Hallo Mezen,
wenn du nur 3-5 Wochen für so viele Länder planst, dann bist du wahrscheinlich mit einer organisierten Reise besser bedient. Hier im Forum gibt es einige Threads zu Südafrika, und wie du dort rauslesen kannst, ist schon Südafrika alleine in 3 Wochen extrem stressig, wenn man es selbst organisiert und fahrt.
Insofern hast du denke ich die Wahl:
A) Selbst organisiert unterwegs sein (z.B. Kombi Namibia + Südafrika, dann aber absolutes Minimum 5 Wochen). Zusätzliche Länder wirst du dann auf keinen Fall schaffen. Wird dich günstiger kommen und du wirst die Länder wirklich erleben und kennenlernen.
B) Eine der organisierten Reisen buchen, einige mehr Länder sehen, aber dafür nur oberflächlich ein paar Highlights abklappern (man kann ja später nochmal zurück im Leben, und sich intensiver beschäftigen). Kommt auf jeden Fall teurer, aber das Budget hast du ja. Da bist du dann ohnehin zwecks Länder an die vorhandenen Angebote gebunden, würde mir dann halt die Route raussuchen, die mich am meisten anspricht.
Normalerweise sollte man schon 3 Wochen-1 Monat/Land einplanen, um das Land kennenzulernen und nicht nur durchzurauschen. V.a. bei grossen Ländern wie Südafrika oder Namibia - hast du mal die Distanzen angeschaut? Da geht in 3 Wochen nicht viel...
Also von deiner Beschreibung her bist du mit Variante B) besser aufgehoben!
Würde mir aber nochmal überlegen, ob du das wirklich willst (also ob es nur das Ziel ist, die allergrössten Highlights abzuhaken).
Ich würde wohl 8 Wochen daraus machen und Namibia + Südafrika selbst organisieren, und dann einen Tour-Abstecher nach Botswana machen, also wirklich nur ein paar Tage Okavango Delta etc.