Das sind ja einige Fragen
Na dann will ich mal! Du weißt natürlich aus meinem Blog, dass sich alle meine Antworten nur auf unsere 3-wöchige Erfahrung beziehen und welche Orte wir dabei besucht haben. Da gibts bestimmt Leute, die mehr von Indien (Nord und Süd) gesehen haben und vielleicht teilweise auch andere Erfahrungen gemacht haben
Wie immer, alles sehr individuell!
- Habt ihr das meiste mit Bus und Bahn gemacht … war das unproblematisch? Dachte immer, dass ein Fahrer in Indien besser wäre!
Indien ist super per Bahn und Bus bereisbar wobei Bahn viel komfortabler ist. Wir haben wann immer es ging Bahn gewählt, und sonst halt Bus. Für kleinere Strecken vor Ort dann je nach Verfügbarkeit auch öffentlich (z.B. Metro in Delhi) oder wenns nicht anders ging eben Tuk Tuk/Taxi...
Für mich ist Indien eigentlich kein klassisches Roadtrip-Land (ob jetzt mit oder ohne Fahrer), da die verschiedenen Städte und Sehenswürdigkeiten viel zu weit auseinander liegen, es gäbe jetzt nicht ständig was zum Schauen und Anhalten. Golden Triangle wäre vielleicht noch ok mit Fahrer, aber warum jemand die große Rajastan-Runde mit Fahrer machen will anstatt komfortabel ein paar Stunden im Nachtzug zu verschlafen, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das die Variante für ältere und/oder wenig bereiste Personen.
- Wie sieht es mit der Hygiene/Essen/Sauberkeit aus, ist dies mittlerweile genauso unproblematisch als in SOA
Naja, ist schon noch ein Unterschied. In Indien muss man vergleichsmäßig etwas mehr ausgeben, um einen ähnlichen Standard wie in SOA zu bekommen. Die typischen Backpacker-Restaurants von SOA sind nicht sehr verbreitet. Direkt Streetfood haben wir gemieden, aber dann halt meistens in so halb offenen Restaurants an der Straße gegessen. Das Essen insgesamt war aber mega lecker!!
- Mit welchen Preisen muss man denn in etwa kalkulieren (Essen, Eintritte, Unterkunft usw.)
Ich glaube wir haben um die 30-35€ p.P. und Tag ausgegeben, wobei wir 4 Nächte während der Hochzeit in einem 5* Hotel waren (so 70€/Nacht), das müsste man also rausrechnen. Dafür hatten wir an den Tagen natürlich so gut wie keine anderen Ausgaben. Würde aber sagen, dass wenn man viel sehen will (Sehenswürdigkeiten Eintritte für Touris sind oft auf Europa-Niveau) und in hygienisch akzeptablen Unterkünften schlafen will, schon so 25-30€ einplanen sollte.
Essen grob 1-4€ pro Mahlzeit, hängt von euch ab was ihr annehmbar findet
Unterkünfte ab 12€ im DZ akzeptabel aber immer noch nicht toll, sehr einfach
Eintritte: Sehr unterschiedlich, meist 500 Rupees, Taj Mahal 1000 Rupees. Im Vergleich zum Reiseführer hatten sich die meisten Eintritte bei uns verdoppelt, obwohl der sehr aktuell war (Reise Know How Rajasthan und Lonely Planet South India & Kerala). Wenn wir länger in Rajasthan geblieben wären und noch mehr Paläste und Burgen angeschaut hätten, wäre unser Tagesschnitt sicher auch nochmal höher. Bspw. haben wir an einem Tag in Delhii 4-5 Sehenswürdigkeiten besucht, die alle um die 500 Rs Eintritt kosteten - dann bist du halt ohne Essen und Unterkunft schon bei 25-30€ pro Tag.
- Besteht zwischen dem Norden und Süden ein großer Unterschied zwecks der Kultur, Landschaft, Preisgefüge usw.
Uns kamen die Menschen in Kerala gebildeter vor z.B. konnten auch einfache Arbeiter in den Teeplantagen gut Englisch mit uns sprechen. Das war im Norden bei Berufen auf ähnlichem Niveau eher selten der Fall.
Landschaft: schwer zu sagen, im Norden haben wir ja nur Städte gesehen, im Süden eher Landschaften. Man kann bestimmt überall beides finden, wenn man sich nur auf grob Nord und Süd einschränkt z.B. Teeplantagen gibts im Norden in Darjeeling oder im Süden in Munnar (und andere Orte).
Uns ist der Norden teurer gekommen, wegen der ganzen Eintritte. Unterkünfte und Essen habe ich ähnlich in Erinnerung.
Im Norden ist das Essen nicht wirklich scharf, während wir im Süden auch wenn wir um "not spicey" baten, oft etwas sehr Scharfes serviert bekommen haben. Wir fanden das Essen im Norden auch einen Tick besser als im Süden.
Ich habe vorher öfter gehört, dass der Süden der einfachere Einstieg in Indien sein soll - kann das aber aus meiner Sicht nicht unbedingt bestätigen. Lärm, Müll, viele Leute etc gibts überall
Ich fand beides schön - Nord und Süd, wobei wir ja von beidem nur einen kleinen Teil gesehen haben!