Hallo liebe Reisefreunde,
ab September 2017 plane ich eine zehnmonatige Weltreise. Die geplante Rückkehr ist im Juli 2018. Ich habe neben der aktuell diesbezüglich wichtigen Organisation (Visa, Reiseimpfungen etc.) lange an meinem persönlichen groben Reiseplan gebastelt. Dabei war mir wichtig, dass ich einerseits möglichst viele Länder bereise, die mich interessieren, andererseits aber auch in jedem Land ausreichend Zeit zur Verfügung habe. Mir ist bewusst, dass man nicht zu viele Details im Voraus planen sollte, um auch während der Reise flexibel zu bleiben, deshalb möchte ich es mir innerhalb der einzelnen Länder auch offen lassen, wie lange ich an einzelnen Orten bleibe, die mir besonders gefallen. Einzige Ausnahme: Die Transsib-Route plane ich natürlich gerade sehr detailliert vor, weil Zugtickets für die Weiterfahrt in den meisten russischen Städten, in denen ich aussteigen möchte, oft nicht mehr kurzfristig erhältlich sind. Darüber hinaus war es mir wichtig - trotz aller angestrebten persönlichen Flexibilität und Freiheit während der Reise - zumindest die Daten vorzuplanen, an denen ich von einem Land in ein anderes reise. Mir ist klar, dass es einigen unnötig kompliziert und durch die damit verbundenen Flugreisen auch überteuert vorkommen mag, dass ich insgesamt dreimal in Australien ein- und ausreisen möchte, aber das hängt damit zusammen, dass es für die jeweiligen Regionen, die ich in Autralien bereisen werde, jeweils die besten Reisezeiten sind.
Ich wäre für jedes kritische oder zustimmende Feedback dankbar, ob mein folgender, grob veranschlagter Reiseplan realistisch ist (Budget 40.000 bis 50.000 €), insbesondere was die jeweiligen Zeitfenster betrifft. Auch freue ich mich über Ratschläge und Anregungen jeder Art.
Anfang September: Flug von München nach Moskau
Anfang September bis Mitte Oktober (6 Wochen): Transsibirische Eisenbahn von Moskau über die Mongolei nach Peking, anschließend Weiterflug nach Hongkong (dort 1 Woche Aufenthalt), dann Weiterflug nach Sydney (Australien)
Mitte Oktober bis Mitte November (5 Wochen): Reise auf dem Landweg (Mietwagen): Sydney-Melbourne-Adelaide, von Adelaide dann mit dem Indian-Pacific-Railway bis Perth. Weiterflug von Perth nach Singapore (dort 2 Tage Aufenthalt), dann Weiterflug nach Hanoi (Vietnam)
Mitte November bis Mitte Dezember (4 Wochen): Vietnam-Reise auf dem Landweg von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-Stadt
Mitte Dezember bis 23. Dezember (ca. 8 Tage): Busreise von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Siem Reap (Kambodscha) mit Zwischenstopp in Phnom Penh, dann Aufenthalt in Siem Reap / Angkor Wat, anschließend Flug von Siem Reap nach Phuket (Thailand)
Ende Dezember bis Anfang Februar (6 Wochen): Thailand-Reise auf dem Landweg von Phuket über Bangkok bis Chiang Mai, dann Weiterflug via Bangkok und Sydney nach Hobart (Australien/Tasmanien)
Anfang Februar bis Mitte Februar (2 Wochen): Tasmanien (Mietwagen), anschließend Weiterflug nach Sydney
Mitte Februar bis Anfang März (2 Wochen): Aufenthalt in Sydney (Besuch bei Bekannten), dann Weiterflug nach Christchurch (Neuseeland)
Anfang März bis Ende April (8 Wochen): Neuseeland, Süd- und Nordinsel (Mietwagen), anschließend erneuter Flug nach Sydney (Australien)
Ende April bis Anfang Juni (6 Wochen): Reise auf dem Landweg (Mietwagen): Sydney - Byron Bay - Gold Coast - Brisbane - Cairns / Great Barrier Reef, anschließend Weiterflug nach West Samoa
Anfang Juni bis Mitte Juni (2 Wochen): West Samoa, anschließend Weiterflug via Auckland nach Buenos Aires (Argentinien)
Mitte Juni: Buenos Aires (Argentinien), dort 3 Tage Aufenthalt, dann Weiterflug nach Rio de Janeiro (Brasilien)
Ende Juni bis Mitte Juli (3 Wochen): Brasilien: Besuch bei Verwandten in Rio de Janeiro, Bereisen der umliegenden Region
Mitte Juli: Rückflug von Rio de Janeiro via Frankfurt nach München