Thema: Zwei Monate Zentralamerika  (Gelesen 14323 mal)

GschamsterDiener

« Antwort #45 am: 07. Juli 2017, 10:11 »
Ja krass! Bei so einem Überfall bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig als rauszurücken. Aber das sind ja zum Glück Einzelfälle, wenn man es auf die Masse betrachtet.

Im Gegensatz zu dir habe ich hier keine Statistiken vorliegen. In Mittelamerika passiert so etwas gefühlt regelmäßiger.
0

dirtsA

« Antwort #46 am: 07. Juli 2017, 10:20 »
Zitat
Guatemala-Stadt (2-3 Tage) -> Antigua (2 Tage + Tagesausflug Chichicastenango) -> Atitlan-See (3 Tage) -> Xela (Trekking/Vulkan 3-4 Tage) -> Nebaj (2-3 Tage im Ixil-Dreieck wandern) -> Coban (Zwischenstopp nach Lanquin oder gibt es da was?) -> Lanquin (Semuc Champey, Grutas de Lanquin, 2 Tage) -> Sayaxche (Dos Pilas, Aguateca, Ceibal - 3 Tage) -> Flores (Tikal, Yaxha, Uaxactun, Naktum - 4/5 Tage) -> Rio Dulce (2 Tage) -> Livingston (2 Tage) -> Copan (1 Tag) -> Santa Ana (3-4 Tage) -> San Salvador (3-4 Tage) -> Nicaragua
Willst du das wirklich so genau vorplanen? So ca. wird das schon passen, und kannst du dann ja spontan entscheiden. Ist ja dann grob 1 Monat für Guatemala, langweilig wird dir schon nicht werden. Aber hier mal mein Senf zu ein paar Orten ;)
Guatemala City - zu lang, würde dort max. ankommen + 1 Tag
Chichicastenango - könntest du auch zwischen Xela und Nebaj einbauen - abends ankommen, vormittags anschauen und dann weiter
Coban - richtig was gibts da nicht, nein. Haben es auch als Zwischenstopp genützt
Flores - finde ich schon sehr lange. Wir haben nur Tikal angeschaut, das hat uns gereicht. Wobei wir auch in Mexiko vorher schon einiges mitgenommen hatten. Bei Flores gibts noch interessante Höhlen (Name vergessen) - haben mir sogar besser gefallen als Lanquin und kaum Touristen.
Livingston - hatte ich ja glaube ich schon mal geschrieben: eines der grössten Dreckslöcher, wo ich je war. Würde ich nicht machen, ist aber natürlich dir überlassen ;)

Zitat
Vielleicht mache ich die Wanderung zum Mirador in Flores aber bin mir noch unsicher weil das ja doch 5 Tage sind.

Generell mal eine Frage zu den Maya-Ruinen. Würdet ihr da euch eine Woche Zeit nehmen und auch alle besuchen oder nur die besten drei und dann weiter? Es ist schon sehr viel Zeit aber mich interessiert das richtig.
Ich würde eher die Wanderung zum Mirador machen, als so viel Zeit zum Abklappern von kleine Ruinen zu investieren. Tikal ist riesig, das hat uns damals schon sehr gesättigt. Kaum zu schaffen, da in einem Tag wirklich alles zu sehen. Glaube kleinere Ruinen beeindrucken direkt danach nicht mehr so... Bei der Wanderung hast du wenigstens andere Einflüsse noch zusätzlich zu den Ruinen dabei.
0

Jef Costello

« Antwort #47 am: 07. Juli 2017, 10:33 »
Also für den Fall dass mich jemand überfällt habe ich mir bereits die gängigen Begriffe und Handzeichen der Mara 18 und Salvatrucha herausgesucht, da dürfte nichts passieren.

@GschamsterDiener: Die Ruinen in Mexico sehen schon deutlich beeindruckender aus, das stimmt. Ich frage mich, ob man Sayaxche auslassen kann. Die drei bei Flores (Tikal, Yaxha, Yakum) würde ich schon gerne besuchen. Die Ruinen bei Sayaxche sehen jetzt eben nicht so besonders aus und sind relativ abgeschieden.

@dirtSA: Ne so genau natürlich nicht, ich will mir nur so einen ungefähren Plan machen dass ich weiß was möglich ist in der Zeit. Ich will am Schluss nicht in Nicaragua stehen und dann plötzlich merken, dass mir für die Corn Islands die Zeit fehlt. Ja Livingston will ich mir mal ansehen, wenn's nicht passt dann halt nicht.

Wegen dem Trek zum Mirador hatte ich bei der Cooperativa angefragt und die haben mir auch gleich geantwortet:

Zitat
hola buenos dias X.

En Agosto si es posible hacer solo que si hay lluvias en dicho mes pero si
es posible hacerla solo que hay que venir bien preparado con buenos
zapatos de trecking, camisas manga larga, pantalones largos, repelente y
linterna.

El costo de la expedicion de 5 dias 4 noches por persona es de Q4,500 este
precio le incluye los siguientes servicios.

