Mal ein paar Infos von Little Corn
Vom Flughafen kostet ein Taxi 20 Cordobas zur Muelle Principal. Zum Glück war das Schnellboot kaputt und wir durften die langsame Fähre nehmen, von der es einen traumhaften, ja wirklich perfekten Sonnenuntergang gab. Bin dann in das Green House Hostel, das in der Nebensaison nur $8 kostet. Es sind noch einige Reisende unterwegs, aber nach 3 Tagen erkennt man alle Gesichter wieder, und jeden Tag verlassen mehr Touristen die Insel. Einige Restaurants sind auch geschlossen. Auf Little Corn sind die große Mehrheit der Geschäfte in den Händen von Ausländern.
War dann schnorcheln und hab richtig viel gesehen in den drei Stunden: Haie, Rochen, Seesterne und richtig viele Fische. Am selben Tag noch fischen gegangen, aber in 4 Stunden wollte kein einziger Fisch anbeißen...dafür aber ein blutroter Himmel zum Sonnenuntergang. Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal solch ein Spektakel auf Providencia erlebt, aber leider meine Kamera nicht dabeigehabt. Dafür jetzt.
Heute war ich dann einen Tag auf der Insel unterwegs um die Strände anzuschauen. Die sind auch schön, aber wie lange noch? Die komplette Ostseite ist stark erodiert, nur auf der Nordseite findet man noch klassisch piktoreske Sandstrände. Wandern kann man auf den Inseln nicht so richtig, es gibt allerdings einen Aussichtspunkt auf einem alten Leuchtturm.
Auf der Insel gibt es übrigens in jeder Ecke (und auch im Ozean) perfekten 3G Empfang mit Claro. Möglich gemacht wird das durch einen schrecklichen Radioturm, der alles überragt. Mein Hostel hat auch WiFi. Die Preise insgesamt sind niedrig, ein Hummer fängt ab $8 an. 2-3 Stunden Schnorcheln $15-20, 3-4 Stunden Angeln $20-40, je nach Art.
Little Corn ist sehr schön, aber ich muss sagen dass mir Providencia besser gefallen hat! Da war mehr Ruhe, es gab viel mehr Strände und auch Aktivitäten. Und irgendwie mehr Kultur und Kontakt zu den Bewohnern. Schnorcheln war aber schöner und das Wasser blauer
Wettermässig kann ich mich nicht beklagen, heute Früh hat es mal für 30 Minuten geregnet und dann war den ganzen Tag Sonne und blauer Himmel.