Thema: Zwei Monate Zentralamerika  (Gelesen 14380 mal)

dirtsA

« Antwort #75 am: 10. September 2017, 11:25 »
Da ich leider noch nicht in Nicaragua war, kann ich zur Route nichts sagen, klingt aber gefühlt recht "voll".
Aber ich hätte mal eine Frage an dich: Wie findest du das Wetter denn so in der Regenzeit? Regnet es auch mal tagelang oder eher nur für ein paar Stunden und dann wieder Sonne? Würde mich mal interessieren.
0

Jef Costello

« Antwort #76 am: 10. September 2017, 20:36 »
@santiago: Ich bin gerade in der Selva Negra und habe deinen Beitrag zum Castillo gelesen. Weißt du noch wie teuer da die Touren waren? Ich denke ich werde dann morgen schon nach Leon fahren und Jinotega auslassen. Will jetzt endlich mal was neues sehen außer grüne Hügel.  :D

@dirtsA: Das Wetter ist wunderbar, am Morgen meist leicht bewölkt und viel Sonne, gegen Nachmittag  ziehen dann Wolken auf. Das letzte Mal richtigen Regen hatte ich am Atitlan-See am Nachmittag vor einem Monat. Seitdem regnet es kaum noch. Selbst in Flores wo ich heftige Regenfälle erwartet habe, war nichts los.
Das einzige Problem sind die Wolken um den Atitlan-See, die von Früh bis Abend in den Vulkanen festhängen. Für 2/4 Tagen hatte ich von den weltberühmten Aussichten gar nichts! Das war aber auch schon das einzige. Hier in Nicaragua scheint die zweite, tieferliegende Wolkendecke über die Vulkane zu steigen. Die sind aber auch nur halb so groß wie in Guatemala.

Großer Pluspunkt ist für mich, dass kaum was los ist.
0

dirtsA

« Antwort #77 am: 10. September 2017, 21:13 »
Super, das klingt doch sehr gut mit dem Wetter! Dann wünsche ich dir, dass es so weitergeht :)
0

santiago

« Antwort #78 am: 10. September 2017, 21:47 »
Weiß ich leider nicht mehr. León ist eine sehr gemütliche Stadt. Viele Studenten und gutes Nightlife. Das Revolutionsmuseum am Hauptplatz ist ganz witzig und interessant (hat aber glaub ich keine regulären öffnungszeiten). Nach Las Penitas fahren etwa stündlich Busse, ist nur eine halbe Stunde entfernt. Unbedingt aus Dach der Kathedrale steigen.

Und ein paar Tipps für Restaurants, die eher nicht im Reiseführer stehen ;-) (hab in Leon gewohnt):
Guten Fisch gibts (gabs zumindest vor 1,5 Jahren noch) im Los Pescaditos (Taxifahrer wissen wo es liegt), dort kann sich den Fisch aus der Kühltruhe aussuchen, je nach Hunger :-)). Sehr einfaches Restaurant in einem Wohnviertel, wohl gar kein Englisch, aber gut. Mit Taxi hin und zurückfahren abends.
In einem Restaurant, das alle nur als "La Cucaracha" kennen (obwohls ganz anders heißt) gibts eine sehr gute Bohnensuppe (mit Ei,, Zwiebel, Parmesan), perfektes hangover essen :-). sehr beliebt bei den Leóneses. Auch sehr einfach, in Gehweite vom Zentrum, wohl auch kein Englisch ;-)
Wirklich gutes Essen gibts bei einem Kubaner im Zentrum (El Bodegon), etwas teurer für nicaraguanische Verhältnisse, aber ganz ausgezeichnete Küche.

Den Preis der Tour in El Castillo weiß ich leider nicht mehr :-( Sind damals einfach nach El Castillo und dort ins aehm...Tourismusbüro glaub ich (gleich beim Hafen), und haben dort nach einer Empfehlung für einen Guide gefragt. dann wurden wir zu dessen Haus geschickt und haben uns was ausgemacht :-)

Wetter ist üblicherweise auf der Pazifikseite trockener. Auf der Atlantikseite kanns schon mal bewölkter sein und mehr regnen.

0

Worldonabudget

« Antwort #79 am: 10. September 2017, 23:57 »
Wir haben auch einen Guide zum Essen in León geschrieben: http://www.worldonabudget.de/essen-in-leon-foodieguide/

Mache dich am Wochenende unbedingt auf die Suche nach Nacatamales und im Imabite kann man eigentlich preislich und qualitativ nichts falsch machen! Und wenn du einen wirklichen "Star" aus Leons Gastronomie kennen lernen willst, musst du nachts die Quesillos am Basketballplatz essen ;)

Während unserem Besuch war das Museum der Revolution leider geschlossen, aber für ca. 3 Euro pro Person haben wir eine Privatführung durch die Stadt von einem Ex-Guerilla erhalten. Sehr spannend, aber zwingend Spanischkenntnisse erforderlich. Alles weitere hier: http://www.worldonabudget.de/revolution-leon/

Dort findest du auch einen super Unterkunftstipp, wenn du Einheimische kennen lernen möchtest sowie Infos zur Kathedrale und zum Ausflug nach Las Penitas.

Einen Artikel zum Vulkanboarden (26 USD) findest du hier: http://www.worldonabudget.de/vulkanboarden-in-leon-cerro-negro/
0

Jef Costello

« Antwort #80 am: 11. September 2017, 01:09 »
Danke für eure Antworten. Nachdem ich in Livingston zum ersten Mal in meinem Leben von einem Vogel angekackt wurde, haben mich diese Nacht auch endlich Bettwanzen erwischt! Naja morgen geht es dann nach Leon. Werde mal schauen welche Vulkane ich mache, die Quetzaltrekkers haben den Hoyo für den 14-15 September. Habe gelesen dass man den Cosiguina in 2 Tagen über Potosi mit örtlichem Guide machen kann.
0

Marla

« Antwort #81 am: 11. September 2017, 16:44 »
Sehr dichtes Programm, vor allem die erste Zeit bis Ometepe.
Da schließe ich mich an, mir kommt das auch extrem straff vor. Ometepe selber aber gar nicht, da hast du ja 5 Übernachtungen eingeplant. Deswegen würde ich keinen extra Tag auf Ometepe einbauen, sondern eher in León.

In León kann ich dir so wie die anderen auch das Revolutionsmuseum empfehlen, falls du ganz gut Spanisch sprichst. Denn die Ausstellungsstücke selber fand ich jetzt nicht so überzeugend, aber von einem alten Ex-Guerilleros rumgeführt zu werden und seine Geschichten zu hören, war echt urig und super interessant. Ein anderes Museum, das mir sehr gut gefallen hatte und das auch ziemlich ungewöhnlich ist, ist das Museo de Tradiciones y Leyendas.

Las Peñitas hab ich als Tagesausflug von Leon gemacht. War super einfach mit dem Bus hinzukommen. Du schreibst
13/09 - Isla Juan Venado oder Las Peñitas
Las Peñitas ist ein winziger Fischer-/Badeort, von dem aus du die Reserva Natural Isla Juan Venado mit einem Guide besuchen kannst, also würde ich "und" statt "oder" vorschlagen :) Den Guide kannst du dir spontan vor Ort suchen, einfach in einem der Hostels nachfragen. Wie gesagt, als Tagesausflug gemütlich machbar inkl. Essen und Baden in Las Peñitas.
0

Jef Costello

« Antwort #82 am: 22. September 2017, 16:15 »
Bin jetzt in der Apoyo Laguna und gebe mal ein Update. In Leon habe ich folgende Vulkane gemacht: Telica, Cerro Negro, El Hoyo, San Cristobal, Cosigüina. Hatte überall richtig gutes Wetter und geniale Sonnenaufgänge. Nur beim Telica war abends sehr viel Rauch da, was aber gut war, denn so konnte man nachts den Krater wahnsinnig aktiv sehen. In Leon selbst habe ich dann noch Las Peñitas und die Isla Juan Venado besucht. 0 Vögel gesehen, fand ich enttäuschend. Beeindruckendste Sicht: San Cristobal und El Hoyo.

