Liebe Forumsgemeinde,
im Dezember/Januar werde ich 3 Wochen durch Costa Rica reisen. Der Flug ist schon gebucht, sonst habe ich noch keine Plan ausgearbeitet. Um dies zu tun, würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen. Konkret geht es mir um Folgendes:
- Im Internet habe ich gelesen, dass es über Weihnachten/Silvester ratsam ist, alle Übernachtungen im Voraus zu buchen, da dies die Hauptreisezeit gerade für die Nordamerikaner ist, und viele Unterkünfte ausgebucht sein werden. Ich würde aber tatsächlich lieber spontan vor Ort entscheiden, wo ich wie lange bleiben möchte und wohin es als nächstes geht. Hat jemand damit Erfahrung?
- Ich würde gerne häufiger in privaten Unterkünften/bei Gastfamilien übernachten um mehr in Kontakt mit den Einheimischen zu kommen. Hat das schonmal jemand gemacht? Ist es empfehlenswert und wie finde ich solche Unterkünfte? Im Internet habe ich gerade etwas Schwierigkeiten (abgesehen natürlich von Airbnb).
- Ich habe die Idee für die kompletten 3 Wochen einen Mietwagen zu nehmen, um flexibel und mobil zu sein, zumal Busverbindungen scheinbar meistens über San Jose gehen und man dadurch viel Zeit verliert. Wie sind Eure Erfahrungen hiermit? Hat sich das gelohnt oder waren die öffentliche Verkehrsmittel ausreichend? Meine Route steht zwar noch, aber ich möchte möglichst viel von der Insel sehen.
- Welche Must-See's könnt ihr mir empfehlen?
- Habt ihr Tipps für einen Surfspot/Surfcamp (eher Anfänger/fortgeschrittener Anfänger)?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Tipps und danke Euch im Voraus :-)
LG Flummi