Wenn es nach dem ginge darfst überhaupt nicht nach Südostasien reisen.
Also in Indonesien, Thailand und auf den Philippinen habe ich da kein Problem. (Mein letzter Besuch in Thailand liegt allerdings genau so lange zurück wie der in Kambodscha)
Also wus! Augen zu und durch!
Ich denke ich verstehe Dich schon, aber jetzt verstehe ich Dich mal anders als Du es vermutlich gemeint hast, als Aufhänger für das Folgende.
Generell halte ich Augen zu und durch für gar keine gute Idee. Ganz im Gegenteil muss man - gerade beim Moppedfahren - immer mit allen Eventualitäten rechnen und demzufolge die Augen immer mit höchster Aufmerksamkeit offen halten. Ist soweit eh klar, aber der Vollständigkeit halber muss wohl auch dieses Vordergründige nochmal genannt werden. Denn ...
Zu viele (auch wenn es absolut gesehen vielleicht kein wirklich hoher Prozentsatz ist) von uns Bule / Farang fahren leider in SOA (Mexico war ich noch nie, In Marokko bin ich nicht Mopped, aber immerhin Mietauto gefahren) etwas oder viel zu sorglos rum. Nicht unbedingt weil sie unaufmerksam fahren, aber es fällt vielen glaube ich schwer, sich wirklich auf die Landesgepflogenheiten im Verkehr und die Mentalität der Leute einzustellen. Und wenn es zum Problem kommt - etwa bei einer Polizeikontrolle, oder wenn man gar in einen Unfall verwickelt wird - dann beisst's ganz aus. Weil man der Mentalität nicht mächtig ist, und reagiert wie man's zu Hause auch täte. Oder, noch schlimmer, reagiert wie man's selbst zu Hause NICHT täte.
Von Thailand oder auch Indonesien liest immer wieder, dass Ausländern bei Unfällen generell die Schuld zugeschoben wird, nach dem Motto, wäre er uns nicht besuchen gekommen, hätte er den Unfall auch nicht verursacht.
Meine Erfahrung ist anders. Ich hatte in Thailand einen leichten Unfall an dem ich nicht Schuld war (und bei dem es zum Glück nur leichte Verletzungen und Schäden gab). Man braucht da Zeit, Geduld, Nerven, aber da ich die Mentalität nach soundsovielen Besuchen einigermaßen kannte bin ich da rausgekommen ohne was zu bezahlen. Selbst den Kratzer am Auto musste ich nicht bezahlen, obwohl der Vermieter rechtlich darauf hätte bestehen können. Nachdem ich dem Polizisten, der den Unfall aufnahm, durch ruhige und sachliche Schilderung der Unfallhergangs überzeugt hatte, dass nicht ich sondern mein Unfallgegner schuld war, hat der seinerseits den Autovermieter - den er in der Zwischenzeit dazu gerufen hatte - davon abgehalten, mir die Kasko-Selbsbeteiligung abzuknöpfen.
In Indonesien habe ich schon mal Bußgeld bezahlt, aber da war ich selbst schuld - ich hatte ein Einbahnschild übersehen. Bei meinem vorletzten Besuch in Sulawesi fuhr ich in eine Polizei-Straßensperre, bremste ab, grüßte die Polizisten freundlich und fuhr dann weiter ohne ganz anzuhalten. Das war ganz klar ein Fehler ... ein paar km weiter hat mich ein Polizist eingeholt und mir unmissverständlich klar gemacht, dass das wohl eine ziemlich Frechheit war. Ich musste dann mit ihm zu der Straßensperre zurückkehren, und dort wollten sie mir natürlich ein Bußgeld abknöpfen. Aber wieder kam ich, nachdem ich mit Engelszungen auf sie eigeredet habe, davon ohne was bezahlen zu müssen.
Ich kenne jetzt den aktuellen Zustand in Siem Reap nicht, aber da man im Rest von Kambodscha wohl problemlos Moppeds mieten darf, könnte ich mir vorstellen, ich würde auch in Angkor / SR durchkommen.