Hier in Granada war ich beim Mombacho. Der hatte den schönsten Regenwald, den ich bisher gesehen habe! Die Aussicht auf Granada war auch toll. In Granada regnet es die ganze Nacht durch und erst ab 10:00 Uhr verschwinden die Wolken. Beim Mombacho hatte ich Glück, weil er sehr oft bewölkt ist. War dann gestern beim Masaya von Apoyo aus. Auch richtig toll mit der Lava. Heute Abend geht es dann nach Granada zurück und morgen dann auf die Ometepe. Granada kannn man ungelogen in 2-3 Stunden ansehen. Sehr klein und kolonial, aber auch sehr schön. Empfehle eher beim Apoyo See zu bleiben.

Also bisher in 1 Monat und 3 Wochen keinen einzigen Tag, an dem ich wegen dem Regen eingeschränkt gewesen wäre. Meine Regenjacke habe ich kaum benutzt.

P.S.: Mein Macbook ist gestern abgeraucht. 1,5 Monate RAW Bearbeitung weg. Hoffentlich kann man die Festplatte retten, sonst muss ich alles neu bearbeiten.

Und falls es jemanden interessiert, mein Reiseverlauf in Guatemala und bis jetzt:

01/08 - Frankfurt -> Guatemala
02/08 - Ciudad de Guatemala
03/08 - Cd de Guatemala -> Antigua
04/08 - Volcan Pacaya
05/08 - Volcan Acatenango
06/08 - Volcan Acatenango
07/08 - Antigua -> Lago de Atitlan
08/08 - Nariz del Indio
09/08 - S. Pedro V., S. Lucas, Santiago
10/08 - Chichicastenango, San Marcos
11/08 - Lago de Atitlan -> Xela
12/08 - Volcan Tajumulco
13/08 - Volcan Tajumulco
14/08 - San Andres Xelu
15/08 - Xela -> Nebaj
16/08 - Trekking Nebaj -> Todos Santos
17/08 - Trekking
18/08 - Trekking
19/08 - Trekking
20/08 - Todos Santos -> Xela
21/08 - Xela -> Lanquin
22/08 - Semuc Champey
23/08 - Lanquin -> Flores
24/08 - El Mirador 1 - Tintal
25/08 - El Mirador 2 - El Tigre Sunset
26/08 - El Mirador 3 - Mirador
27/08 - El Mirador 4
28/08 - El Mirador 5
29/08 - PN Tikal
30/08 - PN Yaxha
31/08 - Flores -> Rio Dulce
01/09 - Livingston
02/09 - Quirigua
03/09 - Rio Dulce -> Copan
04/09 - Copan Ruinas, Parque Aves
05/09 - Copan -> Tegucigalpa
06/09 - Tegucigalpa -> Esteli (Cigarros)
07/09 - Cañon de Somoto
08/09 - Reserva Miraflor
09/09 - Esteli -> Matagalpa (C. Apante)
10/09 - Selva Negra
11/09 Matagalpa -> Leon, 🌋 Telica
12/09 🌋 Telica
13/09 🌋 Cerro Negro, El Hoyo
14/09 🌋 El Hoyo, Laguna Asasosco
15/09 🌋 San Cristobal
16/09  Leon, Museo Ortiz, Iglesias
17/09 Las Peñitas
18/09 🌋 Cosigüina -> Granada
19/09 🌋 Mombacho
20/09 Granada, Laguna de Apoyo
21/09 🌋 Masaya, Catarina
22/09 Laguna de Apoyo -> Granada
3

dirtsA

« Antwort #83 am: 22. September 2017, 18:28 »
Wow, du hakst ja echt alle Vulkane der Reihe nach ab! ;D Hast du am Cerro Negro auch das Volcano Boarding gemacht oder warst nur so oben? Waren das alles einzelne Tagestouren (organisiert?) von Leon aus, also immer abends zurück? Klingt auf jeden Fall toll..
Also bisher würdest du als top 3 Vulkane dann quasi San Cristobal, El Hoyo und Mombacho emfehlen?

Viel Spaß noch weiterhin!! Cool, dass du echt so ein Glück mit dem Wetter hast (dafür weniger Glück mit deinen Fotos...da drücke ich mal die Daumen, dass das doch noch gut ausgeht!).
0

Jef Costello

« Antwort #84 am: 23. September 2017, 05:47 »
Ja auch das Volcano Boarding, war ganz witzig. Und der Cerro Negro sieht atemberaubend schön aus! Hab den aber in Kombination mit dem El Hoyo und der Lagune gemacht. Also früh Boarding, dann Wanderung zum El Hoyo und am nächsten Tag Wanderung zur Lagune.

Top 3 Vulkane bisher in Nicaragua ist schwierig :D aber wenn man Abwechslung sucht würde ich El Hoyo (+Cerro Negro), Masaya oder Telica wg. aktivem Krater und Mombacho wegen dem Regenwald empfehlen.

Fotos sind ja alle auf den SD-Karten, also halb so wild ;)
0

dirtsA

« Antwort #85 am: 23. September 2017, 23:10 »
Klar, aber du schreibst ja, die Fotobearbeitung könnte weg sein, oder? Ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel Arbeit das ist, wie viele Stunden... Aber du hast natürlich Recht: am Wichtigsten ist, dass die Fotos überhaupt noch da sind! :)

Cool, Nicaragua steht ja echt weit oben auf meiner Wunschliste, wird aber wohl trotzdem noch ein paar Järchen dauern, bis es uns dorthin verschlägt ;) Aber dann hab ich wenigstens schon mal eine Liste der Top Vulkane ;D
0

Jef Costello

« Antwort #86 am: 30. September 2017, 00:23 »
Bin jetzt in der Isla Mancarron. Die Isla Ometepe ist sehr stark bewölkt, hatte beim Concepcion keine Aussicht, erst beim runterlaufen dann die Insel im Panorama gesehen. Regnet auch jetzt deutlich stärker, wurde einmal von einem Regensturm erwischt (wollten den Maderas machen), danach war alles klitschnass und ich von dem tosenden Donner verstört.  ;D

Hier auf Solentiname ist es ganz nett. Gibt nicht wirklich was zu tun. Hab einem 20 Cordobas für einen Schnaps gegeben damit er mich zu Felsenmalerein führt, aber durch den Hurrican Otto ist da nicht mehr viel zu bewandern. Morgen früh leihe ich mir ein Kayak aus, die Kayakfrau musste heute zu einer Beerdigung, nix mit Kayak fahren.

Was meint ihr, soll ich auf die Corn Islands? Irgendwie hab ich wenig Motivation $190 für das Ticket zu zahlen wenn ich auch einfach noch für ein paar Tage nach Costa Rica könnte...so teuer ist das bestimmt auch nicht oder? War halt in San Andres/Providencia letztes Jahr und jetzt wegen fehlender Kontaktlinsen wieder nicht tauchen zu lernen ist auch blöd.
0

santiago

« Antwort #87 am: 05. Oktober 2017, 09:03 »
Hm, schau dir mal das an. Da ist scheinbar ein Sturmtief auf dem Weg. Hab auf die Schnelle keine Info zum Zeitpunkt gefunden, je nachdem wann du dort bist, kanns windig und regnerisch werden...
http://www.nhc.noaa.gov/#Sixteen

Schade, dass der Concepcion bewölkt war. Ist leider fast immer der Fall
0

Jef Costello

« Antwort #88 am: 05. Oktober 2017, 16:23 »
Oh mann...sitze gerade in San Carlos am Busbahnhof weil ich nicht weiß, wo ich hinsoll. Glaube dann fahr ich nach Costa Rica. Am liebsten würd ich ja gleich morgen nach Hause fahren.  :D

Danke für den Hinweis, hier regnet es richtig stark seit gestern 13:00 Uhr.
0

Jef Costello

« Antwort #89 am: 05. Oktober 2017, 16:47 »
Die Grenze zu Costa Rica ist wegen Überschwemmungen heute geschlossen! Weiß jetzt auch nicht was ich jetzt mache? Nach Bluefields fahr ich mit dem Sturm nicht...

http://100noticias.com.ni/dos-fenomenos-naturales-provocaran-fuertes-lluvias-al-pais-esta-semana/

Jetzt steh ich irgendwie blöd da.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK