Na, das Thema wird ja langsam zum Dauerbrenner des Forums...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann segeln die meisten im Südpazifik eher nach Westen und nicht nach Osten...wegen der Hauptwindrichtung?
Genau so ist es. Es gibt zwar auch eine Haupt-Windströmung von Westen nach Osten, aber die liegt weiter südlich (die "Roaring Forties"). Da gibt es kaum Inseln und viel schlechtes Wetter - wie der Name schon sagt. Rennyachten nehmen bei Weltumrundungen gerne diesen Weg, weil man so schön schnell segeln kann.
Sollte ich also von Australien oder Neuseeland eher erst per Flieger so weit östlich wie möglich, um dann zurück in den Westen mitzusegeln?
Wäre sicher keine schlechte Strategie, allerdings verteuert das die Flüge immens. Wie weit möchtest Du denn mitsegeln? Müssen es unbedingt viele verschiedene Inselgruppen sein? Eine Möglichkeit wäre z.B. von den Cooks bis Tonga oder Fidschi mitzusegeln, und dann wieder auf die Cooks zurück zu fliegen.
Eine Alternative wäre es, direkt von Neuseeland aus mitzufahren; während der Typhoon Season im Südsommer "verstecken" sich dort viele Yachten und fahren anschließend wieder in die Südsee zurück. Das sind dann oft keine Weltumsegler, sondern Leute, die längere Zeit (mehrere Jahre) im Pazifik bleiben.
Und kennt Ihr noch Inseln, die man auf jeden Fall sehen sollte bzw. ruhig auslassen kann?
Über Französisch Polynesien sind die Meinungen sehr geteilt. Die weiter außen liegenden Inseln sind wohl generell sehr schön, aber unglaublich teuer. Die Hauptinsel Tahiti wird von praktisch allen, die schon mal da waren, gehasst. Diese Meinung teile ich auch.
Sehenswert ist auf jeden Fall die Osterinsel, allerdings per Schiff kaum zu erreichen. Von Tahiti aus kann man mit LanChile fliegen.
Und wie ist das mit dem Mitsegeln...habe da bisher durch Recherchen nur Mitsegelgelegenheiten gefunden, die richtig Geld kosten...ca. 800 Dollar pro Woche !?!
Das waren wahrscheinlich kommerzielle Angebote von Leuten, die sich damit ihr ganzes Schiff finanzieren wollen. Da bist Du dann Passagier und kannst Dich zurücklehnen und auf die Wellen schauen. Für die Mitfahrgelegenheiten zwischen Panama und Galapagos lag der gängige Preis bei 150 bis 250 Dollar pro Woche. Das geht eher in Richtung "Hand gegen Koje", d.h. Du gehörst zur Mannschaft, musst Wachen schieben, kochen und putzen.
Kann man bei privaten Yachten nicht auch deutlich günstiger mitsegeln ?
Yep! s.o.
LG, Karoshi