Hi zusammen,
ich war 2Monate im Süden Brasiliens und beim nächsten Trip 2 Monate im Norden.
Der Süden hat mir einwandfrei besser gefallen,mehr zu sehen,bessere Hotels,.....sauberer.Freundliche ,aufgeschlossene Menschen.
Der Norden war zwar mit beeindruckend ,vor allem das Amazonasgebiet und der Verkehr auf dem Fluss,aber von San Luis und anderen mehr afrikanisch beeinflußten Städten an der Küste,war ich sehr enttäscht. Dreckig,arm,heruntergekommen. Kam mir vor ,wie in in einem verfallenen Portugal. Klar,gab es wunderschöne Kachelbilder an den Häusern,aber überhaupt nicht instant gesetzt,heruntergekommen halt. Die Leute eher unfreundlich ,......und von den Preisen her,gab es sogut wie keinen Unterschied,was mich auch erstaunt hat.
Zum Thema portugiesisch lernen,würde ich einwandfrei Portugal wählen und nicht Brasilien,es sei dann man will Braziliera lernen.Ich spreche portugiesisch und habe länger in Portugal ,im Süden,gelebt und in Brasilien haben mich die Leute teilweise nicht verstanden.
Vom Preis her,ist Portugal preiswerter als Brasilien,besonders,der schöne und kulturträchtige Norden,ab Porto aufwärts bis Braganca.2015 empfand ich Brasilien noch als recht preiswert,aber 2016/2017 empfand ich es als sehr teuer. Besonders Grundlebensmittel und Dinge des tgl. Lebens. In Porto kann ich ein 3-gängiges Menü in einem kleinen Ort für 6€ bekommen,was in Brasilien wohl eher nicht zutrifft. Im Norden von Portugal,besonders im Ländlichen,wird nur portugiesisch gesprochen,.....klar Ausnahme sind da die Tourismus-Zentren,die ich sowieso meide.
Man muss halt entscheiden,für was man die Sprache nutzen will. Das einwandfreie ,klass. Portugiesisch wird im Norden Portugals gesprochen,.....Braziliera ist mit indio Wörtern durchsetzt und hat teilweise komplett andere Begriffe,wie das Portugiesisch.
LG Claudia