Australien lag auf meiner Prioritätenliste immer sehr weit unten, weil westlich, teuer und von jungen Travellern verseucht, die ich nicht so mag. Nun werde ich aber mit guter Wahrscheinlichkeit im Herbst ein paar Wochen in Singapur arbeiten - und da böte sich doch an einen dieser günstigen und direkten Scoot-Flieger nach OZ zu nehmen, dachte ich, zwecks Anschlussurlaub, wenn man so will (In dieser Zeit gäbe es auch ein paar günstig liegende Fenstertage).
Jetzt bin ich mangels Interesse absolut unbeleckt, was man sich in Australien so antun kann und erste Recherchen sind nicht so ergiebig gewesen wie ich es mir erhofft habe. Insofern hoffe ich hier ein paar coole Ideen zu erhalten, was ich wie machen könnte.
Meine Interessen sind: Städte, Kultur, Natur, Tiere (gehören aber eh zur Natur), Photographie.
Meine Interessen sind nicht: Strände, Tauchen/Schnorcheln, Surfen, Party - ja, ich bin tatsächlich so langweilig.
Erschwerende Zusatzbedingung: Ich habe schon sehr viel gesehen und mich haut so leicht nichts vom Hocker.
Budget: Ich habe Geld, das ich aber ungern ausgebe.
Die Klammer meines Trips wäre ein Hinflug nach Sydney und ein Abflug von Melbourne. Beide Städte würde ich mal grob anteasen, vor allem Sydney schaut toll aus, damit wären dann schon mal 5-6 Tage weg.
Aber was mache ich dazwischen?
Ich dachte zunächst an einen Roadtrip Sydney-Melbourne entlang der Küste unter Einbeziehung mehrere Grünflächen, die Preise fürs Kompaktgefährt sind ja sehr überschaubar. Bloß, nach einer Recherche, musste ich feststellen, dass dazwischen nicht wirklich was ist, das mich sonderlich reizen würde. Blue Mountains? Pfft. Dieser alpine Nationalpark? Na, okay. Ocean Road? Meinetwegen.
Was mir dann doch ins Auge gestochen ist, ist die Kangoroo Island, die ich gerne mitnehmen würde. Und ich habe nur Gutes über Tasmanien gehört. Was mich, nicht nur angesichts der Preise, überhaupt nicht interessiert ist Ayers Rock.
Es ergäben sich somit ein paar Varianten, die ich gerne durchdiskutieren würde:
1. Sydney (3d) - Roadtrip über Great Ocean Road (und evtl. Kangoroo Island) (9d) - Melbourne (3d)
==> lohnt sich der Abschnitt Sydney-Melbourne überhaupt?
2. Sydney (5d) - Flug Melbourne - Roadtrip GOC und KI (6d) - Melbourne (5d)
==> bisschen sehr großzügig geplant
3. Sydney (3d) - Tasmanien (6d) - Melbourne - Roadtrip GOC (und KI?; 4d) - Melbourne (2-3d)
==> finde ich aktuell am besten
4. Andere/bessere Varianten?
Weitere Fragen meinerseits:
1. Gibt es in meinem Reisezeitraum (Mitte Oktober bis Anfang November) irgendwo die Möglichkeit der Walbeobachtung und lohnt es sich?
2. Mietwagen: Habe gelesen, dass viele Gesellschaften Kangoroo Island nicht versichern. Stimmt das? Was hätte ich hier für Möglichkeiten?
Freue mich auf eine anregende Diskussion!