Thema: Auf welche Art verreist ihr gern?  (Gelesen 18138 mal)

echidna

« Antwort #30 am: 06. Juni 2017, 12:19 »
Lustig - ich bin gestern auch mit der Bahn aus Berlin gekommen.  :) Allerdings diesmal in sieben Stunden, da Fahrradmitnahme (IC).

Und ich bin am Pfingstsamstag mit dem IC nach Berlin gefahren, weil laut Bahnauskunft in den ICEs keine Plätze mehr frei gewesen wären. Hat auch fast 7 Stunden gedauert, war aber gemütlich, und weil der Zug wegen Bauarbeiten über die inzwischen selten befahrene Altmühltalstrecke umgeleitet worden war, war die Fahrt größtenteils auch landschaftlich schön.

Kama aina

« Antwort #31 am: 06. Juni 2017, 14:42 »
Ich begreife tatsächlich den Weg als Ziel - oder zumindest als Teil der Reise - und empfinde eine zehnstündige Zugfahrt auch nicht als Zeitverschwendung, da es immer so viel zu beobachten und nachzudenken gibt.

So empfinde ich es auch. Eine Zugfahrt zu einem Ziel ist für mich auf jeden Fall Teil der Reise, und zumindest wenn der Zug nicht überfüllt ist, dann kann ich die Fahrt genießen und mich wunderbar entspannen.

Über Pfingsten habe ich erst wieder einen Kurztrip nach Berlin gemacht, natürlich mit der Bahn. Obwohl die Fahrt 6 Stunden gedauert hat, verging die Fahrt sehr schnell, da ich meine Bücher gelesen und zwischendurch geschlafen habe. Im Vergleich dazu sind wir vor kurzem auch mal mit dem Auto nach Berlin gefahren, was sich in meiner Wahrnehmung unangenehm in die Länge gezogen hat. Die Autofahrt kam mir wesentlich weiter und länger vor als die Bahnfahrt.
Aber wenn der Weg das Ziel und irgendwie Teil der Reise ist, dann verstehe ich nicht warum Lesen und Schlafen dazu gehört!
Ich merke schon dass ich keinen vom Autofahren überzeugen kann :-) und ich löse mich auch mal von Deutschland, denn da gebe ich euch recht mag ich das Autofahren auch nicht! Aber ich finde gerade wenn der Weg das Ziel darstellt, dann ist ein motorisierter Untersatz einfach das Allerbeste!
In Deutschland fahre ich auch gerne Zug, weil mir das Autofahren auf den Sack geht, mit all den Staus und überfüllten Straßen.

echidna

« Antwort #32 am: 06. Juni 2017, 14:57 »
Aber wenn der Weg das Ziel und irgendwie Teil der Reise ist, dann verstehe ich nicht warum Lesen und Schlafen dazu gehört!

Aber gerade das finde ich so angenehm, dass ich während der Fahrt auch Lesen, Essen und Schlafen kann. Klar schaue ich auch gern aus dem Fenster auf die Landschaften, aber zwischendurch lese ich auch gern oder schlafe eine Runde. Für mich ist das der entscheidende Vorteil zum Autofahren, wo ich ständig konzentriert sein muss.

Natürlich gibt es nichts besseres als ein Auto, wenn das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht ist oder die Sehenswürdigkeiten nicht ansteuert. Aber wenn ein gutes Verkehrsnetz existiert, dann gibt es für mich nichts angenehmeres, als in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein.

Beispielsweise gehört für mich in der Schweiz das Bahnfahren einfach dazu. Im Auto finde ich eine Fahrt durch die Schweiz nicht halb so schön.

Kama aina

« Antwort #33 am: 07. Juni 2017, 11:53 »
Gut wenn man es so betrachtet, dann kann ich dich gut verstehen! Bahn fahre ich auch sehr gerne! Aber wirklich nur, wenn ich unterwegs nichts sehen will! Finde es immer so schlimm nicht anhalten zu können, wenn man was tolles erblickt!

klaramoss

« Antwort #34 am: 18. September 2017, 00:51 »
Wir fahren immer mit dem Auto. Da ist man viel flexibler und es ist viel entspannter.

echidna

« Antwort #35 am: 18. September 2017, 11:11 »
Finde es immer so schlimm nicht anhalten zu können, wenn man was tolles erblickt!

Wobei man das auch mit dem Auto nicht immer kann. Insbesondere bei spektakulären Gebirgspässen fehlen häufig ausgerechnet bei besonders spannenden Straßenverläufen die Ausfahrtmöglichkeiten und Aussichtspunkte.

Was ich beim Autofahren besonders nervtötend finde, sind zum einen lange Autobahnfahrten, um große Distanzen zurückzulegen (z.B. eine Fahrt von München an die Ostsee in einem Stück), und die ewige Parkplatzsucherei in den Städten. In einigen Ländern geht das Parken auch ganz schön ins Geld: in UK haben wir erhebliche Mengen an Münzen in den Parkautomaten versenkt.

Kama aina

« Antwort #36 am: 18. September 2017, 11:37 »
In Deutschland kann ich das auch nicht leider. Gerade die langen Strecken mit dem Auto sind da nervig. Aber gibt viele Länder wo das fahren aufgrund der geringen Verkehrsdichte einfach entspannend ist.

Bzgl. der Gebirgspässe! Einfach Warnblinklicht an! ;-)

echidna

« Antwort #37 am: 18. September 2017, 12:14 »
Aber gibt viele Länder wo das fahren aufgrund der geringen Verkehrsdichte einfach entspannend ist.

Ja klar. Dazu kommt, dass in Regionen mit geringer Verkehrsdichte auch meistens die Dichte an öffentlichen Verkehrsmitteln gering ist und man sowieso keine Alternative hat.

Zarah

« Antwort #38 am: 04. Oktober 2018, 08:43 »
Kommt auf das Reiseziel an. In den USA bin ich gerne mit einem Mietwagen unterwegs, in europäischen Städten wie Paris, London usw. lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hinreisen zum Zielort tu ich am liebsten mit dem Flugzeug, wobei es da auch Ausnahmen gibt: Nach Schweden geht es immer mit dem Auto, da wir auch dort vor Ort auf den Wagen angewiesen sind.

Wolfskin

« Antwort #39 am: 06. Oktober 2018, 14:33 »
Die Anreise erfolgt meistens per Flugzeug. Kreuzfahrten sind absolut nicht mein Ding.
Und vor Ort dann eine Kombination aus Mietauto+Bus+Zug+Fähren oder bei weiten Entfernungen wie in Chile/Argentinien auch Inlandsflüge. Dazu auch Wanderungen und gelegentlich mal mit dem Kanu.

echidna

« Antwort #40 am: 09. Oktober 2018, 10:42 »
Die Anreise erfolgt meistens per Flugzeug. Kreuzfahrten sind absolut nicht mein Ding.
Geht mir genauso. Kreuzfahrten finde ich persönlich überhaupt nicht reizvoll (zu wenig Zeit für Landausflüge, zu viel Zeit auf dem Schiff, das inzwischen meistens eher an einen schwimmenden Vergnügungspark erinnert).

Dabei reise ich eigentlich sehr gern auf Schiffen, aber am liebsten sind mir Fähren mit normaler, simpler Ausstattung (Sitze und evtl. Schlafsessel, ein Restaurant, ein oder zwei Cafeterias, Aussichtsdecks, Schlafkabinen für längere Strecken). Ich brauche kein Theater, keine Animation, kein Kapitänsdinner, keine Bespaßung.

Wolfskin

« Antwort #41 am: 09. Oktober 2018, 15:05 »
Dabei reise ich eigentlich sehr gern auf Schiffen, aber am liebsten sind mir Fähren mit normaler, simpler Ausstattung (Sitze und evtl. Schlafsessel, ein Restaurant, ein oder zwei Cafeterias, Aussichtsdecks, Schlafkabinen für längere Strecken). Ich brauche kein Theater, keine Animation, kein Kapitänsdinner, keine Bespaßung.
Genau so, ein tolles Erlebnis war auch die Inside Passage von Port Hardy (VI) nach Prince Rupert (BC).
Die Fähre ist rund 18 Stunden unterwegs, auf eine Kabine kann man aber getrost verzichten.

echidna

« Antwort #42 am: 09. Oktober 2018, 15:59 »
Genau so, ein tolles Erlebnis war auch die Inside Passage von Port Hardy (VI) nach Prince Rupert (BC).
Die Fähre ist rund 18 Stunden unterwegs, auf eine Kabine kann man aber getrost verzichten.

Genau, dieselbe Strecke sind wir in umgekehrter Richtung auch im Juni diesen Jahres gefahren - leider bei Dauerregen. Trotzdem war es schön auf dem Schiff, und man konnte trotz des Regens die Fjordlandschaft gut sehen. Nur zum länger draußen herumstehen war es zu frisch und zu nass.

Wolfskin

« Antwort #43 am: 11. Oktober 2018, 08:40 »
Genau, dieselbe Strecke sind wir in umgekehrter Richtung auch im Juni diesen Jahres gefahren - leider bei Dauerregen. Trotzdem war es schön auf dem Schiff, und man konnte trotz des Regens die Fjordlandschaft gut sehen. Nur zum länger draußen herumstehen war es zu frisch und zu nass.
Kommt mir bekannt vor, aber trotzdem ein tolles mystisches Erlebnis ;)

redfred89

« Antwort #44 am: 16. Oktober 2018, 13:45 »
So wies am günstigsten ist.

-Sowohl preislich, als auch zeitlich

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK