Thema: Wie gefährlich ist Honduras tatsächlich? und... Yucatan zu touristisch?  (Gelesen 4344 mal)


Stecki

Kennt Ihr diese Statistik:

http://reports.weforum.org/travel-and-tourism-competitiveness-report-2017/ranking/#series=TTCI.A.02


Beate

Kannte ich nicht, aber finde ich auf den ersten Blick jetzt auch nicht besonders glaubwürdig (zumindest im hintersten Teil).
0

Jef Costello

...  Würde dir eher raten mal El Salvador anzuschauen, das auch sicherheitstechnisch ganz anders aussieht mittlerweile.

Wirklich? Laut aktuellen Medienberichten gibt es gerade in El Salvador gerade richtig Schwierigkeiten.

Link?

http://www.laprensagrafica.com/2017/05/04/el-salvador-mantiene-epidemia-de-homicidios-pese-a-reduccion-del-525

Mordrate in den ersten 4 Monaten 2017 ist 50% niedriger als in 2016 und da gab es schon "nur" noch 80 Tote pro 100.000 Einwohner anstatt 100 in 2015.
0

Vombatus

Ja stimmt. Die Berichte auf die ich mich bezog waren teilweise von 2015-16. Letztendlich kam es mir aber auch nicht auf die "Mordrate" an, sondern auf die Folgen der letzten Jahre Bandenkrieg. Die evtl. geringere Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft, usw. Wirtschaftlich ist das Land auch mehr oder weniger abhängig von den USA, was durch die politischen Verhältnisse nicht gerade begünstigt wird. Ich weiß natürlich nicht wie die Stimmung im Land ist, wenn man unterwegs ist. Als Tourist ist man sowieso eher fernab von Slams und oder dunklen Ecken ich Städten. Ich war selbst 2011 kurz in El Salvador und hatte eine tolle Zeit am Strand (Siehe meine Berichte zu El Zonte). Damals fühlte ich mich aber teilweise auch nicht sicher, wenn es ums "Geldziehen" am ATM oder ging den richtigen Bus zu finden. Durch die Medienberichte (Bandenkrieg/Überfälle/Gefährlichste Land der Welt, etc ...) hatte ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden sei. Das Land hat es auf jeden Fall verdient endlich aus der Gewaltspirale zu entkommen und von mehr Touristen entdeckt zu werden.

0

Jef Costello

Es gab relativ lange Diskussionen was man mit den Ex-Mara machen soll und wie man Mara wieder in die Gesellschaft eingliedern kann. Die NGOs meinten dass man es irgendwie versuchen muss. Hat nicht besonders geklappt. Dann seit 2015 wird mit eiserner Faust gegen die Maras regiert und es gilt praktisch "shoot to kill" wenn die Polizei/Militär Bandenmitglieder sehen. Also die Mordrate nimmt ab, weil die Anzahl derer, die morden könnten sinkt. :)
0

Worldonabudget

Finde deinen Smiley irgendwie unangebracht...
3

Kama aina

Wie stellst du dir denn das optimale Vorgehen in solchen Situationen vor?
1

Worldonabudget

Leider habe ich keine optimale Lösung für dieses Problem, aber erschießen und sich darüber freuen kann es wohl nicht sein!
1

Vombatus

Ich glaube, das würde auch irgendwie den Thread sprengen, weiter zum Thema ...
1

siegfried deiselmann

Hi, wir sind seit 4 1/2 Jahren von Alaska nach Feuerland unterwegs, ohne nenneswerte Probleme. Venezuela haben wir wegen der polit. Lage ausgelassen.
Wir sind jetzt fast am Ende unserer Reise und würden sie wieder so machen.
Wenn Du mehr wissen willst dann guckst Du hier. www.bummelmitpummel.de
0

mona-ina

Wow, was ihr alles erlebt habt in eurem Leben! Euren Blog werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen  ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK