Da kann ich eigentlich nicht mehr sooo viel dazu sagen, was meine Vorredner nicht schon erwähnt haben
Aber vielleicht nochmal zur Bestätigung:
- Chichicastenango würde ich schon machen, für ein paar Stunden den Markt anschauen reicht aber. Wir sind damals am Abend davor von Nebaj angereist, dann in der Früh zum Markt + Kirche und dann direkt weiter nach Xela. Ich fand den Markt schön und nicht so schlimm, wie Kibo das schreibt. Kommt wahrscheinlich immer auf die Einstellung an, mit der man hin geht - ich wollte ganz gerne ein paar schöne Souvenirs für Familie etc. kaufen und da gab es reichlich Auswahl!
- Xela (Quetzaltenango) bietet sich als Basis an, um verschiedene Trekkings zu unternehmen, am besten mit den Quetzaltrekkers. Ist ausserdem auch eine grössere Stadt, wo man gut nette Leute kennenlernen könnte. Viele bleiben hier länger für Sprachkurs etc.
- Ich kann auch den Trek auf den Tajumulco sehr empfehlen: Anstrengend aber hat sich gelohnt! Wirklich toll, der Sonnenuntergang bzw. -aufgang und die Wolkenstimmungen! Auch der Trek von Xela zum Lago Atitlan hat mir sehr gut gefallen. Der Vorteil ist, dass man gleich dort bleiben kann danach
- In Guatemala City sind wir nur umgestiegen - sah aber nicht nach einer Stadt aus, wo ich mehr Zeit verbringen wollen würde. Da würde ich dann wie gesagt eher Xela anpeilen.
- Livingstone fand ich einfach nur hässlich, vermüllt und alle Locals auf Drogen. Kein netter Ort. So schnell wie möglich wieder weg... am Strand türmte sich der Müll und ein Hundekadaver wurde vor unseren Füssen angeschwemmt. Brrr... Auch die in diversen Reiseführern als so toll beschriebene Bootsfahrt von Rio Dulce nach Livingstone fand ich bestenfalls mittelklasse. Jedenfalls nichts Spezielles, wenn man schon irgendwann irgendwo mit Dschungellandschaft und Boot unterwegs war.
- Rio Dulce hingegen sah nett aus und es gibt in der Gegend wohl ein paar nette unterkünfte. Im Nachhinein schade, dass wir da nicht mehr Zeit verbracht haben -- aber uns wurde der Monat in Guatemala zu kurz! Auch auf deiner Liste hast du momentan für 3 Wochen wohl zu viel Programm
Wie schon gesagt wurde: Mit dem Budget kommst du locker hin. Lag damals in Mittelamerika auch immer so um den 25 Euro-Schnitt. Mit 50 Euro kannst du es dir also sehr gut gehen lassen