dem Fenster, aber gefühlsmäßig ist das schon sehr niedrig angesetzt
Hmm... hab nur immer überall gelesen, dass die 3 noch am günstigsten im Südpazifik sind. Vielleicht kann jemand noch mehr aus Erfahrung dazu sagen oder ich muss selbst noch mehr recherchieren
1. Golfstaaten: das einzig Teure wird das Hotel sein, und ihr könnt euch die Zimmerkosten teilen. Würde EUR 50 ansetzen (ca. 30 EUR für Hotel pP)
Nein, da ich die Golfstaaten wenn dann alleine machen werde. Aber wie gesagt, hoffe ich dass ich in zumindest manchen Städten Couchsurfing machen kann.
2. SOA: In Brunei werdet ihr ja eh nur 1en Tag verbringen, Malaysia ist günstig, Singapur nicht so teuer wie einige sagen. 30-35 EUR.
Da hast du wahrscheinlich Recht. Evtl. kommt aber Bali mit Tauchen dazu, da ich die 14 Tage wohl nicht mit 3 Städten füllen werde. Dann wäre das Budget wieder richtig, denke ich.
3. Chile: 30 EUR. Chile ist günstiger als Argentinien, ihr könnt euch günstig in Supermärkten verpflegen.
Echt? Das wäre ja günstiger als Bolivien!
Super! Kann das noch jemand bestätigen?
4. Brasilien: abhängig vom Wechselkurs, aber ihr könnt hier sicher 10-15 EUR sparen, v.a. bei Übernachtungen.
Das hoffe ich auch, denke das Budget ist als "Worst Case Budget" angesetzt, also wenn wir kein Couchsurfing machen können.
5. Patagonien: Wenn ihr zeltet, reichen 30-35 EUR. So teuer ist das unten auch nicht.
Man liest ja immer nur: teuer, teuer, teuer...
Daher hatte ich mal konservativ geplant. Immer wollen wir auch nicht zelten, ausser wir entdecken, dass uns das super gefallt
Sonst müssen wir bestimmt auch wettertechnisch öfter mal auf ein Hostel ausweichen. Aber sehr cool, dass du meinst, dass das auch günstiger geht!! So was hört man immer gern.
6. Vietnam, Philippinen kommt auf die Aktivitäten an (tauchen auf den Philis, etc.). Könnte sogar günstiger werden.
Vietnam wäre evtl. mit meinen Eltern, also evtl. etwas komfortabler als ich normalerweise reisen würde. Obwohl die beiden auch Budget-Füchse sind
(von irgendwo muss ich das ja haben...hehe)
In den Philippinen wäre auf jeden Fall recht viel Tauchen dabei. 2013 war ich mit Tauchen auf 37 Euro, ohne Tauchen auf 24 Euro in den Philippinen - aber da bin ich auch seeehr viel getaucht. Daher denke ich, dass 30 Euro gut hinkommen oder wenn dann eher knapp bemessen sind.
Aber jedenfalls schön zu sehen, dass die Liste der "zu hohen Budgets" in deinen Augen länger ist, als die der zu niedrigen!!
Hättest du nochmal konkretes Feedback zu dem Budget für Israel? Ausreichend, unter der Annahme, dass ich zumindest für die Hälfte der Zeit einen Couchsurfing Host finden könnte?
- Zu Camping und Couchsurfing auf der Osterinsel kann ich leider wenig sagen, ausser, dass es nachts recht frisch werden kann. Ich fande die Unterkünfte ungewöhnlich teuer, wir haben für knapp EUR100 in einer einfachen Unterkunft mit "Pappwänden" übernachtet, und das war Standard dort. Ich weiss, das passt hier nicht hin, aber für deinen Reisestil ist denke ich 5 Tage zu lang für die Osterinsel, selbst die harten Bird Nerds, die mit uns von Tahiti gekommen sind, sind 3 Tage später wieder mit uns weggeflogen. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Da wir auch in Patagonien campen wollen, werden wir hoffentlich warm genug ausgestattet sein
Die normalen Unterkunftspreise habe ich auch schon gesehen, ziemlich krass... Danke auch für den Hinweis zur Aufenthaltsdauer, werde zur Südpazifik-Planung beizeiten einen neuen Thread aufmachen, wenn es so weit ist (dauert ja noch...).
- Zu Patagonien, dann lass es ruhig so, vielleicht wirst du ja positiv überrascht und investierst den Rest in Party
GschamsterDiener meint ja auch, dass es günstiger sein sollte, dann seid ihr schon zwei. Bei so was lasse ich mich natürlich gerne positiv überraschen
Und ein paar Flaschen mehr Rotwein wären natürlich nie schlecht
- Auch zu Camping und Hostels im südlichen Afrika kann wenig beitragen. Ich habe alle von dir geplanten Länder besucht und fande es überall recht teuer. Beispiel: Wir sind von Lichinga nach Cobue in Mosambik gefahren, das ging nur mit privatem Fahrer. Über eine Unterkunft habe ich einen Kontakt bekommen, der Herr wollte USD350 haben, oneway für etwa 5 Std. Das ist fast das durchschnittliche jährliche GDP PC, also c. EUR40.000 für eine Fahrt von Frankfurt nach Berlin. Ich habe dann gewagt zu erwähnen, dass ich das nicht wenig finde. Er meinte eiskalt, dann solle ich such mir halt einen anderen suchen. Sicherlich ein Extrembeispiel, aber vor allem Transport (auch Mietwagen) und Unterkunft ist einfach relativ teuer dort unten.
Ja, bei Mosambik bin ich auch noch etwas skeptisch. Bis Vilankulos lässt sich das recht gut planen und recherchieren und wird mit zelten / Dorms auch gut gehen. Aber danach ist irgendwie Informations-Ebbe im Web
Viele scheinen nicht in den Norden hoch bis Ilha de Mocambique zu reisen. Allerdings habe ich bisher bei allem, was uns interessiert noch halbwegs Infos zu Minibussen gefunden. Die zwar teilweise ewig brauchen, aber immerhin. Zeit haben wir in dem Fall ja
Wie bist du in dem Eck Mosambik - Malawi - Sambia - Simbabwe gereist? Teils mit Mietauto, teils mit Öffis? Was kann man denn so für normale Tagesausgaben rechnen, z.B. ein Abendessen in einem lokalen Restaurant?
Auf der Osterinsel kostet der Zeltplatz pro Person 10€ und man kann mit LanTam pro Personen einen zweiten Koffer im Umfang von 23kg (Essen, Kochen) mitnehmen. Mein Fahrrad hat mich 13€ pro Tag gekostet. Der Eintritt für den Park wurde übrigens erhöht und kostet jetzt nette $80 (für Chilenen $30). Ich war für 8 Tage auf der Insel und hatte täglich nie mehr als 35€ ausgegeben.
Super, auf genau so etwas hatte ich gehofft! Hab natürlich noch nicht für alle Länder Zeltplätze und Preise recherchiert, daher gut zu wissen, dass das auch auf der Osterinsel wirklich möglich ist. Gab es dort auch eine Möglichkeit in einer Gemeinschaftsküche o.ä. zu kochen? Sind uns nämlich noch nicht sicher, ob wir einen Kocher mitnehmen werden.
Aber dann sollte ja 50 Euro inkl. Eintritt genau reichen (35 x 5 Tage + 80 / 5).
Klar, geht alles. Und wenn du noch dein Fahrrad mitbringst hast du nochmal €13 gespart
Hehe, ich glaub ein Fahrrad passt dann doch nicht so gut in meinen Rucksack!
Aber ein Zelt haben wir wie gesagt sowieso dabei.
Wenn du auf der Osterinsel tauchen willst, dann bemühe dich früh genug, die sind regelmäßig ausgebucht! Damals gab es nur 2 Tauchschulen auf der Insel.
Mal schauen, werde das wohl eher spontan angehen. Ist kein Muss für mich, aber wenn es sich ergibt...
Mit dem Fahrrad über die Insel sehe ich was kritisch, wenn man nicht fit und Bock drauf hat. Wir haben uns da ein Auto gemietet und waren froh es zu haben. So konnten wir in jeden Winkel! Und der Wind auf der nahezu Baumlosen Insel sollte man als Radfahrer bedenken!
Es gibt übrigens auch Elektroräder. Besonders groß ist die Insel ja nicht, ich bin von dem Campingplatz bis zum andern Ende in 2 Stunden gekommen glaube ich. Auf dem Campingplatz sollte man aber auch genügend Leute finden um ein Auto zu mieten, wenn man möchte.
Danke für euren Input. Auch das werden wir wohl spontan entscheiden. Hängt ja auch von anderen Faktoren, v.a. Wetter ab. Habe das auch mit dem (normalen) Fahrrad als evtl. etwas zu weit eingeschätzt, grad so an der Grenze. Aber evlt. sind Elektrofahrräder dann echt eine Option!
Oder eben mit anderen ein Auto teilen. Sehen wir dann, würde ich sagen. Sollte ja in etwa auf das Gleiche rauskommen, wenn das Auto geteilt wird.
Mit Tauchen und Sightseeing, in deinem Stil, würde ich auch sagen, dass 3 Tage genügen.
Werden wir uns bei der genauen Routenplanung noch überlegen
Danke für den Hinweis! Der Gedanke war, dass wenn wir schon so viel Geld ausgeben, wir dann wenigstens auf jeden Fall genug Zeit einplanen wollten um alles zu sehen. Hab auch Gutes über diverse Wanderungen gelesen, vielleicht ist das ja auch was für uns. Aber wie gesagt - zur Routenplanung gehts später dann!