Thema: Zwei Monate Zentralamerika  (Gelesen 14368 mal)

Jef Costello

« Antwort #60 am: 01. August 2017, 10:00 »
Sitze jetzt im Flugzeug und es geht los   :)
1

dirtsA

« Antwort #61 am: 01. August 2017, 10:44 »
Sehr cool, wünsche dir ganz viel Spass!! :)
1

Jef Costello

« Antwort #62 am: 02. August 2017, 00:42 »
Bin gerade in Houston, hab also alle Anschlussflüge nehmen können. Fand den US-Agenten lustig: Why would you travel to Guatemala?

Also im Endeffekt problemlos möglich! Hoffentlich landet jetzt auch mein Gepäck in Guatemala.

Wobei ich nicht noch mal während dem Tag finde. Bin total kaputt und hab Kopfschmerzen.
0

Jef Costello

« Antwort #63 am: 02. August 2017, 23:44 »
Also Guatemala-Stadt fand ich schon sehenswert! Hat mich an Asunción erinnert. Sehr viele heruntergekommene Kolinalstilbauten. Hab eine Führung des Nationalpalastes gemacht, die Kathedrale, den Paseo La Sexta, Mercado Central das Museo del Ferrocarril, Museo Ixchel de traje Indigena und Museo Popol Vuh. Die beiden letzten fand ich sehr sehenswert, auch in einem schönen Universitätskonplex.  Morgen schau ich mir noch die Mapa en Relieve an und fahr dann gegen Mittag nach Antigua. Klar hat es jetzt nicht viel zum Anschauen in der Stadt aber einen Tag kann man da wirklich verbringen. Fands auch überhaupt nicht gefährlich bis jetzt, da sind ja tausende Menschen im Stadtzentrum. Da hab ich mich in einigen Städten in Südamerika schon “unsicherer” gefühlt. Wobei es bei Nacht schon echt leer ist.
0

santiago

« Antwort #64 am: 03. August 2017, 23:01 »

Thema Nicaragua habe ich Fragen:

1) Für dieses Eck - Matagalpa, Jinotega, Esteli, Somoto - wie viel Zeit sollte ich dafür ungefähr einplanen? Quartiert man sich dort in einer Stadt ein und besucht dann die anderen im Tagesausflug?

2) Insgesamt hatte ich für Nicaragua geplant: Leon, Granada, Ometepe, Solentiname, El Castillo, Corn Islands und am Schluss Managua und die in 1) genannten Orte. Ist das alles in einem Monat zu schaffen?

In einem Monat geht sich das gut aus, ja. Viele Infos dazu gibts ja auf meinem Blog. Für Managua musst du dir gar keine Zeit nehmen, zahlt sich nicht aus. Dafür lieber länger dort bleiben, wo es schön ist. Auf Corn Island unbedingt gleich auf Little Corn weiterreisen. Solltest du gerne wandern, gibt es sowohl bei Esteli und Matagalpa (eher Naturparks und Trails) als auch um Ometepe, León und Granada (aktive und inaktive Vulkane) sehr viel zu tun.
0

Marla

« Antwort #65 am: 04. August 2017, 09:55 »
Für Managua musst du dir gar keine Zeit nehmen, zahlt sich nicht aus.
Das war auch meine Erkenntnis. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Wer Asunción und Guatemala-Stadt sehenswert findet, kann sicher auch Managua etwas abgewinnen, denn da gibt es ja auch so richtig schön heruntergekommene Kolonialbauten :) Ich steh halt gar nicht drauf, selbst in Havanna war es mir an vielen Ecken noch zu heruntergekommen, und das mag ja wohl jeder außer mir :) In Managua fand ich auch das Klima im Hochsommer sehr unangenehm. Aber zurzeit sollte es wohl OK sein. Denke trotzdem, dass ein ganzer Tag für Managua ausreicht.

1) Für dieses Eck - Matagalpa, Jinotega, Esteli, Somoto - wie viel Zeit sollte ich dafür ungefähr einplanen? Quartiert man sich dort in einer Stadt ein und besucht dann die anderen im Tagesausflug?
Ich war 4 Tage dort (außer Jinotega) und hatte mich je 2 Nächte in Matagalpa und Estelí einquartiert. Von Estelí ließ sich der Tagesausflug zum Somoto-Canyon gut machen. Wie es mit Jinotega aussieht, weiß ich leider nicht.

Zitat
2) Insgesamt hatte ich für Nicaragua geplant: Leon, Granada, Ometepe, Solentiname, El Castillo, Corn Islands und am Schluss Managua und die in 1) genannten Orte. Ist das alles in einem Monat zu schaffen?
Auf jeden Fall. Ich hatte 3 Wochen, hab zusätzlich noch San Juan del Sur gemacht, aber Rio San Juan und die Corn Islands aus Zeitmangel, und weil mir die Anreise zu kompliziert erschien, ausgelassen. Und ich hab mir viel Zeit gelassen. Wenn ich noch eine Woche mehr gehabt hätte, hätte ich genau die gleiche Tour gemacht wie du.
0

Jef Costello

« Antwort #66 am: 12. August 2017, 03:36 »
Danke für eure Tipps. Bin gerade in Quetzaltenango angekommen und gebe mal ein Update bezüglich Wetter und so.

Also es hat eigentlich nur hier in Xela und am Atitlan richtig stark gegen Abend abgeregnet. Den Acatenango und Volcan de Fuego konnte ich ohne Probleme sehen in der Früh, allerdings war sehr viel Nebel da! Am Atitlan hatte ich zwei Tage fast keine Sicht auf die Vulkane, aber dann die nächsten zwei schon. Bisher konnte ich aber alle Aktivitäten machen! Scheint mir als ob das einzige, was der Regen beeinträchtigt, dir Vulkane sind, weil die doch teilweise mit Lentikularwolken überzogen sind.

Morgen geht es auf den Tajamulco und danach zum 6-Tages Trek von Nebaj nach Todos Santos :)

Xela find ich übrigens auch eine tolle Stadt. Erinnert mich alles an eine andere Version von Bolivien mit mehr Originalkultur.

Das einzige was mich bisher nervt, sind die hohen Gebühren am Geldautomaten von $4.
0

Worldonabudget

« Antwort #67 am: 12. August 2017, 11:46 »
[...]Das einzige was mich bisher nervt, sind die hohen Gebühren am Geldautomaten von $4.

Und dann dazu das Limit von 2000 Quetzal...Es gibt aber eine Bank, die keine Gebühren verlangt, aber hab den Namen gerade vergessen. Dafür ist der Kurs dort etwas schlechter. Musst du mal rechnen, ob sich das für dich lohnt ;)
0

Jef Costello

« Antwort #68 am: 20. August 2017, 14:52 »
War jetzt eine Woche in den Highlands unterwegs und habe den Tajumulco bestiegrn und bin von Nebaj nach Todos Santos gewandert. Die Gegend um Xela ist für mich das Schönste, was Guatemala zu bieten hat.

Würdet ihr den El Mirador Trek machen? Ist ja schon ziemlich warm dort (30-35) und fünf Tage sind lange...bin sm Überlegen das Auszulassen und andere Ruinen um Flores zu besuchen.
2

Jef Costello

« Antwort #69 am: 23. August 2017, 07:04 »
Also ich mach jetzt doch den Mirador Trek und zwar am 24.   8)

Andere Sache: Soll ich El Salvador auslassen und mich auf Nicaragua konzentrieren? Zum einen habe ich Bedenken wegen der Zeit und El Salvador könnte man auch in der Zukunft mal für zwei Wochen anschauen, zum anderen mache ich mir wegen dem Wetter etwas Sorgen weil ich erst Mitte September nach Nicaragua käme und es im Oktober ja sehr viel regnet. Ich wäre nach meinem Plan eh erst am 05/09 mit Copan fertig und hätte dann eben gute 40 Tage für Nicaragua anstatt 30. Falls ich mit Nicaragua früher fertig wäre könnte ich ja immer noch von Esteli/Somoto nach El Salvador und dann per Flug oder Bus nach Managua.

Mich reizt El Salvador leider schon ziemlich.

Darf man Macheten eigentlich nach Deutschland einführen? Hab mir eine gekauft mit Ledereinband.
0

Jef Costello

« Antwort #70 am: 05. September 2017, 02:09 »
Auch wenn niemand mehr antwortet gebe ich mal ein Update :D

Hab den Mirador Trek gemacht. Unbedingt Preise vergleichen! Man kann den Trek für 200€ bekommen. Hab am zweiten Tag Fieber bekommen und war dann nur noch auf Pferden unterwegs. Essen und Verpflegung ist aber spitze. Mir ging es bis zum letzten Tag richtig dreckig aber Tintal und Mirador waren einfach phantastisch, ein absoluter Traum. Danach war ich noch bei Tikal und Yaxha. Yaxha hat mir besser gefallen! Würde aber empfehlen keine Guides zu nehmen weil die eh alle das gleiche erzählen und mehr an den Affen und Vögeln interessiert zu sein scheinen als an den Ruinen. War in Flores in der Casa Gretel nicht direkt in Flores, war aber spitze mit kostenlosem Lancha Service und super komfortablen Matratzen und AC.
Danach bin ich nach Rio Dulce und wurde richtig überrascht, wie schön dieser See ist! Der Ort Rio Dulce ist ein absolutes Loch, aber das Hostal Casa Perico, von Schweizern geführt, war einfach wunderschön in einem Seitenarm des Sees gelegen. Totale Entspannung mit super Essen. Die hatten auch mehrere Kayaks, sodass man zum Sonnenuntergang zu einer dem Hostel gehörigen Plattform paddeln konnte, von der man dann schwimmen konnte :) Den Ausflug nach Livingston fand ich schön, Livingston ist aber erneut absolut dreckig, die Strände sind voller Plastikmüll! Die Siete Altares fand ich ok, aber Livingston hatte 0 Charme, konnte nichts von der Karibik Kultur dort entdecken.
Dann habe ich den Bus nach Copan genommen, die für mich bisher schönsten Maya Ruinen. Der Parque de las Aves war auch sehenswert. Morgen werde ich dann nach Gracias fahren. El Salvador lasse ich jetzt aus Zeitgründen aus und werde Gracias, den Lago Yojoa und vielleicht Tegucigalpa besuchen.
2

Worldonabudget

« Antwort #71 am: 06. September 2017, 23:34 »
Die Casa Perico haben wir damals auch besucht und leckere Spätzle mit Gulasch gegessen :) Noch viel Spaß für den Rest deines Trips!
0

dirtsA

« Antwort #72 am: 07. September 2017, 13:53 »
Klingt, als hättest du ne super Zeit! Auch wenn ich nicht mehr kommentiert habe, verfolge ich deine Berichte hier gerne, also...keep it going ;) Deine Fragen zum Mirador Trek und El Salvador hätte ich eh nicht beantworten können, da ich beides nicht gesehen/gemacht habe.
Das mit dem Fieber ist natürlich blöd, aber gut, dass wenigstens Pferde dabei waren und die Alternative bestand.
Dass dich Livingston nicht überzeugt hat, überrascht mich nicht - hatte dir ja davon abgeraten! ;D ::) Ist einfach ein Drecksloch. Warum das im LP steht (in der älteren Version die ich habe, sogar als Highlight), verstehe ich nicht.
0

Jef Costello

« Antwort #73 am: 10. September 2017, 00:44 »
Die Bootsfahrt fand ich echt schön und die 7 Altares auch aber die Stadt an sich ging überhaupt nicht. Selbst die Straßenhunde haben total schlecht ausgesehen.

Bin jetzt in Matagalpa. Hab Honduras ausgelassen bis auf einen Stop in Tegucigalpa weil es in Nicaragua einfach so viel zu tun gibt :D Hier mal mein Überblick über meinen Plan für Nicaragua

06/09 - Esteli, Zigarrenfabrik
07/09 - Cañon de Somoto
08/09 - Reserva Natural Miraflor
09/09 - Esteli -> Matagalpa (Cerro Apante, El Calvario)
10/09 - Selva Negra
11/09 - Jinotega, San Rafael del Norte
12/09 - Matagalpa -> Leon (früher Bus, Stadt besuchen)
13/09 - Isla Juan Venado oder Las Peñitas
14/09 - Volcan El Hoyo + Cerro Negro Volcano Boarding (mit Quetzaltrekkers)
15/09 - Volcan El Hoyo
16/09 - Volcan Telica Sunset
17/09 - Leon -> Granada (früher Bus, Stadt besuchen)
18/09 - Laguna de Apoyo
19/09 - Volcan Mombacho
20/09 - Volcan Masaya
21/09 - Granada -> San Juan del Sur
22/09 - San Juan del Sur - La Flor Reserva Natural (Schildkröten anschauen)
23/09 - San Juan del Sur -> Isla Ometepe
24/09 - Isla Ometepe
25/09 - Volcán Concepcion
26/09 - Isla Ometepe
27/09 - Volcan Maderas
28/09 - Isla Ometepe -> San Carlos (Costeña Flug, kommt um 12.45 an, Boot nach Castillo geht um 15:00) -> Castillo
29/09 - El Castillo
30/09 - El Castillo - Reserva Indigo Maiz
01/10 - El Castillo -> Isla Solentiname
02/10 - Isla Solentiname
03/10 - Isla Solentiname
04/10 - Isla Solentiname
05/10 - Isla Solentiname -> Managua
06/10 - Managua -> Big Corn Island
07/10 - Big Corn Island
08/10 - Big Corn -> Little Corn
09/10 - Little Corn
10/10 - Little Corn
11/10 - Little Corn
12/10 - Little Corn -> Big Corn -> Managua (gibt keinen Flug am 13.10)
13/10 - Managua
14/10 - Managua -> Frankfurt

Meint ihr das passt so? Ich kann das mit dem Castillo und den Solentiname Inseln schwer einschätzen. Auch preislich ist das in El Castillo teuer? Hier in Matagalpa sind die Tours ziemlich hochpreisig.
0

santiago

« Antwort #74 am: 10. September 2017, 10:18 »
Sehr dichtes Programm, vor allem die erste Zeit bis Ometepe. Aber eine sehr schöne Route, deckt so alles ab, was Nicaragua zu bieten hat. Hab zwei Jahre in León gelebt, kenn das Land also ganz gut.

Statt den vielen Tagen auf Solentiname würd ich vielleicht eher einen extra Tag auf Ometepe, León, las Penitas, oder so einlegen. Und Jinotega streichen (oder, was hast du dort vor?)

Bedenke bei den Vulkanen, dass du die meisten mit einem Guide machen solltest. Außer Vulkan Mombacho, und Masaya. Beeindruckend ist auch der San Cristobal, der höchste Vulkan, auch der anstrengendste. Der ist aber immer wieder sehr verraucht.

Zu El Castillo hab ich diesen Beitrag geschrieben: http://weltblicke.at/2015/05/14/nicaragua-abseits-der-touristischen-pfade/

Gute Reise!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK