Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56302 mal)

Kama aina

« Antwort #240 am: 06. Juli 2020, 22:05 »
Hast du doch noch weiterreichender Tipps? :)
0

echidna

« Antwort #241 am: 07. Juli 2020, 09:14 »
Was Sachsen-Anhalt betrifft, fallen mir beispielsweise Quedlinburg und Wernigerode (und der Ostharz) ein. Oder auch Naumburg mit dem Naumburger Dom und dem nahegelegenen Unstruttal (eine Weinregion).

In Thüringen finde ich unter anderem auch Gotha, Weimar, das Saaletal mit seinen Burgen, Schmalkalden und Eisenach mit der Wartburg sehr schön. Ganz nett fand ich auch beispielsweise das kleine Greiz, weil es touristisch fast unbekannt ist, aber zwei Schlösser zu bieten hat. Ich bin einmal von Greiz die Weiße Elster entlang gewandert, was ich sehr idyllisch fand. Auch Städte wie Altenburg sind sehenswert, auch wenn es nicht überall so gut renoviert aussieht.

In Sachsen mag ich natürlich Leipzig als Großstadt gern, weil es multikulturell und bunt ist. Dresden brauche ich ja kaum zu erwähnen. Aber auch das Elbsandsteingebirge und das Elbtal (südlich von Dresden) ist sehr schön. Nicht zu vergessen die sehr gut erhaltene historische Altstadt von Görlitz, oder auch das kleine Zittau mit dem idyllischen Zittauer Gebirge, oder das Erzgebirge mit einer Reihe kleiner, aber sehenswerter Orte.

In Brandenburg ist Potsdam meine Lieblingsstadt, aber beispielsweise auch der Spreewald mit seinen von kleinen Kanälen durchzogenen Landschaften ist wirklich sehenswert. Auch Eisenhüttenstadt als sozialistische Planstadt ist interessant, weil sie wirklich einzigartig in Deutschland ist. Und das nahegelegene Kloster Neuzelle sieht eher wie eine bayrisch-barocke Klosteranlage aus, die man nicht im Osten Brandenburgs vermuten würde. Auch die Stadt Brandenburg an der Havel gefällt mir ganz gut. Und wer gern gewässerreiche Landschaften mag, ist sowieso im Bereich der Havel gut aufgehoben.

Jetzt fehlt noch Mecklenburg-Vorpommern, da schreibe ich später noch mehr....

Generell ist mein Eindruck, dass die Mehrzahl der Orte und Städte in Ostdeutschland auf irgendeine Art sehenswert sind. Ich habe schon häufiger eine positive Überraschung erlebt, selbst wenn ich nur auf gut Glück in einen Ort gefahren bin, ohne zu wissen, was mich erwartet. Irgendein hübsches Rathaus, ein Schloss oder eine Burg, oder ein idyllisches Flussufer etc. gibt es fast überall zu entdecken.

Wobei es auch trostlos wirkende Orte gibt, die die Wirren der Wende nicht unbeschadet überstanden haben. Zeitz zum Beispiel war bestimmt auch eine hübsche Stadt, glänzte aber bei meinem letzten Besuch mit vielen leerstehenden Häusern und einer gewissen Trostlosigkeit. Aber selbst da gibt es das schön renovierte Schloss Moritzburg (übrigens scheint der Name Moritzburg häufiger vorzukommen).
1

dirtsA

« Antwort #242 am: 07. Juli 2020, 15:32 »
Kann mir jemand weiterhelfen zu Düsseldorf?
Wir überlegen, in den nächsten Wochen irgendwann für ein WE hinzufahren. Ich schätze mal Sightseeing in der Stadt haben wir locker innerhalb von einem Tag abgeschlossen. Was kann man da noch so Cooles machen? Wir würden mit der Bahn anreisen, also bitte nur erreichbare Ziele mit den Öffis ;) Wahrscheinlich wären wir wohl Samstag gegen 10 Uhr da, könnten Sightseeing inkl. ein paar Bier etc. machen - gemütlich die Stadt geniessen. Am Sonntag dann abends zurück. Aber was würden wir Sonntag tagsüber machen können? Köln kennen wir schon. Zu weit würden wir auch nicht reisen wollen. Eher was Richtung Wanderung oder Radtour (Fahrrad-Miete??) oder andere Aktivitäten in der Natur.

Wisst ihr was? :)
0

GschamsterDiener

« Antwort #243 am: 07. Juli 2020, 15:59 »
Ich wohne in Düsseldorf. Die "Sehenswürdigkeiten" hast du in 10 Minuten durch, wenn du keine Museen besuchen möchtest (die sind woanders aber eh viel besser)

Aber wenn es nicht anders geht, würden sich als Ziele in der Umgebung anbieten:
1. Duisburg: Industriepark
2. Wuppertal: mal mit der Schwebebahn fahren
3. Essen: Zeche Zollverein

Lass es lieber bleiben. ;)
0

echidna

« Antwort #244 am: 07. Juli 2020, 16:07 »
Was ich ganz interessant fand, wobei es nicht in der Stadt Düsseldorf liegt, sondern etwa 10 km außerhalb: das Neanderthal (Namensgeber für den Neanderthaler). Dort gibt es ein Neandertaler-Museum, das ich recht sehenswert fand, wenn man sich für das Thema interessiert, und es gibt auch einen Wanderweg durch die Landschaft (die ich allerdings wegen des schlechten Wetters nicht gegangen bin). Man kommt mit der S28 hin, Haltestelle Neanderthal.

Mit der Stadt Düsseldorf selbst habe ich mich bisher nicht so sehr anfreunden können, aber in der etwas weiteren Umgebung gibt es viel zu sehen, insbesondere, wenn man sich für Industriekultur interessiert. Auch der Fluss Ruhr hat einige idyllische Ecken, wo man glaube ich auch Fahrradtouren machen kann. Wobei da eine andere Stadt als Düsseldorf besser geeignet wäre als Ausgangspunkt (z.B. Hattingen).

Auch im Tal der Wupper ist es ganz schön (nicht nur in der Stadt Wuppertal). Ich bin mal unter der Müngstener Brücke im Wupper-Tal gewandert, das hat mir ganz gut gefallen (die Müngstener Brücke ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands). Die Brücke wird von der S7 befahren und es gibt auch in der Nähe der Brücke eine Bahnstation, von wo aus man runter ins Tal wandern kann. Entfernung von Düsseldorf: etwa 30 km, soweit ich weiß.
0

dirtsA

« Antwort #245 am: 07. Juli 2020, 16:26 »
Danke für die ehrliche Antwort, GschamsterDiener! ;) Ich muss sagen, dass ich das schon fast befürchtet habe. Die Idee mit Düsseldorf hat sich aus der momentanen Situation ergeben und daraus, dass dort eben ein direkter Zug von Amsterdam in 2h hinfährt (was nicht auf viele Ziele ausserhalb Hollands zutrifft).

Aber dann überlegen wir uns das vielleicht echt nochmal! V.a. wenn die 3 genannten wirklich die sonstigen Highlights der Region sind. Industrie-Architektur ist nicht so unser Fall. Lieber hätten wir am zweiten Tag wie gesagt Na-tur ;D

@echidna - 10km ausserhalb und mit Öffis erreichbar ist kein Problem! Das Museum interessiert uns wahrscheinlich nicht so sehr, aber der Wanderweg klingt dann doch interessant! Das werde ich mir genauer anschauen, danke. Das spricht mich von allen euren Vorschlägen am meisten an, denke ich.
0

echidna

« Antwort #246 am: 07. Juli 2020, 16:32 »
Und wenn Ihr doch bis Köln weiter fahrt und euch rheinaufwärts orientiert? Da wird die Landschaft deutlich netter. Das Ahrtal bei Remagen fand ich ganz hübsch, und man kann dort sicher auch schön wandern oder radfahren (und eine Bahn fährt auch in das Tal rein).
0

echidna

« Antwort #247 am: 07. Juli 2020, 16:39 »
Lieber hätten wir am zweiten Tag wie gesagt Na-tur ;D
Mit allzu viel Natur ist diese sehr dicht besiedelte Region natürlich nicht ausgestattet, wobei es zwischen den Städten auch immer noch ganz hübsche Ecken gibt. Wie gesagt, das Tal der Wupper ist landschaftlich ganz schön, oder auch die Eifel (ich bin mal nach Bad Münstereifel gefahren, wo es auch ganz idyllisch ist. Aber das ist alles ein Stück weg von Düsseldorf.

Die Städte im Rhein- und Ruhrgebiet liegen halt alle dicht beieinander, und da bleibt für Naturlandschaften vergleichsweise wenig Platz, und außerdem ist die Region häufig eher flach, speziell, wenn es in rheinabwärts geht.
0

GschamsterDiener

« Antwort #248 am: 07. Juli 2020, 17:29 »
Wie gesagt: Der Landschaftspark in Duisburg ist sicherlich cool für Fotos, vor allem am Abend (schön beleuchtet). Googlet mal. Sonst ist das hier leider eher mager.

Wenn ihr es dennoch nicht lassen könnt ein Tipp fürs Essen in Düsseldorf: Die Kurve. Tolles israelisches Restaurant, super Option auch für Vegetarier.
0

dirtsA

« Antwort #249 am: 07. Juli 2020, 18:25 »
Wir lassen es. Das klingt uns landschaftlich zu ähnlich wie manche Gegenden hier in Holland ;) Dann bleiben wir lieber hier und lösen einen Übernachtungsgutschein für in der Nähe von Giethoorn ein. Lacht uns gerade mehr an. Irgendwann fahren wir sicher nach DD, vielleicht später im Jahr sollte nicht mehr öffnen und uns die Decke auf den Kopf fallen, oder in 1-2 Jahren wenn wir wieder so wohnen, dass wir ein Auto haben können, und dann eben mit Auto. Dann gibts wohl mehr Möglichkeiten.

Danke, ihr habt uns mit euren Hinweisen die Entscheidung in dem Fall gegen DD leichter gemacht ;D
0

GschamsterDiener

« Antwort #250 am: 07. Juli 2020, 18:59 »
Gute Entscheidung. Als letzte Möglichkeit für etwas Natur hätte ich euch sonst angeboten, in meinem Garten zu arbeiten. ;)
0

Beate

« Antwort #251 am: 07. Juli 2020, 19:00 »
Hallo Astrid,
wie wäre es mit München? Wir haben jede Menge Natur rundum. Und ich könnte Euch einiges anderes zeigen.

Ich weiss ja, dass das nicht der näheste Wege von Dir aus ist. Aber es ist nur mal eine Idee.

Beate
0

Sabbatical PF

« Antwort #252 am: 07. Juli 2020, 19:26 »
Eine tolle Rundtour entlang von Rhein und Mosel würde ich euch empfehlen. Man könnte die drei Domstädte Speyer, Worms und Mainz abklappern. In Speyer ist die Kaisergruft und unweit des Doms das Grab von Helmut Kohl (falls das interessiert), in Worms gibts einen wahnsinnig alten und großen jüdischen Friedhof. Von dort weiter durchs Mittelrheintal mit der Hildegard-Abtei in Rüdesheim, dem Klettersteig in Boppard, der Loreley und dem wunderschönen Barachach. Dieses Jahr sind ungewohnt wenige Touristen am Mittelrhein unterwegs. Von Koblenz dann entlang der wunderschönen Mosel bis nach Trier. Macht von der unteren Mosel aus einen Abstecher zur idyllisch gelegenen Burg Eltz und zur spektakulären Geierley-Hängebrücke und schaut euch in Cochem den Bundesbank-Bunker an. Versäumt in Trier nicht, euch die Kaiserthermen und das Amphitheater anzuschauen. Von Trier aus empfiehlt es sich nach Luxemburg weiterzufahren. Wir waren sehr positiv von dieser Stadt überrascht. Von dort dann zurück nach Saarburg an der Saar, ein kleines Städtchen, das etwas an Petit France in Straßburg erinnert. Dort gibts auch eine nette Sommerrodelbahn. Von dort zur Saarschleife und zur Völklinger Hütte, die hier schon mehrmals erwähnt wurde. Über die Südpfalz kämt ihr dann locker wieder zurück zu eurem Ausgangspunkt am unteren Oberrhein. Also diese Runde hat uns echt geflasht. Eine tolle Abwechslung von Kultur und Natur. Und in den Flüssen konnte man Anfang Juni schon super baden!!!
0

echidna

« Antwort #253 am: 08. Juli 2020, 09:01 »
Wie gesagt: Der Landschaftspark in Duisburg ist sicherlich cool für Fotos, vor allem am Abend (schön beleuchtet).
Ich persönlich mag ja generell Industriekultur recht gern und finde es gut zum Fotografieren. Und da hat Nordrhein-Westfalen schon einiges zu bieten, weswegen ich auch immer wieder gern hinfahre.

Eine andere ganz angenehme Stadt für einen Wochenendtrip ist meines Erachtens Bonn. Die Stadt ist eigentlich ganz nett, hat einige interessante Museen zu bieten, liegt schön am Rhein, und südlich davon beginnen die abwechslungsreichen Landschaften entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse.
0

dirtsA

« Antwort #254 am: 08. Juli 2020, 09:19 »
Bonn hatte ich gar nie auf dem Schirm, schaut aber recht nett aus. Vielleicht machen wir einfach mal später mit Auto eine Runde in der Gegend. Für einen WE-Abstecher von Amsterdam aus in Masken-Zeit finde ich 3h15 nämlich zu lange. Unsere Schmerzgrenze liegt da eher bei 2h.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK