Wir gehen im April im Everest-Gebiet trekken. Habe deshalb einen Bekannten angeschrieben, der eine lokale Reiseagentur in Kathmandu hat. Mein Freund überlegt sich, einen Porter zu nehmen, da er ein wenig Bedenken hat mit seinen Knien und die mit 10 bis 12 Kilo weniger auf dem Rücken gut durchhalten werden. Ein Porter kostet z.Z. wohl 20 USD/ Tag einschließlich Versicherung, Essen und Unterkunft etc. Klar geht das billiger, vor allem wenn man sich die Porter unter der Hand besorgt und auf Versicherung und so verzichtet. Aber man sollte bedenken, dass man dann bei einem Unfall ihm oder ggf. der Familie einen Ausgleich zahlen muss, das kann deutlich teurer werden. Diese Regelung wird mittlerweile auch mehr oder weniger streng umgesetzt.
Vor Jahren hat ein Freund von mir einen Porter engagiert, den wir über unser Guesthouse in Pokhara organisiert hatten, dem haben wir das Geld am Ende der Tour direkt gegeben. Ob und wie viel er davon abgeben musste, weiß ich natürlich auch nicht, aber wir hatten das Gefühl, dass das Geld seines ist.
Einen Porter würde ich für die Annapurna-Runde in Pokhara besorgen, außer ihr fahrt direkt von Kathmandu mit dem Bus zum Trekanfang in Besisahar. Ob dort spontan ein Porter organisiert werden kann, kann ich nicht sagen.
Ich wünsche uns gutes Wetter und viel Spaß in Nepal,
Sabine