Hallo ihr Lieben,
In der Zwischenzeit sind wir schon in Dushanbe angekommen.
Leider ist der Trip nicht ganz so gelaufen wie geplant, weil ich ordentlich mit der Höhe zu tun hatte. Darum wird mein Bericht leider nicht sehr spannend...
Erstmal der wichtigste Tipp. Wenn jemand von euch den Highway machen möchte, unbedingt von Dushanbe nach Osh, und nicht von Osh nach Dushanbe! Auf diese Weise kann man sich viel besser an die Höhe akklimatisieren.
Nun zum Highway selbst:
Die Landschaft ist wirklich ein Traum! Wer die Berge mag ist hier definitiv richtig aufgehoben.
In den höheren Lagen gleicht die Landschaft einer Mondlandschaft mit Seen, Yaks und unzähligen Murmeltieren. ..
Das Wakhan Valley ist ein Traum! Man fährt einen Steinwurf entfernt von Afghanistan, die Natur ist wunderschön, überall Schaf und Ziegenherden mit ihren Hirten...
Die Menschen sind extrem freundlich! Jeder möchte sich gleich unterhalten und ist interessiert. Auch wenn es mit der Verständigung ohne Russisch schwierig ist. ..
In manchen Ländern habe ich das Gefühl dass der Islam irgendwie "aufdränglich oder immer präsent ist". Das ist hier überhaupt nicht so. Die meisten sind hier sehrwohl streng gläubig, aber auf eine sehr sehr angenehme Weise!
Leider sind wir den Highway in 2 Tagen durchgebrannt, weil ich die Höhe einfach nicht vertragen habe :-/
Daher ist mein Bericht nicht der ausführlichste...
Preismäßig haben wir 1200USD für die komplette Strecke incl Sidetripps bezahlt. 9 Nächte (15USD pro Tag für den Fahrer) bezahlt wird pro gefahrenen Kilometer.
Schade dass ich nicht mehr berichten kann...