1 gua
1 mula de carga
alimentación (desayunos, almuerzos y cenas)
equipo completo de acampar
agua
botiquín de primeros auxilios
desayunos el día 1 en carmelita
almuerzo el ultimo día en carmelita.
transporte de Flores a Carmelita ida y vuelta.

es posible que si hay mas personas que estén interesadas en hacer la
expedicion solo que me tiene que confirmar una fecha en la que este
interesado para poder conseguir mas personas.

cualquier duda estoy a la orden.

Also 540€ für eine Person, ich hoffe ich kann da ein paar zusammentreiben.

Für Tikal braucht man auch schon fast zwei Tage habe ich gelesen?
0

mona-ina

« Antwort #48 am: 07. Juli 2017, 11:03 »
Also für den Fall dass mich jemand überfällt habe ich mir bereits die gängigen Begriffe und Handzeichen der Mara 18 und Salvatrucha herausgesucht, da dürfte nichts passieren.

Das würde mich jetzt genauer interessieren  :) Auch wenn ich ansonsten leider nichts zu dem Thread beitragen kann.
0

Kama aina

« Antwort #49 am: 07. Juli 2017, 11:07 »
Ja krass! Bei so einem Überfall bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig als rauszurücken. Aber das sind ja zum Glück Einzelfälle, wenn man es auf die Masse betrachtet.

Im Gegensatz zu dir habe ich hier keine Statistiken vorliegen. In Mittelamerika passiert so etwas gefühlt regelmäßiger.

Hab den Seitenhieb schon verstanden, aber will dann natürlich auch mal liefern:
http://www.travelriskmap.com/

Aber wie das mit den Gefühlen immer so ist. Hat ja zum Glück jeder ne andere Wahrnehmung. Das da sowas passiert streite ich natürlich nicht ab!

Also für den Fall dass mich jemand überfällt habe ich mir bereits die gängigen Begriffe und Handzeichen der Mara 18 und Salvatrucha herausgesucht, da dürfte nichts passieren.

Das würde mich jetzt genauer interessieren  :) Auch wenn ich ansonsten leider nichts zu dem Thread beitragen kann.

Gerne nen Thread Gang-Zeichen-Kunde! ;-) Hehe
0

dirtsA

« Antwort #50 am: 07. Juli 2017, 11:13 »
Zitat
@dirtSA: Ne so genau natürlich nicht, ich will mir nur so einen ungefähren Plan machen dass ich weiß was möglich ist in der Zeit. Ich will am Schluss nicht in Nicaragua stehen und dann plötzlich merken, dass mir für die Corn Islands die Zeit fehlt.
Ok, verstehe ich, so ähnlich mache ich das auch immer.

Zitat
Also 540€ für eine Person, ich hoffe ich kann da ein paar zusammentreiben.

Für Tikal braucht man auch schon fast zwei Tage habe ich gelesen?
540 sind natürlich schon eine Ansage. Ist aber vor Ort bestimmt günstiger zu bekommen (wie ja eigentlich immer)? Und wie du schon sagst, vielleicht findest du dann ja noch ein paar Mitwanderer.

Wir haben uns Tikal einen vollen langen Tag lang angeschaut und für uns war das genug. Irgendwann hat man es dann auch gesehen (also ich jedenfalls). Es ist jetzt zB nicht so gross wie Angkor. Aber wenn man sich speziell interessiert, kann man da bestimmt auch 2 Tage hin. Würde mir die Anreise zu den Ruinen lieber selbst organisieren oder in der Nähe übernachten. Wir hatten einen Shuttle gebucht, der viel Verspätung hatte und dann ewig lang Leute abgeholt hat. Das hat unsere Ankunft so verzögert, dass wir dann erst nach dem Sonnenaufgang dort waren, diesen somit versäumt haben.
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #51 am: 07. Juli 2017, 11:47 »
Also für den Fall dass mich jemand überfällt habe ich mir bereits die gängigen Begriffe und Handzeichen der Mara 18 und Salvatrucha herausgesucht, da dürfte nichts passieren.

Interessant dürfte es werden, wenn du die Mara 18 flockig mit einem Handzeichen der Salvatrucha begrüßt
0

Jef Costello

« Antwort #52 am: 07. Juli 2017, 11:47 »
Zitat
@dirtSA: Ne so genau natürlich nicht, ich will mir nur so einen ungefähren Plan machen dass ich weiß was möglich ist in der Zeit. Ich will am Schluss nicht in Nicaragua stehen und dann plötzlich merken, dass mir für die Corn Islands die Zeit fehlt.
Ok, verstehe ich, so ähnlich mache ich das auch immer.

Zitat
Also 540€ für eine Person, ich hoffe ich kann da ein paar zusammentreiben.

Für Tikal braucht man auch schon fast zwei Tage habe ich gelesen?
540 sind natürlich schon eine Ansage. Ist aber vor Ort bestimmt günstiger zu bekommen (wie ja eigentlich immer)? Und wie du schon sagst, vielleicht findest du dann ja noch ein paar Mitwanderer.

Wir haben uns Tikal einen vollen langen Tag lang angeschaut und für uns war das genug. Irgendwann hat man es dann auch gesehen (also ich jedenfalls). Es ist jetzt zB nicht so gross wie Angkor. Aber wenn man sich speziell interessiert, kann man da bestimmt auch 2 Tage hin. Würde mir die Anreise zu den Ruinen lieber selbst organisieren oder in der Nähe übernachten. Wir hatten einen Shuttle gebucht, der viel Verspätung hatte und dann ewig lang Leute abgeholt hat. Das hat unsere Ankunft so verzögert, dass wir dann erst nach dem Sonnenaufgang dort waren, diesen somit versäumt haben.

Die Shuttle-Leiden hab ich mir schon gedacht. Naja, da die Ruinen mein Hauptgrund sind nach Guatemala überhaupt zu reisen werde ich das auch ausführlich anschauen. Es soll da einen Campingplatz geben, das wäre natürlich gut.

Ich finde 540€ auch teuer. Wobei natürlich normalerweise bestimmt 5-6 Leute mitgehen. Aber mal schauen, das werde ich spontan machen. Es ist halt nur die Kombination mit Regenzeit + low season die es da schwierig machen könnte, Wanderer zu finden.

Das mit den Gang-Zeichen war ein Spaß  ;D ich bin bei so Überfallgeschichten oder generell was Sicherheit betrifft eh paranoid. Städte interessieren mich wegen Bars, Restaurants, Cafes, Kinos, Theater, Fußball, Museen. Wird schon etwas geben.
0

dirtsA

« Antwort #53 am: 07. Juli 2017, 12:56 »
Ja stimmt, aber du wirst dann ja schon vorher abschätzen können wie viele Backpacker du unterwegs so triffst. Geht ja zum Glück alles spontan :)

Und genauso siehst du ja bei den Städten, wie interessant die am Ende wirklich sind. Solange du dich nicht fixierst und gleich 3 Nächte buchst, kannst du ja immer noch nach 1 Nacht abhauen.
0

Jef Costello

« Antwort #54 am: 07. Juli 2017, 13:21 »
Das einzige, was ich vorbuchen werde sind 2 Nächste in Guatemala-Stadt. Ansonsten reicht es ja wenn ich einen Tag vorher buche oder? Hatte damit bis auf Feiertage nie ein Problem und in der low season.

In Guatemala-Stadt wollte ich das Museo Popol Vuh, Museo Ixchel del Traje Indigena, Mapa en relieve und die Plaza central + Nationalpalast besuchen. Denke das kann man ja an einem Tag machen und am nächsten dann gleich Früh nach Antigua.
0

dirtsA

« Antwort #55 am: 07. Juli 2017, 15:04 »
Ja, das reicht. Hatte in Guatemala selbst in der High Season im Jan/Feb nie Probleme, spontan was zu finden.

Ok, na dann bin ich ja gespannt, wie dir "Guate" (so nennen die Locals Guatemala City) gefällt ;)
0

Jef Costello

« Antwort #56 am: 08. Juli 2017, 20:18 »
Hab mir jetzt noch eine Regenjacke und Regenhose von Patagonia zugelegt und wasserdichte Sneaker. Soll ich meinen Schlafsack und Zelt mitnehmen oder daheimlassen? Hab eher wenig Lust das ganze Zeug durch die Gegend zu schleppen und wenn es so feucht ist hab ich das auch bestimmt schnell durchnässt. Und dann hab ich gelesen man soll langärmlige T-Shirts mitnehmen. Braucht man das wirklich? Da hab ich gar keine und stell ich mir auch schwierig vor mit der Hitze.
0

dirtsA

« Antwort #57 am: 08. Juli 2017, 21:19 »
Zelt und Schlafsack brauchst du nicht. Bei den Trekkings gibt's das eh zum Ausleihen. Hätte für mich keinen Sinn das deshalb die ganze Zeit mitzuschleppen.

Zwecks langärmlige Tshirts: du bist ja auch schon viel rumgekommen. Wenn du die auf deinen bisherigen Backpacking Trips nicht vermisst hast, warum solltest du sie dann auf einmal brauchen?
Ich kann mich nur dran erinnern während den Trekkings welche angehabt zu haben, zwecks Zwiebellook und so. Sonst nie in MA! Aber wie gesagt, wenn dir das bisher nie gefehlt hat...
0

Jef Costello

« Antwort #58 am: 08. Juli 2017, 22:09 »
Ich dachte halt wegen den Schnaken  :D Wobei ich dann denke ich auf die Kombi mit Funktionsunterwäsche setze. Damit bin ich im Dschungel bisher gut gefahren. Die Leute dort laufen wahrscheinlich mit Jeans rum oder?
0

dirtsA

« Antwort #59 am: 09. Juli 2017, 10:03 »
Hmm keine Ahnung also ich zieh Langarm-Shirts nur aus Temperatur-Gründen an, oder wenn das Land es von mir als Frau aus gesellschaftlichen/religiösen Gründen so will ;)

Ja soweit ich mich erinnern kann, Jeans.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK