Da sich bei den Meisten das Reisen im eigenen Land ja auch immer größerer Beliebtheit erfreut wollte ich den Themen-Pool mal was erweitern. :-)
Auf welchen Inseln wart ihr schon?
Welche gefällt euch am Besten?
Welche kann man sich sparen?
Tipps und Tricks!?
Habe nämlich auch große Lust noch mehr deutsche Inseln kennenzulernen! :-)
Ich selber kann was zu Sylt, Amrum und Rügen sagen. In meiner Kindheit war ich mal auf paar Ostfriesischen Inseln, aber da habe ich leider keine Erinnerungen mehr dran! Muss also nachgeholt werden.
Allgemein finde ich die Inseln oder auch den Norden Deutschlands einfach total toll! Der Flair der Landschaft und der Kultur bzw. den Möglichkeiten dort verlockt mich immer wieder hoch zu fahren.
Auf Sylt sind wir jetzt schon seit paar Jahren ehrenamtlich tätig. Das hat uns Sylt von einer ganz anderen Seite kennenlernen lassen. Sonst kennt man die Insel immer nur aus den Medien als die Bonzen-Insel Deutschlands! Und sicherlich gibt es diese Seite auf Sylt! Und manchmal ist sie auch nicht zu übersehen.
Aber was mich an Sylt so sehr reizt ist die Ruhe und die wunderbare Natur und das Meer! Sylt hat an allen Enden und Ecken Schönheiten zu bieten. Über tolles Watt und großartige Kliffs bis hin zu schöner Dünen- und Heidelandschaft. Und natürlich die Nordsee, die an vielen Tagen so kommt wie das karibische Meer vor Barbados! :-)
Amrum lässt sich hervorragend mit dem Fahrrad erkunden. In einem Tag hat man im Grunde die ganze Insel mit allen Sehenswürdigkeiten durch! Aber auch hier besticht das nordisch maritime Flair! Einer der breitesten Sandstrände der Welt mit der entsprechenden Natur drum herum ist ein wahrlicher Augenöffner! Aber auch die alten Gebäude in den Dörfern und die Lebensart, das Essen und die Getränke! Einfach toll! Kann so einen Ausflug nur jedem wärmstens empfehlen.
Rügen bietet natürlich all das auch, nur in etwas größeren Dimensionen! Viele Städte auf der Insel sind sehr sehenswert und natürlich spielt hier auch die Natur eine sehr wichtige Rolle. An Naturschönheiten ist Rügen reich! Nicht nur die berühmten Kreidefelsen und die UNESCO geschützten Buchenwälder sind unglaublich schön, sondern auch die Seen, Wiesen, Wälder und Küstenabschnitte! Nur hier sollte man schon was länger verweilen! Einfach auch weil die Insel so groß ist! Wellness ist hier übrigens auch super und man kann so beides sehr gut verbinden! :-)
Das schöne an den Inseln ist auch, dass sie sowohl im Sommer als auch im Winter sehr reizvoll sind!